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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich habe versucht bei meiner V30 die Zündung einzustellen, leider bekomme ich das irgendwie nicht hin. Habe den OT ermittelt und danach die Zündund auf 32grad eingestellt. Danach abgeblitzt. Das hat alles geklappt. Das Problem ist, wenn ich die Zündungsplatte verstelle damit beim ablitzen die 32grad mit meiner Markierung übereinstimmt kriege ich das nicht hin. Ich kann nach links oder nach rechts verstellen und es verändert nicht!!!! 

kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Vielen Dank schon im voraus.

 

Gruss Denis

 

Geschrieben (bearbeitet)

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vor 1 Stunde schrieb NOUGAT-Chriss:

Kannst du mal ein Bild von der Spulenplatte machen?

Hallo Chriss, hab leider schon alles wieder zusammengebaut. So sieht meine zündplatte aus.

Bearbeitet von liod
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NOUGAT-Chriss:

Halbmondkeil des Polrads ist drin? 

Ja klar, die Vespa läuft ja. Nur das ich die 32grad nicht auf meine Markierung kriege.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb GelbStich:

Hm, der Kontaktabstand ist korrekt eingestellt auf 0,4mm?

Ja den habe ich auf 0.4 eingestellt.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb GelbStich:

ZZP bewegt sich gar nicht, also Null Grad, egal in welche Richtung die ZGP gedreht wird?

 

Hast Du mal die Kabel am Kontakt genau inspiziert?

ZZP bewegt sich gar nicht!!! Die Vespa läuft aber nicht ordnungsgemäß.

Geschrieben

Aus der Ferne schwierig zu diagnostizieren, ohne genauere Details aber irgendwas ist da ja faul. Entweder an der Mechanik oder der Messmethode.

 

Beschreib mal bitte, wie Du den OT ermittelt hast, wo Du die Markierungen für OT und ZZP angezeichnet hast und wie der Kontaktabstand eingestellt und kontrolliert wurde.

Geschrieben

Grobe Einstellung Zündgrundplatte gegen Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag sollten 30-32 Grad sein. Nur als grobe Richtung 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Claudio:

Ist die schonmal so gelaufen, oder hast Du irgendetwas erneuert? Ist der Kontakt neu? Kabel anders verlegt als zuvor? (Foto ist etwas schwierig)

 

Sie läuft. Habe den Kondensator und Unterbrecher erneuert. Habe eine Probefahrt gemacht und läuft tadellos.

  • Like 1
Geschrieben
17 hours ago, liod said:

Sie läuft. Habe den Kondensator und Unterbrecher erneuert. Habe eine Probefahrt gemacht und läuft tadellos

:thumbsup:

und der Zündzeitpunkt lässt sich jetzt auch verstellen?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GelbStich:

:thumbsup:

und der Zündzeitpunkt lässt sich jetzt auch verstellen?

Nein immer noch nicht. Ich nehme die Zündung nach meinem Urlaub nochmals unter die Lupe und werde mal paar Fotos hochladen.

Danke für die Tipps.

 

Gruss Denis

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    • Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben.   Neue CDI ist sehr gut  Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen. Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus.   Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will. Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.   Ermittlung Zündkerzenbild für HD: Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen. Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.   Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.
    • Das war mal so'n barbarischer Brauch unter Fahrradsammlern, die zu wenig Platz hatten  Wenn ein Rad aufgrund seines Zustandes nicht so wirklich erhaltungswürdig war, hat man kurzerhand das Steuerrohr inkl. Steuerkopfschild, Lampenhalter und Gabelkrone abgeschnitten, um sich den Kram ins Regal zu stellen. Meisten wurde auch noch der vordere Teil vom Schutzblech inkl. Schutzblechfigur dran gelassen. 
    • Leider ist Brian Wilson verstorben.   
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