Zum Inhalt springen

Identifikation Grimeca und Teile an PK Gabel


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

nach 30 Jahren Trommelbremserei möchte ich gern auf Scheibenbremse umrüsten und habe mir seinerzeit ne PK-Gabel mit einer Grimeca günstig geschossen.

Nun sieht das alles recht gebastelt aus. Der Bremssattel wurde zurecht geschliffen und auch die Aufnahme sieht recht stark zurechtgefummelt aus.

 

Nun habe die soweit alles erneuert und überholt aber stosse nun auf das Problem das ich den Wellendichtring am Tachoantrieb nicht verbaut bekomme. Da sieht halt auch ander aus als das was ich in den üblichen Shops und nach der Suche hier gesehen habe.

Bei der Demontage war da auch nur ein Gummiring verbaut(der Ist defekt, siehe  Bild). Es besteht kaum eine Chance einen Wellendichtring ohne rohe Gewalt in die Zangenaufnahme zu bekommen. Wenn ich den Wellendichtring auf die Trommel mache geht das auch nur sehr schwer drauf und ich kann mir nicht vorstellen das sich das dann noch dreht.

 

Die Gabel scheint original PL XL zu sein wenn man den Logos darauf glaubt.

 

Der Durchmesser des Tachantriebs ist 47,5mm, das wird dann schon mal mit den üblichen Wellendichtringen eng die ja 46mm Innendurchmesser haben.

Die Masse des Aufnahmers sind 52,4mm Innendurchmesser unterhalb der Nut und 54,1mm oberhalb.

Die Nut ist ca. 2,5mm tief und ca 5mm breit.

 

Ich wäre euch für die Identifkation der Teile und Tipps wie ich das ans Laufen bekomme dankbar.

Alles andere (Lager, Dichtungen usw. ) ist schon erneuert worden daher würde ich hier ungern abbreichen um ein neues Komplettset zu kaufen ;)

 

Ich habe mehrere Roller und sehe das hier als erste Fingerübung an bevor ich das bei nem anderen Mopped nochmal in perfekt mit komplett neuen Teilen mache.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Thomas

 

20230714_162414.jpg

20230714_162404.jpg

20230714_162400.jpg

20230714_162342.jpg

20230714_162326.jpg

20230714_162321.jpg

20230714_162308.jpg

20230714_162249.jpg

20230714_162241.jpg

20230714_162235.jpg

20230615_184112.jpg

20230615_184101.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…von dem ganzen Kram ist m.M.n. eigentlich nur die Gabel und die Grimeca Bremspumpe zu gebrauchen. Die Spaq „Bremstrommel / Radaufnahme“ hat meines Wissens andere WeDi-Maße, und ist nicht kompatibel zu der Grimeca Bremssattel-Aufnahme.

 

Man könnte vllt versuchen, die WeDi‘s irgendwie auszumessen und dann auf Maß zu bestellen, um das ganze Geraffel wieder irgendwie auf die Straße zu kriegen. Tachoantrieb ist wahrscheinlich ähnlich schwierig und wohl am Besten mittels Magnetabnehmer zu realisieren… Aber ob sich der ganze Aufwand dann lohnt, und ob die Bremse dann ordentlich funktioniert, weiß man auch erst wenn man fertig ist…


Für die ScootRS Bremse gibt’s auch keinerlei TÜV Gutachten o.ä. - und die Stahlflexleitung ist auch nicht zulässig da die Enden nicht verprasst sind, sondern verschraubt. Also könnte eine Eintragung auch schwierig werden - zumindest auf seriösem Weg…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

alles klar besten Dank, ich hatte sowas schon befürchtet.

Beim Sip gibt es das ganze Geraffel neu für unter 450 Euro. Ich denke das ist dann der bessere Weg. 

Ich habe schon viel mit Bremsen am Auto gemacht und dachte mir so schwer kann es hier nicht sein ;) Wenn dann aber trotz einigem Aufwand dann nur eine maue Bremse bei rumkommt ist das nix.

 

Zur Not hau ich die Teile in den Marktplatz falls es für jmd noch gut genug genug ist damit über nen Acker zu heizen o.ä.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information