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Nordkapp August 2023 - hat jemand Tipps ?


Vespista X

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Hallo

ich denke grad über einen spontanen Ausflug mit der Smallframe ans Nordkapp und danach nach England ( Oxford ) nach und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Tipps hat was man sich ansehen sollte, wo Clubs sind und wo man unter Umständen coole Locations zum Pennen findet.

Waren ja schon paar leute da oben <3. Auch gerne einfach generelle Tipps für die skandinavischen Länder. Bittedanke :thumbsup:

Bearbeitet von Vespista X
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vor 6 Minuten schrieb tts:

War zwar am Nordkapp, kann aber nicht helfen. Bin übers Wasser angereist. Die Route und Location zum pennen bringt dir ja nichts 😂

Stimmt - die Hurtigruten sind mir etwas zu kostspielig - dachte drüber nach die mal für den Heimweg zu nutzen für ein Stück aber das ist fern von meinem Budget! <3

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Gerade eben schrieb dorkisbored:

Wenn Du über die Reise zum Nordkapp etwas wissen willst, schreib ihn bei FB an. Er war vor 2 Jahren mit seiner PX da

 

https://www.facebook.com/christian.hummer.925

 

weiß nicht ob er auch hier aktiv ist bzw. kenne seinen Nick nicht.

Chris und Stefan hab ich damals beobachtet. Danke Dir !

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Der @Rusty Sprint war 2007 dort und hatte damals fantastische Bilder gepostet. Der Beitrag müsste in der Suche unter „Northcape 2007“ zu finden sein. Die Fahrt ging wohl damals von Österreich in den hohen Norden. 

Ich bin sicher, dass er den ein oder anderen Tipp parat hat 😉

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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