Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe gestern die Schaltzüge meiner Vespa 50N Bj.'76 ausgetauscht, da einer gerissen war. Also der Wiedereinbau stellte sich ja schon als ziemlich kompliziert da, aber wir haben das alles geschafft und auch die Gänge auf ihre Position am Schaltgriff eingestellt. Die ersten drei Gänge sind auch wunderbar und lassen sich gut schalten. Jedoch existiert kein vierter Gang mehr, also es lässt sich nicht mehr bis in den vierten hochschalten. Die Schaltzüge, die wir vom Piaggio Händler bekommen haben, haben wir gekürzt, da sie uns zu lang vorkamen.

Kann das das Problem sein?

Vielen Dank

greeeeetz simon

Bearbeitet von elchi
Geschrieben

das ganz bestimmt nicht! Alle Züge, die du beim Händler bekommst, sind mit Übermaß. So ca. 15 bis 20 cm müssen da immer (bei mir war´s wenigstens so) gekürzt werden. Aber nicht einfach abkneifen, sondern vor dem Kürzen erst verlöten, sonst bröselt das Ende gleich wieder auf!

Wenn sich der 4. Gang nicht mehr über den Drehgriff einlegen lässt: Tut er das wenigstens von Hand bei gelösten Schaltzügen? Wenn er von Hand reingeht, stimmt die Grundeinstellung über "0" nicht , was anderes gibt´s nicht.

:-D bobcat

Geschrieben

vielleicht zu stramm eingestellt

versuch mal an der schaltraste mit ausgehängten zügen gezogener kulu und n bischen vor und zurückrollen den vierten einzulegen

gruß frank

Geschrieben

wieviel spiel hast du am schaltrohr (du solltest ihn max. insgesamt 10mm hin und her bewegen können)?

ich gehe mal davon aus, daß die seile zu locker sind. daher kommst du nicht mehr in den vierten gang.

ciao, stefan

Geschrieben

wenn du die gänge per hand mal verstellst kommst du zwischen dem 2 und 3 in einen kleinen leergang wenn du nicht richtig schaltest. und könnte sein das er diese stellung hatte und dann die seile drauf gemacht hat also fehlt ihm der erste gang :-D

Geschrieben

Hi,

Also ich glaube schon, dass der 4Gang fehlt weil nach dem dritten hab ich das Gefühl das da noch ein Gang mehr sein muss :)

Ich hatte auch die Befürchtung, dass die Seile zu locker sind aber ich weiss nicht, wie ich sie fester kriegen soll. Wenn ich hinten an einem der Seile ziehe hat dieser Nöppel vll 2-3mm Spiel.

Ich werde morgen mal probieren die Gänge von Hand zu schalten. Erzähle dann wie es war....

Danke nochmal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen Claudio, danke für den Tipp. Das sind die Messdaten aus dem Leerlauf bei erhöhter Drehzahl. Und mit der neuen Sicherung kommt hier eben deutlich mehr an. Ich habe das auch nur kurz gecheckt und gesehen, dass die Stromleistung schnell über 13 V steigt. Wie hoch der Ladestrom während der Fahrt ist, habe ich so auf die schnelle nicht kontrollieren können. Vorher ist sie bei 12.7V stehengeblieben (Kann ja auch sein, dass das einfach die ganz normale Leistung ohne Ladestrom war.). Aber dann weiß ich hinsichtlich der Stärke der Sicherungen schon mal Bescheid. Danke  
    • Das wird auch bei 102 kommen....und beim 133....
    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung