Zum Inhalt springen

V50 Kurbelwelle und DS


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Problem mit dem Motor (V5B3T). Beim 3x antreten ist der Motor festgegangen. Alles ausgebaut und festgestellt das das Pleuel krumm ist. Kurbelwelle raus, dabei gesehen das die KW am DS gescheuert hat, kleine feine Riefen. Auf den Bildern sieht man ebenfalls das die KW Material am DS "verschoben" hat. Zylinder keine Riefen, Kolben keinerlei Macken, KW ist blau angelaufen. Das Pleuel war so krumm das die KW nicht mehr ganz gedreht werden konnte. Beim Ausbau war Sprit im Ansaugtrakt, gefühlt aber nicht vollgelaufen.  Hat einer eine Idee was da passiert ist?  Welche Kurbelwelle ist das, Lager 6204 c4 , Dichtring 19 mm. Wo mess ich das, (da steh ich irgenwie auf dem Schlauch)?  Ach so, zylinder dr 70 (75?) Bohrung mit schieblehre gemessen 46 mm. Danke schon mal für eure Antworten....

 

WIN_20230624_17_34_41_Pro.jpg

WIN_20230624_17_35_02_Pro.jpg

WIN_20230624_17_35_21_Pro.jpg

WIN_20230624_17_35_42_Pro.jpg

WIN_20230624_17_36_04_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine originale Piaggio Welle mit Gleitlager. Die sollte man, wenn man frisiert, aber auch, wenn der Motor eh wegen Revision offen ist, am besten direkt gegen eine Welle mit Nadellager tauschen. 19er Konus.

Kannst auch gleich eine Rennwelle nehmen.

 

Mit der neuen Welle dann schauen, wie groß der Spalt zwischen Drehschieber und Steuerwange der Welle ist (mit Fühlerlehre). Wenn über 0,5mm würde ich das zum Lasern geben, also der Drehschieber wird per Laserschweißverfahren aufgeschweißt und dann auf Maß gespindelt. Kostet inkl. MwSt. irgendwas knapp über 200,-€, also nicht geschenkt. Neues Gehäuse ist aber auch nicht billig...

Der @Px166 bietet sowas an und liefert gute Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information