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BGM Fasterflow mit Tankanzeige -> Schwimmer schwimmt nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem: ich habe meine VBB auf nen SIP Digitaltacho 2.0 umgerüstet und auch gleich nen Fastflow 2.0 mit Tankanzeige verbaut.

Hat soweit alles funktioniert, bis ca. nach einem halben Jahr nach Einbau, da schrie der Tacho nach dem Tanken immer noch „FUEL“.

 

Daheim in den Tank geleuchtet, gesehen Schwimmer unten, mit Tüddeldraht dran rum gezogen, Schwimmer blieb ein „Nicht-Schwimmer“. Gut stört ja nicht beim Fahren und irgendwann bei Gelegenheit hab Ich einen neuen verbaut. 
Hat auch funktioniert der Schwimmer nach etwa einem halben Jahr wieder zum „Nicht-Schwimmer“ wurde.

 

Haben andere da ähnliche Erfahrungen gemacht?
An sich ist mir das fast logisch, dass das passiert, weil der Schwimmer ja nur Bleistift dick und vllt. 2cm lang ist, da ist der Gap zwischen Auftrieb und Gewicht sehr klein.

 

Zweite Frage: Was tun? Noch nen neuen verbauen will Ich nicht, weil die Konstruktion ja die gleiche bleibt. Ich hatte schon überlegt einen Vergaserschwimmer oder nen Schwimmer aus nem Tankgeber dran zu tüdeln. Mit Draht damit es A nichts wiegt und B beständig ist im Benzin. Kleben will Ich da net so wirklich.

Es gibt auch Ersatzteilschwimmer mit Magnet, mehr sollte der originale Bleistift ja auch nicht sein, um wenig Geld. Aber die haben meistens ne zu große Bohrung und der Magnet sitzt vermutlich auch nicht an der richtigen Stelle.

Ich hab auch schon gesehen es gibt auch Schwimmer aus Messing, da könnte man auch löten, aber da ist das Auftrieb-zu-Gewicht-Verhältnis auch wieder sehr schlecht…

Soweit Ich das beurteilen kann sind diese Vergaser- oder Tankgeberschwimmer ja innen alle hohl oder? Sprich sich da was aus nem Kunststoff oder der gleichen Drehen macht da wenig Sinn oder gibts da spezielle benzinresistente Kunststoffschäume mit entsprechend Auftrieb?

 

Bin für Anregungen und Erfahrungen sehr dankbar 🙃

Aktuell ist die zweiten Schwimmer mit Bindedraht dran Rüsseln meine favorisierte Lösung, da einfach und billig, aber halt auch etwas Pfusch…

 

Grüße!

Geschrieben

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Ursache m.E. ist, dass diese Schwimmer nicht Ethanol resistent sind. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Semp,

 

dachte Ich mir dass Ich net der einzige bin. 
Wie hast du das Problem gelöst? Oder hast du einfach wieder auf klassischen Reserve-Hahn umgebaut bzw. Einfach belassen? 😅

Bearbeitet von Pk_Fan
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pk_Fan:

Hey Semp,

 

dachte Ich mir dass Ich net der einzige bin. 
Wie hast du das Problem gelöst? Oder hast du einfach wieder auf klassischen Reserve-Hahn umgebaut bzw. Einfach belassen? 😅

Ich hab das so belassen. Bei den beiden grossen Händlern steht auch dabei, dass die nicht Ethanol resistent sind. Was mir total unverständlich ist, dass die sowas noch verkaufen. Vielleicht kann das irgendwer drucken? Gibt's hier auch irgendwo nen Thread zu, zu 3D Drucken...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.6.2023 um 13:08 schrieb AAAB507:

Steck nen Korken drauf.

Hab nun das selbe Problem das mein Schwimmer ein "nicht Schwimmer" ist. 

 

Ist zwar ein OMG Benzinhahn, aber das Problem haben ja meines Wissens alle Hersteller.

 

Wie hast du das genau gelöst mit dem Korken? 

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Pk_driver:

Wie hast du das genau gelöst mit dem Korken? 

Ich gar nicht (also den konkreten Fall am Benzinhahn).

Etwas weiter vorne hier im Topic wurde das gemacht - z.B. von @Cpt.Howdy.

  • 2 Wochen später...

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    • Bei mir waren es ca 75'000km, dann ist er mir zwei mal weggeklemmt und wurde ersetzt. Jetzt läuft er seit 45tkm unauffällig..........
    • Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben.   Neue CDI ist sehr gut  Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen. Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus. Spricht eher für einen mageren als fetten Motorlauf.   Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will. Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.   Ermittlung Zündkerzenbild für HD: Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen. Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.   Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.   Was für eine Zündkerze ist denn verbaut?
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