Hallo,
Ich habe folgendes Problem: ich habe meine VBB auf nen SIP Digitaltacho 2.0 umgerüstet und auch gleich nen Fastflow 2.0 mit Tankanzeige verbaut.
Hat soweit alles funktioniert, bis ca. nach einem halben Jahr nach Einbau, da schrie der Tacho nach dem Tanken immer noch „FUEL“.
Daheim in den Tank geleuchtet, gesehen Schwimmer unten, mit Tüddeldraht dran rum gezogen, Schwimmer blieb ein „Nicht-Schwimmer“. Gut stört ja nicht beim Fahren und irgendwann bei Gelegenheit hab Ich einen neuen verbaut.
Hat auch funktioniert der Schwimmer nach etwa einem halben Jahr wieder zum „Nicht-Schwimmer“ wurde.
Haben andere da ähnliche Erfahrungen gemacht?
An sich ist mir das fast logisch, dass das passiert, weil der Schwimmer ja nur Bleistift dick und vllt. 2cm lang ist, da ist der Gap zwischen Auftrieb und Gewicht sehr klein.
Zweite Frage: Was tun? Noch nen neuen verbauen will Ich nicht, weil die Konstruktion ja die gleiche bleibt. Ich hatte schon überlegt einen Vergaserschwimmer oder nen Schwimmer aus nem Tankgeber dran zu tüdeln. Mit Draht damit es A nichts wiegt und B beständig ist im Benzin. Kleben will Ich da net so wirklich.
Es gibt auch Ersatzteilschwimmer mit Magnet, mehr sollte der originale Bleistift ja auch nicht sein, um wenig Geld. Aber die haben meistens ne zu große Bohrung und der Magnet sitzt vermutlich auch nicht an der richtigen Stelle.
Ich hab auch schon gesehen es gibt auch Schwimmer aus Messing, da könnte man auch löten, aber da ist das Auftrieb-zu-Gewicht-Verhältnis auch wieder sehr schlecht…
Soweit Ich das beurteilen kann sind diese Vergaser- oder Tankgeberschwimmer ja innen alle hohl oder? Sprich sich da was aus nem Kunststoff oder der gleichen Drehen macht da wenig Sinn oder gibts da spezielle benzinresistente Kunststoffschäume mit entsprechend Auftrieb?
Bin für Anregungen und Erfahrungen sehr dankbar 🙃
Aktuell ist die zweiten Schwimmer mit Bindedraht dran Rüsseln meine favorisierte Lösung, da einfach und billig, aber halt auch etwas Pfusch…
Grüße!