Zum Inhalt springen

PKXL2 kann in der Aus- oder Ein-Position gestartet werden.


Empfohlene Beiträge

Greetings fellow screwdrivers, my Vespa developed the problem of not turning off with the key in the off position. It can be started in the off or on position. It may be a coincidence, but this problem developed about 100 km after changing the alternator. All other electrical components work as they should. What I've done so far: Checked all electrical connections. Opened the headset to check for loose ground wires. A cable attached to the empty green socket in the CDI. When the other end of the wire is touched to ground the motor, the motor will stop. I think it could be the ignition switch. I tried removing the glove box but there must be a trick to removing the glove box latch that I couldn't figure out.

Monza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

you dont need to remove the Glov box...only The Nose....1 screw under the Piaggio sign...2 in the glove box

but first

disconnect the alternator plug...

ther schould be 3 wires blue black and green

 

touch green to the engine casing... does the engine turn off then??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich wollte das auf Deutsch schreiben.

Grüße, liebe Schraubendreher, meine Vespa entwickelte das Problem, sich nicht mit dem Schlüssel in der Aus-Position auszuschalten. Es kann in der Off- oder On-Position gestartet werden. Es mag ein Zufall sein, aber dieses Problem entwickelte sich etwa 100 km nach dem Wechsel der Lichtmaschine. Alle anderen elektrischen Komponenten funktionieren so, wie sie sollten. Was ich bisher getan habe: Alle elektrischen Anschlüsse überprüft. Öffnen Sie das Headset, um auf lose Erdungskabel zu prüfen. Ein Kabel, das an der leeren grünen Steckdose im CDI befestigt ist. Wenn das andere Ende des Drahtes berührt wird, um den Motor zu erden, stoppt der Motor. Ich denke, es könnte der Zündschalter sein. Ich habe versucht, das Handschuhfach zu entfernen, aber es muss einen Trick zum Entfernen der Handschuhfachverriegelung geben, den ich nicht herausfinden konnte.

Monza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Monza63:
vor 4 Stunden schrieb Rita:

you dont need to remove the Glov box...only The Nose....1 screw under the Piaggio sign...2 in the glove box

but first

disconnect the alternator plug...

ther schould be 3 wires blue black and green

 

touch green to the engine casing... does the engine turn off then??

 

Rita

 

Rita,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mir nicht sicher, was Sie meinen. Ich habe nur rote, weiße und grüne Drähte, wie die italienische Flagge. Ich habe einen Draht in der vierten Position der CDI angeschlossen und diesen mit dem Motorgehäuse verbunden, und der Motor blieb stehen.
Monza

F29031B4-64E8-483A-AA5C-BE5E1DB1700A.jpeg

7E254304-8F48-4A32-AEF0-9056E273C8EB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rita:

your stator plate has 1 set of cables to cdi

and another one to connect to the wiring loom in the frame

with a plug connector behind the kickstart

 

 

Rita

Ich habe bereits die neue Statorplatte und die CDI eingebaut. Das sind Bilder von den alten.
Allerdings sehe ich kein schwarzes Kabel.
Die Art und Weise, wie das Handschuhfach abgenommen wird, ist sehr interessant. Ich hätte die Schraube hinter der Vespa-Plakette nie entdeckt. Danke, dass Sie mir das erklärt haben.

Monza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

But it should be there, otherwise you wouldn't have mass.

 

vor 11 Stunden schrieb Rita:

https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.de/67918/ankerplatte/zuendgrundplatte-stecker-3-polig

 

look here......in the plug on the right it's green, black, blue

 

Rita

Heureka!
Ich habe das grüne Kabel gefunden, das mit dem schwarzen und roten Kabel zusammenhängt.
Wenn ich das Motorgehäuse mit dem grünen Kabel berühre, schaltet es sich nicht aus!
Bedeutet das, dass das Zündschloss kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 09:11 schrieb Spiderdust:

Sollte aber da sein, sonst hättest du keine Masse.

 

Am 13.6.2023 um 20:50 schrieb Rita:

nein, dann muß das grüne Kabel unterbrochen sein...

vielleich beim Einbau der Zündgrundplatte beschädigt...

 

Rita

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Das Zündschloss funktioniert wieder, also habe ich den grünen Draht im Inneren der Statorplatte nicht untersucht. Wenn es wieder anfängt zu funktionieren, werde ich das tun. Ich vermute, dass am grünen Kabel etwas Isolierung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass das Übersetzungsprogramm nicht sehr gut funktioniert hat. Ich wollte sagen, wenn das Problem mit dem Vespa-Zündschloss nicht mehr den Motor ausschaltet, muss ich das Lüfterrad abnehmen und untersuchen, aber da das Wetter gut ist, werde ich in der Zwischenzeit mit der Vespa fahren, anstatt sie die ganze Zeit zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information