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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matt44:

 Das ist nicht zwingend. Ich habe eine 2012er PX mit Ducati Zündung. Möglicherweise haben die verbaut was halt noch so rum lag an alten Motoren und ich hatte Glück. 

 

Da die Kackasiatenlima meines Wissens gedrosselt ist,

und auch anderwritig oft Probleme gemacht hat,

wurde diese auch sehr gerne mal gegen eine Ducati getauscht...

Dahrr glaube ich in diesem Fall nicht an "verbaut,was da noch rumlag".

Soetwas betrifft höchstens Grenzfahrgestellnummern,

über einen sehr kurzen Zeitraum.

 

------------------------------------------------------

 

Am 7.6.2023 um 07:48 schrieb Roger Rauschen:

Zündung war verstellt und wurde neu eingestellt. Der kleine Splint der als Mitnehmer für das Lüfterrad funktioniert war kaputt, dadurch hatte sich die Zündung verstellt.

 

Wenn die Passfeder weggerissen war,

und dadurch die Konen der KWelle und des Lüras nicht mehr einwandfrei sind,

bzw. nicht wieder aufeinander eingeschliffen wurden,

könnte dies zu Störungen der Zündung führen,

wenn sie dadurch nicht mehr sauber getriggert wird...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

auch anderwritig oft Probleme gemacht hat,

wurde diese auch sehr gerne mal gegen eine Ducati getauscht...

Nö beim Pia Händler neu gekauft. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Matt44:

 Das ist nicht zwingend. Ich habe eine 2012er PX mit Ducati Zündung. Möglicherweise haben die verbaut was halt noch so rum lag an alten Motoren und ich hatte Glück. 


 

laut offiziellem Piaggio / Niemann+Frey Ersatzteil Katalog gibt es nur eine Zündung ab 2011. Alles andere ist umgerüstet oder irgendwie passiert. Offiziell nein! 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.6.2023 um 12:12 schrieb Roger Rauschen:

Warte auf die Teile und werde euch auf dem Laufenden halten. :-)


@Roger Rauschen
 

Status? 😎

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hallo,

Teile sind angekommen. Vergaser komplett mit den original Düsen ausgestattet und CDI ersetzt. Keinerlei Änderung...

Mein Kumpel hat dann heute weitergesucht und denkt dass die Kurbelwellenlagerung hinüber ist. Kurbelwelle hat Spiel.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.6.2023 um 08:04 schrieb Goof:

Modell 2011 hat schon die China Zündung drin. Nix baugleich mit allen italienischen Ducati Zündungen. 
 

die China Zündung ist der letzte Müll. 
 

Aber die Markierungen passen halbwegs. Wenn alles original, muss da nix geblitzt werden. Dann liegt der Kram ggf. ein, zwei Grad daneben. Das macht nix. Traue aber diesen Markierungen mehr als (sorry) manchem Schrauber. 
 

Der Tipp mit einem regulären Nicht-KAT-Auspuff ist super. 
 

Also: Zündung auf Markierung setzten, Bedüsung auf Werksangabe, CO-Schraube 2 Umdrehungen raus, Standard-Auspuff drunter, Zündkerze unbedingt neu!!! und laufen lassen. 
 

dann kräftig Gas gehen und ne Runde fahren. 
 

ggf Video hier posten. 


 

wiederhole mich mal

 

teilweise hast du es ja abgearbeitet. 
 

ein Video wäre weiterhin sehr hilfreich. Auch vom Spiel der Welle. Und vom laufenden Roller mit dem Problem. 
 

Kerze neu? 
 

die Expertise deines Kollegen in allen Ehren - aber wenn du hier Infos suchst, dann musst du auch Input / Infos liefern. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Goof:


 

wiederhole mich mal

 

teilweise hast du es ja abgearbeitet. 
 

ein Video wäre weiterhin sehr hilfreich. Auch vom Spiel der Welle. Und vom laufenden Roller mit dem Problem. 
 

Kerze neu? 
 

die Expertise deines Kollegen in allen Ehren - aber wenn du hier Infos suchst, dann musst du auch Input / Infos liefern. 

Verstehe das ja auch, aber der Roller steht momentan nicht bei mir und daher ist das mit dem Video schwierig. Kerze ist neu. Video vom Spiel der Kurbelwelle hat er mir eben gesendet und stelle ich hier ein.

WhatsApp Vidéo 2023-06-19 à 10.07.56.zip

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Roger Rauschen:

Verstehe das ja auch, aber der Roller steht momentan nicht bei mir und daher ist das mit dem Video schwierig. Kerze ist neu. Video vom Spiel der Kurbelwelle hat er mir eben gesendet und stelle ich hier ein.

WhatsApp Vidéo 2023-06-19 à 10.07.56.zip 1.87 MB · 1 Download


Spiel ist völlig normal. 
 

es ist also doch die China Zündung. 
 

daher wäre die Frage, welche CDI du da nun verbaut hast …

 

lass dir ein Video senden vom Lauf, wo das Problem ersichtlich ist. 
 

Und bitte Videos als YouTube Link und nicht zum Download 

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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