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Kein Licht bei neu aufgebauter VNA mit PX-Motor 12V


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Hallo,

ich hab meine VNA2T mit PX-Motor (12V) soweit fertig. Sie ist sogar beim zweiten mal kicken angesprungen, leider geht kein Licht.

Ich hab den Umrüstkabelbaum, die Zündgrundplatte (von BGM)  und den 4 Poligen Spannungsregler vom ScooterCenter verbaut, alle Birnen sind auf 12V umgerüstet.

Was funktioniert:

- Motor läuft

- Kill-Schalter geht

- Hupe geht abhängig vom Lichtschalter mal sehr leise, mal lauter.

 

Was nicht geht:

- Abblendlicht / Fernlicht

- Rücklicht 

- Bremslicht

 

Beim messen ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar zwischen 12V (Rot) und Masse (Schwarz) einen Durchgang also Kurzschluss habe. Erst wenn ich das blaue Kabel von der Zündgrundplatte vom Spannungsregler abziehe ist dieser "Kurzschluss" weg. Mein erster Gedanke war, ich hab das Blaue Kabel under der ZGP geklemmt und somit einen Massekontakt mit dem Motor. Allerdings hab ich dann im Forum gelesen, dass das normal ist, da die Spule ja an Masse hängt.

Ansonsten finde ich meinen Fehler nicht. 

Hat jemand eine Idee?

 

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vor 5 Minuten schrieb GelbStich:

Bremslichtschalter auch auf Schließer umgebaut?

Leg mal einen Stein aufs Bremspedal und teste ob das Licht geht...


Es ist ein Schließer verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/bremslichtschalter-grabor-universal-schliesser-7672353?number=7672353

 

Würde sich der Schalter auf das gesamte Licht auswirken?

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DC benutzt du nicht. Passt.

Der blaue Kabel der zgp führt zu einen der beiden AC Eingänge/Ausgänge der andere zum Bordnetz. Brücke hast drin, passt. Masse kontrollieren, schwarz der zgp direkt zu "earth" und Gehäuse, Rahmen auch ordentlich auf Masse legen. 

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vor einer Stunde schrieb Schl87:

12V (Rot) und Masse (Schwarz) einen Durchgang also Kurzschluss habe

Welches rote Kabel meinst du?

Das am lichtschalter oben? Ist das rote Kabel am lichtschalter eines der beiden gelben Kabel am Spannungsregler?

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Gerade eben schrieb 125vnb:

Welches rote Kabel meinst du?

Das am lichtschalter oben? Ist das rote Kabel am lichtschalter eines der beiden gelben Kabel am Spannungsregler?

Ja das rote Kabel am Lichtschalter und das ist mit einem der Gelben vom Spannungsregler verbunden. Das zweite Gelbe am Spannungsregler ist ja das Blaue von der Zündgrundplatte.

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Beim Bild mit dem Schalter ist das blaue Kabel nur noch nicht angeschlossen. Ich habs an das Kontrolllämpchen angeschlossen. Laut Anleitung ist es die Tachobeleuchtung.

Die Gelben sind einmal Rücklicht und einmal "Stadtlicht". Das hab ich ja nicht, also hab ichs isoliert und verräumt. Blau kommt anscheinend auch von Gelb.

 

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Bearbeitet von Schl87
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Ich hab den Fehler gefunden… und es war eine Kleinigkeit! Ich hatte die Masse am Scheinwerfer falsch angeschlossen. Keine Ahnung warum mir das erst beim dritten Mal prüfen aufgefallen ist.
 

Danke für die Hilfe! 

Bearbeitet von Schl87
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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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