Zum Inhalt springen

Kein Licht bei neu aufgebauter VNA mit PX-Motor 12V


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab meine VNA2T mit PX-Motor (12V) soweit fertig. Sie ist sogar beim zweiten mal kicken angesprungen, leider geht kein Licht.

Ich hab den Umrüstkabelbaum, die Zündgrundplatte (von BGM)  und den 4 Poligen Spannungsregler vom ScooterCenter verbaut, alle Birnen sind auf 12V umgerüstet.

Was funktioniert:

- Motor läuft

- Kill-Schalter geht

- Hupe geht abhängig vom Lichtschalter mal sehr leise, mal lauter.

 

Was nicht geht:

- Abblendlicht / Fernlicht

- Rücklicht 

- Bremslicht

 

Beim messen ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar zwischen 12V (Rot) und Masse (Schwarz) einen Durchgang also Kurzschluss habe. Erst wenn ich das blaue Kabel von der Zündgrundplatte vom Spannungsregler abziehe ist dieser "Kurzschluss" weg. Mein erster Gedanke war, ich hab das Blaue Kabel under der ZGP geklemmt und somit einen Massekontakt mit dem Motor. Allerdings hab ich dann im Forum gelesen, dass das normal ist, da die Spule ja an Masse hängt.

Ansonsten finde ich meinen Fehler nicht. 

Hat jemand eine Idee?

 

IMG_6033.thumb.jpeg.9a084e2ebad66bef23ce4082f4c10a12.jpegIMG_7307.thumb.jpeg.7f0186232df93760be2b21efa63130cb.jpegIMG_7285.thumb.jpeg.15107cfd8a17e3276cd2f0efdec967d4.jpegIMG_7209.thumb.jpeg.6d3d441a6fd8e69012d2d1b249e45341.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GelbStich:

Bremslichtschalter auch auf Schließer umgebaut?

Leg mal einen Stein aufs Bremspedal und teste ob das Licht geht...


Es ist ein Schließer verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/bremslichtschalter-grabor-universal-schliesser-7672353?number=7672353

 

Würde sich der Schalter auf das gesamte Licht auswirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DC benutzt du nicht. Passt.

Der blaue Kabel der zgp führt zu einen der beiden AC Eingänge/Ausgänge der andere zum Bordnetz. Brücke hast drin, passt. Masse kontrollieren, schwarz der zgp direkt zu "earth" und Gehäuse, Rahmen auch ordentlich auf Masse legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schl87:

12V (Rot) und Masse (Schwarz) einen Durchgang also Kurzschluss habe

Welches rote Kabel meinst du?

Das am lichtschalter oben? Ist das rote Kabel am lichtschalter eines der beiden gelben Kabel am Spannungsregler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 125vnb:

Welches rote Kabel meinst du?

Das am lichtschalter oben? Ist das rote Kabel am lichtschalter eines der beiden gelben Kabel am Spannungsregler?

Ja das rote Kabel am Lichtschalter und das ist mit einem der Gelben vom Spannungsregler verbunden. Das zweite Gelbe am Spannungsregler ist ja das Blaue von der Zündgrundplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bild mit dem Schalter ist das blaue Kabel nur noch nicht angeschlossen. Ich habs an das Kontrolllämpchen angeschlossen. Laut Anleitung ist es die Tachobeleuchtung.

Die Gelben sind einmal Rücklicht und einmal "Stadtlicht". Das hab ich ja nicht, also hab ichs isoliert und verräumt. Blau kommt anscheinend auch von Gelb.

 

IMG_8023.thumb.jpeg.ccc5b679feb5553eefa97403cde6c34c.jpegIMG_8022.thumb.jpeg.54e8e6171705febf8ecf5d5fb732361a.jpeg

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fehler gefunden… und es war eine Kleinigkeit! Ich hatte die Masse am Scheinwerfer falsch angeschlossen. Keine Ahnung warum mir das erst beim dritten Mal prüfen aufgefallen ist.
 

Danke für die Hilfe! 

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information