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PX 200E GS Elestart Batterie wird nicht geladen


stefanwue

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Hallo zusammen,
da ich leider zu meinem Thema im Forum nicht fündig wurde, habe ich mich angemeldet und hoffe, das mir bei meinem Problem geholfen wird.
Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und sehe wie hilfsbereit hier aggiert wird.
Kurz zu mir:
Ich heiße Stefan und habe mir vor 1,5 Jahren eine Vespa PX 200E GS Elestart '91 gekauft. Ursprünglich um bei unsere Ausflügen mit dem Wohnmobil mobil zu sein.
Meine Frau meinte damals: " Das einzige auf dem ich mit dir mitfahre ist eine alte Vespa". Somit begab ich mich auf die Suche und habe unsere PX gefunden. Inzwischen bin ich auch ganz angefixt und versuche die kleinen Probleme an ihr zu lösen.
Defekte Hupe tauschen und Getriebeölwechsel vornehmen war ja kein größes Thema,
Das Nichtladen der Batterie stellt mich da schon vor eine größere Herausforderung.
Da die vorhandene Batterie den Geist aufgegeben hatte, nahm ich eine Autobatterie um den Fehler auf die Schliche zu kommen. Verbaut ist bei mir 5-poliger Spannungsregler GGB+CM. Ich habe festgestellt, das bei laufendem Motor die Batterie nicht geladen wird. Wenn ich allerdings während des Motorlaufs den Stecker von B+ abziehe und wieder anstecke, wird die Batterie mit ca. 1,91A geladen. Wenn ich nun das Licht einschalte, hört das Laden wieder auf, ziehe ich den Stecker von B+ wieder und schließe ihn wieder an, wird die Batterie wieder geladen, dieses Mal mit ca. 1,2A. Schalte ich das Fernlicht ein, ist wieder Schluß mit laden. Stelle ich den Motor ab und starte wieder neu, wird nicht geladen. Nachdem ich den Stecker von B+ wieder ab- und anstecke wird die Batterie wieder geladen.
Ich habe mir auch schon einen neuen Spannungsregler gekauft (https://www.scooter-center.com/de/spann ... er=9121006, er ist optisch gleich dem Verbauten), hat leider nichts gebracht.
Mein Wissen ist hiermit erschöpft und ich weiß nicht wo/wie ich weitersuchen soll.
Eins fällt mir noch ein: Müssen die Beleuchtung und die Blinker bei eingeschalteter Zündung (ohne Motorlauf) funktionieren? Das ist nicht der Fall, diese funktionieren nur bei Motorlauf.
Vielen Dank schön mal für eure Hilfe.

Beste Grüße Stefan

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Bei Standgasdrehzahl und eingeschalteten Verbrauchern dürfte es normal sein, dass kein Ladestrom ankommt. Messung bei erhöhter Drehzahl dürfte schon ein anderes Ergebnis bringen. Nach Tiefentladung ist ggf. auch die Batterie am Ende. In einschlägigen Shops gibt es für ca. 20 € Ersatz. Unter Umständen ist das Problem dann gelöst. 

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Ich habe die Fehlersuche mit einer voll aufgeladen Autobatterie durchgeführt. Nach ab- und anstecken von B+ fließt auch bei Standgasdrehzahl ohne eingeschalteter Beleuchtung 1,91A Ladestrom. Eine neue Batterie für die PX habe ich inzwischen.

Das Problem war ja, das die alte Batterie nicht geladen wurde, deshalb ist inzwischen hinüber.

Da ich den Elektrostart so gut wie nie benutze und die Hube defekt war, ist es mir lange nicht aufgefallen.

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Hallo Stefan,

Geht denn jetzt Hupe und Anlasser? Beides benötigt die Batterie. Alles andere nicht.

An einer Elestart  fließt auch bei standgas ein ladestrom, wenn auch deutlich geringer als bei erhöhter Drehzahl. 

Ich habe ein Voltmeter verbaut, direkt nach dem Start steigt die Spannung langsam... 14,xx Volt werden bei Standgas aber nicht erreicht.

 

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Hallo Thorsten,

Hupe, habe ich gewechselt weil kaputt, und Elestart funktionieren.

Ich habe bis jetzt nur den Ladestrom gemessen, wie viel Spannung anliegt noch nicht.

Wie geschrieben, fließt der Ladestrom nur nach ab- und anstecken von B+.

Bearbeitet von stefanwue
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Der C-Anschluss muss bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol der Batterie verbunden sein, nur dann wird die Batterie über die B+-Leitung auch geladen. Grund ist, dass B+ bei ausgeschalteter Zündung im Regler getrennt wird, um ein Entladen der Batterie rückwärts zu verhindern.

Ich denke das müsste funktionieren, sonst würde ja über B+ gar kein Strom fließen.

Bearbeitet von stefanwue
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Ich bin gerade am Messen:

C ohne Zündung 0V, mit Zündung 12,6V

B+ immer 12,6V, Zündung und Drehzahl egal, nach ab- und anstecken steigt die Spannung auf über 13 V, bei Drehzahl noch weiter.

G (blaues Kabel) am Regler angesteckt: Standgas 9,6V (4,7A),  bei Drehzahl 10,5V  (8,9A), abgesteckt Standgas 19,1V, bei Drehzahl 61,0 V.

Die neue (voll geladene) Batterie, ist nach 1 Woche leer.

Bearbeitet von stefanwue
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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