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Vespa V11 - Bremslicht und Tacho nachrüsten


grisu2773

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder.

 

Würde in Bälde gerne eine V11 in Österreich einzelgenehmigen lassen.

Leider muss dazu ein Tacho drauf und ein Bremslicht nachgerüstet werden. 

 

Hat jemand diesbezüglich Tipps bzw sowas schon mal gemacht?

Was brauch ich alles?

Was akzeptieren die Prüfer der Landesregierung?

Wie kann ich ein Bremslicht nachrüsten ohne die Optik eines Rollers von 1949 zu zerstören?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

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Bremslichschalter kann man am Hebel der Hinterradbremse direkt an der Schwinge nachrüsten. Kabelbaum und zus. Lampenhalter für das Bremslicht muss man halt fummeln, ich weiß jetzt aber auch nicht wie ein V11 RüLi aussieht :-)

An meiner v53 ACMA ging das mit einem Mini-Soffitenhalter.

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 17.4.2023 um 15:52 schrieb Eckhex:

Zum Thema Tacho:

bei mir in Süddeutschland geht das bei der Hauptuntersuchung mit

einem GPS Fahrradtacho.

Hab ein paar Erkundigungen eingeholt. Sollte bei uns in Niederösterreich reichen, wenn beim Typisieren ein Handy mit GPS Tacho-App am Lenker montiert ist. 

 

Schau ma mal, ob das wirklich so klappt!?

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    • Topp Das kommt, gerade in Verbindung mit dem schwarzen Stoßdämpfer, mega gut. Finde ich gar nicht so schlimm, dass man dafür immer zerlegen muss.  
    • Das kannst Du machen, musst Du aber nicht, da die VAPE einen Spannungsregler hat.   Bei den 6V Zündungen müssen alle Birnen in den angegebenen Wattzahlen verbaut sein, sonst liegt an allen Birnen mehr (Birnen gehen kaputt) oder weniger (es leuchtet nur ganz schwach) als 6V an. Bei der VAPE kümmert sich der Spannungsregler darum, dass unabhängig von der Wattzahl (in einem gewissen Rahmen, die VAPE liefert laut Anleitung ca. 110 Watt) immer 12V anliegen. Somit kann man zB im Frontscheinwerfer eine Birne mit höherer Wattzahl verbauen (keine Ahnung, ob das illegal ist, aber wahrscheinlich schon). Allerdings sollte man es damit nicht übertreiben, da mehr Watt auch mehr Wärme bedeuten.   Wenn Du also Birnen verbaust, die ungefähr die selbe Wattzahl haben, wird es problemlos funktionieren.
    • Genau so und nur so, denn nicht immer machen CDI 's was einem die Datenblätter sagen, auch bei frei Programmierbaren bleibt nur die Stroboskoplampe als bestätigung. Nicht nur was den maximalen Verstellwert betrifft , sondern auch sporadisch mal mehrere Drehzahlbereiche cheken, am laufenden Motor etwas schwierig aber sollte man kontrollieren. Dann merkt man schnell das Kytronik und co eher einen Pi mal Daumen Wert ausspucken
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