Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Götter der Vespatechnologie,

Hab mir ein nettes Problemchen aufgehalst, weil ich meine vorderen Bremsbacken längern nicht erneuert habe (so vier, fünf Jahre).

Hatte einen plötzlichen Bremsausfall an der Vorderbremse.

Der Bremshebel hat keinen Zug mehr drauf und wirklich verzögern tut die vordere Bremse nicht mehr. :heul:

Dh. zum Stillstand kommt die Vespa nur mit der vorderen nicht mehr.

Hab dann gedacht ich nehm mal die Trommel ab und guck ob es nur die Feder ist, die Beläge und ob die Trommel glasig ist.

Soweit hab ich's aber leider nicht geschafft. Komm mir ziemlich blöd vor, aber ich krieg die Trommel nicht ab!!!

Das funktioniert doch so:

1. Metallabdeckung abziehen

2. Splint raus

3. Kronenmutter abschrauben

4. Rad mit der Trommel abziehen

:uargh: Der 4. Punkt gibt arg Probleme! Das Rad mit der Trommel sitzt fest!

Brauch ich da echt so en Dreibeinabzieher? Hab's bis jetzt mit sanfter Gewalt probiert, hilft aber nichts! Hab ich was übersehen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Gruss, Daniel

PS: Ist nicht so, dass die Backen verklemmt sind oder so... ist eine TS 125 Jg. '76

Bearbeitet von ts1976
Geschrieben

Was bisweilen Wunder wirkt, ist das vorsichtige(1) Applizieren von Gummihammerschlägen seitlich auf den Reifen, derweil man am Hinterrad dreht. Wenn das nicht hilft, wurden hier schon diverse sonstige Tips beschrieben. benutze bitte einfach mal die Suche. Wenn das Dir nicht intuitiv möglich ist, empfehle ich die Lektüre der zugehörigen Anleitung.

Viel Erfolg!

Geschrieben

vorderrad meint er, klopfen aufs hinterrad dürfte so hilfreich sein wie hupen :-D

Geschrieben

@ nop danke für's Verschieben, finde mich langsam zurecht

Jungs,

Danke für den Tipp das Rad drehen zu lassen. Werd gleich mal rotieren und das Hämmerle hervorholen... hoff nur, dass sisyphus mir dabei nicht über die Schulter kuckt. :-D

Wünsch euch nen schönen Abend!

Geschrieben

so nebenbei.... die trommel sitzt auf nem konus, hast du vielleicht schon gesehen. *vorsichtiges* schlagen mit dem gummihammer auf das achs-ende mit dem gewinde (mit hammerstiel aus holz als unterlage) kann auch helfen.

is wahrscheinlich bissl festgegammelt, also schön trommel und konus säubern vor dem nächsten zusammenbau.

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

beim Zusammenbau am besten noch ein wenig Kupferpaste auf den Konus geben!

Dann gammelt da nix mehr fest.

Was aber auch helfen soll: 1x links blinken und dann die Lehrlaufschraube um 1/2 Umdrehung herausdrehen. :grins:

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben (bearbeitet)

mal im Ernst, kann man nicht einfach den Reifen demontieren und vorsichtig mit dem Hammer ringsherum auf die Kante der Trommel hämmern?!

So hab ich das bei meiner mal gemacht.

Bearbeitet von turnbeutelvergesser
Geschrieben (bearbeitet)
beim Zusammenbau am besten noch ein wenig Kupferpaste auf den Konus geben!

Dann gammelt da nix mehr fest.

Was aber auch helfen soll: 1x links blinken und dann die Lehrlaufschraube um 1/2 Umdrehung herausdrehen.  :grins:

Ist das die zum Lehren oder die zum Lernen? :plemplem:

Kupferpaste hat auf 'nem Konussitz nix verloren! Das soll sich da durch den konischen Sitz ja "verklemmen". Schmierende Elemente sind da echt fehl am Platz ... :uargh: :uargh:

mal im Ernst, kann man nicht einfach den Reifen demontieren und vorsichtig mit dem Hammer ringsherum auf die Kante der Trommel hämmern?!

So hab ich das bei meiner mal gemacht.

Geht sicher auch, aber die Gefahr dass Du Dir ein "Radbolzenohr" Abschlägst ist da gegeben. Lieber auf das montierte Rad. Da können auch Grobmotoriker und Betrunkene mal ordentlich hinlangen. Bearbeitet von t4.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • und es wäre interessant was die Lambdasonde so erzählt, 
    • So, nach etwa 4794km und 25 Tagen bin ich wieder daheim in Piovaria angekommen.   Blinker steht schon auf links, damit es bald weiter gehen kann !   Techniktasche waren 15,xkg meine Reisetasche waren so 9,xkg   Mitas Touring Langzeit nach etwa 5000km. Schotter geht soweit auch. mit dem und Ersatz Reifen fährt man easy auch nen 6 Wochen Törn....oder wo es heiss ist. Regen weiterhin unklar. ich glaub ja nicht dran.   Ausfälle waren überschaubar : Rücklichtbirne Membrankasten lose 1x komplett Wackler beim Tacho und Licht 1x Sicherung durch Hinterrad Zentralmutter durchgehend nachgezogen EGT Sensor gebrochen  Kupplungshebel und Zug haben bissl geklemmt Bremsbeläge vorne getauscht  1x Bremse vorne Luft gepumpt in krasser Schrägstellung  Haar im SNV Verbrauch deutlich höher, als vorher gesehen.   Vorbereitet, aber nicht kaputt gegangen 2 Kolben dabei Auslassstutzen Alu am M244 Stahlersatz dabei Ersatzmembran Getriebeöl nur 0,3ltr getauscht statt 1-1,5 ltr nachfüllen   Perfekt vorbereitet fährt nicht !   Das Ganze soll nicht zum Nachahmen verleiten und wurde von professionellen Geisteskranken gefahren !   Ich hoffe, dass ich die ganzen super Ratschläge nicht zu geringschätzig behandelt habe.   >Gefreut hab ich mich immer riesig drüber !<   Ich danke auf alle Fälle den Zuschauern daheim an den Geräten fürs mitfiebern und würde mich freuen, wenn Ihr dann wieder einschaltet, wenn es wieder losgeht !
    • Nö, nur für V50 ASS auf 33er Keihin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung