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gs 160 mk1 alternativ gabel (px?)


Empfohlene Beiträge

19 hours ago, alfonso said:

Frag.

 

Ok, sieht aus hab schon Antwort gefunden wenn es um die Haupt frage geht  , 44 mm muss der Gabel gekürzt sein .

https://modernvespa.com/forum/topic176304#2575467

Wie sieht das aus mit Drehbegrenzer (past der PX so einfach zu rahmen?) , Dampfer ? Was passt dazu so sagen wir plug & Play ?
Danke Gruss

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Die PX Gabel muss generell so gekürzt werden, dass sie zu der Länge des ausgewählten Federbeins passt.

Wenn Du einen vom Original abweichenden Schwingenwinkel fahren möchtest natürlich entsprechend etwas mehr oder weniger.

Das PX Federbein ist original 255mm lang.

Die PK (genau wie diverse Automaikmodelle) hat eine Länge von 210mm, da passen deine 44mm schon ganz gut.

Von der Gesamtlänge der Gabel im Vergleich zur Originalen ist das auch schön zu fahren.

Welches Federbein Du nimmst ist Geschmackssache, BGM Sport, Malossi RS24 und Bitubo für PK hab ich schon ausprobiert.

Funktioniert alles.

Selbst PK original ist nicht schlecht u zu fahren.

Der Bitubo ist recht straff gefedert und je nach Fahrergewicht zu hart.

Mit ordentlich Gepäck vorne oder einem schweren Fahrer passt das.

Die einfachen BGM oder SIP Sport schenken sich wenig und werden sogar gerne bei Rennen eingesetzt wenn das Budget keine 400€ für ein Federbein hergibt.

Die BGM Federbeine sind nochmal 5mm kürzer.

Damit wird dein Schwingenwinkel etwas kleiner, sprich die Schwinge steht weniger steil zur Straße.

Schadet nicht, der Nachlauf wird minimal größer und das Fahrverhalten (theoretisch) stabiler.

In der Praxis sind die Unterschiede jetzt nicht soo riesig.

Die 5mm merkt man sicher nicht.

 

Die Lenkanschläge hab ich bearbeitet,

warum weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich glaube der maximale Lenkeinschlag war zu klein.

 

Die Kotflügelaufnahme und der Kotflügel müssen auf jeden Fall mit ordentlich Aufwand angepasst werden.

Ebenso die Nut fürs Lenkschloss und die Nut zur Befestigung des Lenkers.

Wenn mich nicht alles täuscht war die Gabel oben auch ein klein Wenig zu lang, aber das ist schon so ewig her dass ich mir da nicht mehr ganz sicher bin.

 

Zusammenbauen, schauen wo es hängt, anpassen, fertig.

 

Grüße,

Arne

 

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  • 1 Jahr später...
Am 11.10.2022 um 20:35 schrieb roberto1:

Eine Umrüstgabel für 160 GS hab ich sogar in fertig in der Werkstatt. (Basisgsbel Px)

Natürlich alles angepasst.

Bei Interesse PN bitte.

 

PS:

Danke @la volpe

 

Hallo

Hast du noch von deinen Umbau Gabeln?

lg Stephan 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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