Jump to content

Umbau PK (XL)-Schaltung: Zweizug-Lenker auf Einzug umbauen


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

Ich habe gute Nachrichten für alle PK-Fahrer, die gerne auf Einzugschaltung umsteigen möchten. 

 

Ich habe meinen PK (Xl) Zweizuglenker problemlos auf 1-Zug umgebaut. Es sind  keine Veränderung am Schaltrohr oder Rahmen bzw. Lenkerunterteil notwendig, wie sie etwa bei den hier im Forum  gezeigten Umbauten notwendig wurden. Es ist sozusagen eine p&p-Lösung ohne zusätzliche Materialien. Benötigt wird lediglich die PK XL2-Schaltrolle und -Schaltdraht nebst -Schaltdrahthülle. Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen.

 

Ich habe allerdings noch ein kleines abschließendes Problem zu lösen. Dies betrifft die Länge der Schaltdrahthülle. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung. 

 

Aufgrund der unterschiedlichen Führung am Länkerunterteil bzw. Rahmen bei XL1 im Vergleich zu XL2, ist die Schaltdrahthülle von der Länge her leider beim Einsatz in einen PK-XL1-Rahmen um ca. 2-3 cm  zu kurz. Die Schaltdrahthülle erreicht dann den motorseitigen Fixierungspunkt nicht.

 

Ich habe eine Hülle von RMS verwendet. Kann mir jemand sagen, ob die Hülle von anderen Herstellern (BGM oder Original-Piaggio) im Vergleich länger ausfallen, als die von RMS? 

 

Ich möchte eine saubere Abschlusslösung, die ich gerne mit euch teilen möchte und weiß leider an dieser stelle nicht weiter. Danke im Voraus. 

 

Ps. Der Originalzustand, also Zweizugschaltung, kann bei meinem Lösungsansatz jederzeit wieder hergestellt werden. Dieser Umbau betrifft speziell die PK, weniger die PV! Für die PV gibt es hier im Forum reichlich Lösungsvorschläge.

Edited by O. K.
Link to comment
Share on other sites

  • O. K. changed the title to Umbau PK (XL)-Schaltung: Zweizug-Lenker auf Einzug umbauen
Am 24.9.2022 um 18:00 hat O. K. folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

Ich habe gute Nachrichten für alle PK-Fahrer, die gerne auf Einzugschaltung umsteigen möchten. 

 

Ich habe meinen PK (Xl) Zweizuglenker problemlos auf 1-Zug umgebaut. Es sind  keine Veränderung am Schaltrohr oder Rahmen bzw. Lenkerunterteil notwendig, wie sie etwa bei den hier im Forum  gezeigten Umbauten notwendig wurden. Es ist sozusagen eine p&p-Lösung ohne zusätzliche Materialien. Benötigt wird lediglich die PK XL2-Schaltrolle und -Schaltdraht nebst -Schaltdrahthülle. Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen.

 

Ich habe allerdings noch ein kleines abschließendes Problem zu lösen. Dies betrifft die Länge der Schaltdrahthülle. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung. 

 

Aufgrund der unterschiedlichen Führung am Länkerunterteil bzw. Rahmen bei XL1 im Vergleich zu XL2, ist die Schaltdrahthülle von der Länge her leider beim Einsatz in einen PK-XL1-Rahmen um ca. 2-3 cm  zu kurz. Die Schaltdrahthülle erreicht dann den motorseitigen Fixierungspunkt nicht.

 

Ich habe eine Hülle von RMS verwendet. Kann mir jemand sagen, ob die Hülle von anderen Herstellern (BGM oder Original-Piaggio) im Vergleich länger ausfallen, als die von RMS? 

 

Ich möchte eine saubere Abschlusslösung, die ich gerne mit euch teilen möchte und weiß leider an dieser stelle nicht weiter. Danke im Voraus. 

 

Ps. Der Originalzustand, also Zweizugschaltung, kann bei meinem Lösungsansatz jederzeit wieder hergestellt werden. Dieser Umbau betrifft speziell die PK, weniger die PV! Für die PV gibt es hier im Forum reichlich Lösungsvorschläge.

Hallo 

Kannst du mir Fotos zukommen lassen ???

 

Link to comment
Share on other sites

Am 26.9.2022 um 16:29 hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Hallo 

Kannst du mir Fotos zukommen lassen ???

 

So, der Umbau ist jetzt vollzogen. Ist zwar ein ganz schönes Gefummel gewesen, aber das Ergebnis zählt.

 

Benötigt werden folgende Teile:

 

- Schaltrolle PK XL2 mit Sicherungssplint 

- Schaltdrahtstift mit Sicherungsscheibe

- Schaltdraht mit Hülle einer Cosa2

- 2 Sicherungsscheiben für die Zughülle

 

Achtung, die Schaltdrahthülle der PK XL2 ist für den hiesigen Umbau leider etwa 2-3 cm zu kurz. Deshalb gleich die Hülle der Cosa2 nehmen! Diese fällt etwas länger aus.

 

Hier ein Paar Bilder der benötigten Teile:

 

Screenshot_20220930-173915_eBay.jpg

Screenshot_20220930-173922_eBay.jpg

Screenshot_20220930-173719_Opera.jpg

Screenshot_20220930-173750_Opera.jpg

Screenshot_20220930-175021_Opera.jpg

Edited by O. K.
Link to comment
Share on other sites

Umbau:

 

1. Die Schaltrolle vorsichtig mit Dremel auffräsen, bis sie auf das Schaltrohr passt. Das ist machbar, das Material lässt sich mit dem Dremel gut bearbeiten. So entfällt ein lästiges Umschweißen des Schaltrohrs ;)

 

 

20220921_125901.thumb.jpg.d71f4377e2c62667c1bb348419a5e379.jpg20220921_125917.thumb.jpg.f0289618b509c732c3d3b407ca549c57.jpg

Edited by O. K.
Link to comment
Share on other sites

2. Die Schaltdrahthülle an einem Ende glattfräsen, so dass diese gerade durch den Zugführungstunnel am Lenkkopf passt und mit Sicherungsring sichern. 

 

Da die Drahthülle ziemlich starr und störrisch ist, ist dieser Schritt sicherlich ein ziemliches Gefummel, aber eben machbar ;)

 

20220921_183944.thumb.jpg.f97d9b1f7a174545a8bce44279966185.jpg

Edited by O. K.
Link to comment
Share on other sites

Für die Arretierung der Schaltrolle mit dem Sicherungssplint müssen nun am Schaltrohr 2 neue gegenüberliegende Löcher gebohrt werden, sodass der Schaltdraht im richtigen Winkel zu liegen kommt, also im 4. Gang nicht verbogen wird und beim Einlegen des 1. Gangs senkrecht in die Hülle eintaucht. 20220923_160452.thumb.jpg.b3beb0a3a4dde1f33850325989b5bb9a.jpg

Edited by O. K.
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Wäre der Umbau auch mit einem zweizug Motor moglich ?? Also mit schaltdraht auf zweizug ??

Nein, das geht nicht. Das Schaltsegment vom Zweizugmotor ist nicht dafür ausgelegt. Der Umbau ist nur Sinnvoll, wenn ein Einzugmotor aus einer PK XL2 oder LML-Sensation in einem PK-XL-Rahmen gefahren werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Am 30.9.2022 um 18:17 hat O. K. folgendes von sich gegeben:

So, ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen beim Umbau✌️.

Sag mal, ich hab den Umbau auch genau so durchgeführt, wenn ich aber die Abdeckung auf den Lenker schraube, Steht der Schaltarm, an dieser innen an. Ist das bei dir auch so ? 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Sag mal, ich hab den Umbau auch genau so durchgeführt, wenn ich aber die Abdeckung auf den Lenker schraube, Steht der Schaltarm, an dieser innen an. Ist das bei dir auch so ? 

Bei mir waren es max. 2 mm, die ich dann an der Abdeckung von Innen mit Schleifpapier weggeschliffen habe. Das mag aber daran liegen, dass ich einen LML-Lenkkopf und -Abdeckung habe. Da ist etwas mehr Platz. Lampendurchmesser ist auch größer. Insgesamt entsprechen bei mir die Maße des Lenkkopfes,  die einer PX-Lusso.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Sag mal, ich hab den Umbau auch genau so durchgeführt, wenn ich aber die Abdeckung auf den Lenker schraube, Steht der Schaltarm, an dieser innen an. Ist das bei dir auch so ? 

Um das Problem zu beheben, könntest du natürlich auch den Schaltarm an der Kontaktstelle mit dem Deckel etwas rundfräsen. Alternativ könntest du es mit dem Schaltarm der Cosa2 probieren. Der hat einen etwas kürzeren "Hebel".

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten hat O. K. folgendes von sich gegeben:

Um das Problem zu beheben, könntest du natürlich auch den Schaltarm an der Kontaktstelle mit dem Deckel etwas rundfräsen. Alternativ könntest du es mit dem Schaltarm der Cosa2 probieren. Der hat einen etwas kürzeren "Hebel".

Super, danke für die Tips. Ist ne XL2 die auf PKXL Lenker umgebaut wurde. Den Arm habe ich schon abgefräst, steht immer noch an,fehlt um ca. 5mm, wollte schon Beilagscheiben unterlegen, aber dann schließt der Deckel nicht richtig. Werde mir den Cosa Hebel besorgen. Oder einen Arm selbst bauen/fräsen, feilen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK