Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Hab mir die Tage günstig eine Autogenschweißausrüstung zugelegt. Das Problem ist nur, dass ich vom Schweißen null Ahnung habe. Darum wäre ich euch um eine kurze Anleitung und/oder ein paar Tipps dankbar.

Ich habe mir gedacht, dass ich mir eine Flasche Acetylen als Brenngas zulegen werde. Oder soll ich besser ein anderes Gas nehmen?

Danke schon mal im Voraus.

Markus

Geschrieben

Acezylen und Sauerstoff. Schau mal ob nich einer aus seiner Ausbildungszeit die Unterlagen vom DVS noch hat....da steht fast alles drin, ansonsten findest Du auch im Netz viele infos über Autogenschweissen....allerdings, so ganz trivial is das nich!

Greetz,

Armin

Geschrieben

Aber auch nich extrem schwer... ich hab völlig ohne Übung nen Auspuff zusammenbraten können der sogar gehalten hat! Schweißnähte waren nicht unbedingt schön aber keine Klumpen, wo kein Spalt war konnte ich die Bleche wunderbar ineinander verlaufen lassen ohne Zusatzmaterial... die einzige Hilfe die ich hatte war dass mir gezeigt wurde wie man die Flamme ungefähr einstellt, dann noch n paar Übungsbleche und gut wars. Nen Ansaugstutzen hab ich auch schon hingekriegt als das Argon mal wieder alle war und somit das WIG-Gerät nicht einsatzbereit.

Tragende Teile am Chassis würde ich mit solcher Minderübung aber erstmal lieber nicht schweißen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • "Zu wenig und zuviel, ist des Narren Ziel" trifft es hier sicher gut.....   Trocken wegfahren macht halt viel Reibung und Hitze, denn Rest im Fahrbetrieb bekommt die Kupplung eh zugeschaufelt.   Meiner Erfahrung nach mögen die Kupplungen teilsynthetisches Öl am liebsten 
    • Das war ne super EL und ich werde noch lange von diesem schönen Land schwärmen.  Wir haben uns mit der Rückfahrt Zeit gelassen und wurden mit Mega Wetter belohnt.  Meine Kurzfassung zur Veranstaltung:   Platz: Toll gelegen auf einer Pferderennbahn, aber unglaublich weitläufig.  Orga: Gut organisiert, viele Helfer die ausnahmslos immer super freundlich und gut gelaunt waren.    Musik: Mega. Man merkte starken Fokus auf gute und abwechslungsreiche Musik. Leider immer Punkt 12 Schluss und Putzlicht an.  Essen und dessen Auswahl: Hmm so lala bis naja. Natürlich kein Vergleich zu dem, was letztes Jahr in Frankreich geboten wurde. Am meisten hat mich aber der irre Müll gestört, der überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Das geht besser. Endlose Schlangen an den Ausgaben hätte man auch vermeiden können. Leider keine einzige Imbissbude am Platz für tagsüber, das war für mich unverständlich.    Händler: Schöne Auswahl lokaler Shops, aber auffallend wenig Beteiligung der großen Player aus UK. Hätte mehr erwartet.    Roller: Es waren so gut wie ausschließlich Roller am Platz, die auch gefahren werden. Man hat gemerkt dass den Leuten wichtig war auf Achse anzureisen. Ich hab nicht eine Modkiste oder Skelly oder Cutdown gesehen. Absolut ungewöhnlich für UK.    Ich bin froh dass ich dabei war und als Gesamtpaket mit einer tollen Rollertour wars echt ein Hammer Erlebnis.    Danke an die Reisegruppe Bernd, Chris und Rolf und die vielen alten und neuen Freunde vor Ort! 
    • Die GS 160 Sitzbänke sind obenrum baugleich mit denen der Motovespa 150s2 Sitzbänke und wie ich finde die bequemsten zweier Sitzbänke. Siehe auch weiter  vorne. sie sind etwas flacher aber man kann auch vier fünf Stunden drauf sitzen, ohne dass es unbequem wird. Außerdem finde ich sehen die am besten aus. Klassisch aber trotzdem etwas sportlich, weil die gesamte Sitzbank Tiefer ist als die der Sprint Modelle.  Falls du Interesse ich richte die und habe noch welche rumliegen.  Man kann sie mit dem sündhaft teuren Riemen einer lambretta ausstatten, dann sehen sie fast aus wie original.    Leider passt das Lochbild hinten vom Aquila Schildchen nicht mit dem der spanischen Vespas überein
    • Das ist ein Polyamid Käfig und das ist je nach Mischung nicht sehr Temperaturstabil. Auch unterm Kolben kann es aber auch schon mal muckelig warm werden.
    • Anderer Zylinder, gleiches Thema. Bei mir war Pleuelauge Blau und KoBo auf einer Seite.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung