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Alter Pinasco Aluzylinder 215 cc


josedelamancha

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Salute, ok meine Schrauberkenntnisse reichen nicht in die Untiefen aller Aspekte, es reicht um meine Maschinen am laufen zu halten. Mein Motor Px200 Gehäuse wurde nicht von mir zusammengesteckt. Aktuell Kolbenklemmer, Kolben ist hin (Kolbenringe zu fest in der Nut etc.)und der Zylinder wird vom Powerracer bearbeitet. Dabei habe ich sowieso festgestellt, dass es den Kolben so nicht mehr gibt mit einem dünnen und einem dickeren Kolbenring oben. Die Kombi kann man anscheinend so nicht kaufen, egal, ein neuer Kolben muss her. Der Zylinder war von ca.2010. Passen die aktuellen Kolben der gleichen Aluzylinder Klasse von Pinasco 215 cc problemlos? Oder gibt es da was zu beachten was ich nicht checke?

(und bevor diskutiert wird, warum ich nicht gleich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufe: ich will’s einfach ausprobieren)

Danke!

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Musst Du messen.

Je nach Laufspiel geht das oder auch nicht.

Der 69er GS Kolben (Malossi Big Bore) passt ganz gut in die neuen Pinasco Zylinder.

Ich könnte mir vorstellen dass das auch bei Dir geht.

Ansonsten habe ich eventuell noch einen Kolben, den ich Dir zu einem fairen Kurs abgeben kann.

Am Besten gleich bei powerracer anliefern damit er das ausmisst.

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vor 32 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Ich, täte da keinen Pinasco Kolben mehr einbauen und gleich zum GS Kolben greifen. 

 

Funktioniert vermutlich nur, wenn der Zylinder von Haus aus zu wenig Laufspiel hatte.


Ich hab hier einen direktgesaugten 224er liegen, der hatte mit dem Originalkolben einen Klemmer bei 6/100mm Laufspiel .
Mit dem GS Kolben sind es 11/100mm.
Das ist für einen Aluzylinder schon reichlich, Bedenken habe ich aber erstmal keine.

Das Vorgängermodell (der Polini / Eurocylindro Klon) sieht ähnlich aus, wobei das zu geringe Laufspiel in beiden Fällen meines Erachtens am Maß des Zylinders liegt und nicht an den Kolben.

 

Ist aber eigentlich auch egal. -> Messen!

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vor 22 Stunden hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

Salute, ok meine Schrauberkenntnisse reichen nicht in die Untiefen aller Aspekte, es reicht um meine Maschinen am laufen zu halten. Mein Motor Px200 Gehäuse wurde nicht von mir zusammengesteckt. Aktuell Kolbenklemmer, Kolben ist hin (Kolbenringe zu fest in der Nut etc.)und der Zylinder wird vom Powerracer bearbeitet. Dabei habe ich sowieso festgestellt, dass es den Kolben so nicht mehr gibt mit einem dünnen und einem dickeren Kolbenring oben. Die Kombi kann man anscheinend so nicht kaufen, egal, ein neuer Kolben muss her. Der Zylinder war von ca.2010. Passen die aktuellen Kolben der gleichen Aluzylinder Klasse von Pinasco 215 cc problemlos? Oder gibt es da was zu beachten was ich nicht checke?

(und bevor diskutiert wird, warum ich nicht gleich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufe: ich will’s einfach ausprobieren)

Danke!

 

Die alten Typ Pinasco 213 gab es mit mindestens 3 unterschiedlichen Kolben sowie diversen Kopfgeometrien.

Zuletzt steckte da ein mordsaufgefräster Poliniklon Kolben drin.
Das ändert alles nichts am trauerspiel hinsichtlich LeistungDrehmoment, ausmessen ist aber Pflicht.
 

Kaputt gefahren hab ich mir so einen Zylinder jedoch noch nie, dafür haben die einfach zu wenig Leistung.

 

 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 23 Stunden hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

(und bevor diskutiert wird, warum ich nicht gleich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufe: ich will’s einfach ausprobieren)

...kann man schon irgendwie irgendwas machen, ich persönlich würd mir die Kohle für was zeitgemäßes sparen...

 

vor 28 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Kaputt gefahren hab ich mir so einen Zylinder jedoch noch nie, dafür haben die einfach zu wenig Leistung.

Bearbeitet von polinist
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  • 2 Monate später...
Am 14.9.2022 um 12:47 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Musst Du messen.

Je nach Laufspiel geht das oder auch nicht.

Der 69er GS Kolben (Malossi Big Bore) passt ganz gut in die neuen Pinasco Zylinder.

Ich könnte mir vorstellen dass das auch bei Dir geht.

Ansonsten habe ich eventuell noch einen Kolben, den ich Dir zu einem fairen Kurs abgeben kann.

Am Besten gleich bei powerracer anliefern damit er das ausmisst.

Der Powerracer hat es gerichtet, gleicher Kolben rein mit neuen Kolbenringen und ja, läuft! Danke für die Antworten allerseits!

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    • In der Nähe von Saint Remy wäre: https://maps.apple.com/?address=84800 L'Isle-sur-la-Sorgue, Frankreich&auid=3984078154631404930&ll=43.918271,5.053573&lsp=7618&q=L'Isle-sur-la-Sorgue&t=m War dort während meiner Ausbildung für 3 Wochen Auslandspraktikum.  Nettes, verschlafenes Kaff mit vielen Kaffes, Bistros und Bars.  Avignon, Aix En Provence, Bergstraße auf den Mount Ventoux, Fontaine de Vaucluse usw. Sind auch schön, aber eher was für einen längeren Aufenthalt in der Gegend.    Wie jedes Jahr wünsche ich dir eine aufregende, erholsame, unfall- und Pannenfreie Fahrt und hoffe das noch mehr Bilder und Tagebucheinträge folgen.  Ride on. 🤘🏻
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    • @Lupo1 ich check das mal   vespaterrain reinsten Wassers hier !   @Vespistico vna Danke !  ich denke, es ist besser sich mit Fahrtwind zu kühlen. Badehose hätt ich aber sogar mit.     jetzt Quartier suchen.
    • Hallo.   Hatte gestern einen Klemmer bei 85kmh mit der PX80 (umgebaut auf 125ccm mit dem SC conversion Kit). Ich denke der Zylinder/Kolben ist Schrott oder? Oder reicht es die Spuren am Kolben mit 400er Schleifpapier glatt zu schleifen und dann wieder so weiterfahren? Ringe haben nix abbekommen. 
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