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Richtiger Vergaser für meine Vespa


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Vespa 50 Spezial und bin mir nicht sicher welcher Vergaser der richtige für mich wäre.

 

Zur Zeit habe ich auf einen 50 Kubik Motor einen 75er Satz montiert, einen 16:18 Vergaser, und eine Paolini Auspuffanlage montiert.

 

Welchen Vergaser würdet ihr mir empfehlen einen 16:16 oder den 19:19 Vergaser?

Danke schon im vorhinaus😉

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vor 18 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich kenne keine 50er, die ab werk nen 19.19er hatte

selbst die 50SR hatte den 16.16er

 

Rita

Nö, Sprinter,Sr, Super Sprint 50 mit 19/19 wobei die SR nen Aluzylinder hat die Sprinter und SS50 nicht. 

Steht aber sicher auch alles im SuperSprint oder Sprinter Topic

http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-50-super-sprint.htm

 

Bearbeitet von 11hannes11
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ich hatte damal die erste 4 gang special in Ffm

und habe mir ausm Ersatzteilkatalog alle Teile der SR rausgesucht und im Zetrallager abgeholt....

incl. 16.16er 

Kumpel hatte damals ne originale SR mit 16.16er

und ich habe ende der 80er ne originale 1976er SR gekauft

mit knapp 5.oookm auch da 16.16er

 

wurde vielleicht später geändert...

aber es soll ja eh nur ca 900 davon gegeben haben

 

Rita

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Ss und Sprinter sind die selben Motoren und zu 100% 19/19

SR hat bei mir auch 19/19. Andersrum. Ich kenne keine SR ohne 19/19. Im Link steht da auch nix anderes. 

Stückzahl SR jedoch aeniger bei 579 glaub ich.

Vielleicht verschieben wir die Diskussion aber auch ins Sprinter SR Topic

Sorry fürs Off Topic

 

http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-v50sr.htm

Bearbeitet von 11hannes11
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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