sprax Geschrieben 26. Juli 2022 Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Hallo, für eine Bekannte versuche ich gerade eine PX 80 mit DR 135 zu reparieren. Folgender Schadensablauf: Flotte fahrt bei kühlen Wetter, urplötzlich Hinterrad blockiert und fast abgestiegen. Schadenaufnahmen ergab: Kolben mit Riefen aber gängig; Laufspuren im Zylinder. Wichig hier: Leichte Klingelgeräusch bei durchkicken des Motors, aus dem Bereich Lima- aber, wie gesagt Motor frei. Motor kpl. revidiert - Lager und Dichtungen neu; Drehschieber sah gut aus. Kurbelwel frei und ohne Höhenspiel am unteren Pleuellager; Vergaser ultrageschallt;: KW Lager mit SIP-Werkzeug eingezogen und Motor zusammengebaut. KW lief, kalt und auf der Werkbank, rund und drehte frei, ohne Widerstände etc. Restlichen Motor zusammengebaut - alle Teile funktionierten im kalten Zustand und ohne Motorlauf so wie sie sollten. Dann Motorlauf. Nach dreimaligem Startversuch erstes Röcheln, danach zwei (!!) Zündungen - Motor blockiert. Lima lässte sich von Hand weder vor noch zurück drehen. Zylinder abgenommen, da erste Vermutung: Kolbenringe gebrochen oder im Kanal eingefedert etc. aber falsch - - alles frei! Kupplung ausgebaut - Getriebe und Kicker ok, Schaltung geht, Hinterrad frei - aber KW fest! Nun Vergaser abgebaut:, von oben zu sehen Drehschieber ist durch KW-Wange geschlossen. KW ist jedch fest; lässt sich immer noch nicht drehen. Kein Fremdkörper zu sehen. Zur Kontrolle Öl eingeträufelt - läuft nicht sofort ab, bleibt stehen. Wo kann der Fehler nun liegen? Sind evtl die Kurbelwangen verdreht? Ist so ein Schaden "typisch" für frisierte 80-er? Hat jemand evtl. noch eine 80-er KW rumliegen? MfG - Sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. Juli 2022 Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 vor 35 Minuten hat sprax folgendes von sich gegeben: Dann Motorlauf. Nach dreimaligem Startversuch erstes Röcheln, danach zwei (!!) Zündungen - Motor blockiert. vor 35 Minuten hat sprax folgendes von sich gegeben: Wo kann der Fehler nun liegen? Sind evtl die Kurbelwangen verdreht? Ist so ein Schaden "typisch" für frisierte 80-er? Wenn sich die Welle beim Klemmer verdreht hätte, wäre das wohl bei der Revision aufgefallen. Und von "drei Startversuchen" sollte sie sich keinesfalls verdrehen. (Vorsicht: Theorie! Hatte noch nie eine verdrehte Kurbelwelle.) Vielleicht ist der Simmerring rausgerutscht und hat sich verkeilt. Wäre eine Möglichkeit. Ob eine verdrehte Kurbelwelle "typisch für frisierte 80er" ist, kann ich zwar nicht beurteilen; aber ich hatte in den 90ern mal einen extrem heftigen Klemmer mit meinem DR bei Tempo 90 bergrunter... Und da hat sich nix verdreht. Muss aber nix heißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 26. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Der Simmering ist eingeklebt. MfG Sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 27. Juli 2022 Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Da musst wohl spalten und nachschauen. Fremdkörper im Kurbelgehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gugelhupf Geschrieben 27. Juli 2022 Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Wie schauts unterm Lüfterrad aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 27. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Keine Fremdkörper drin. Lüfterrad OK - schleift oder klemmt nicht auf Gehäuse. Motor fest auch mit demontiertem Lüfterrad. Kupplung ist demontiert; Zylinderkopf ebenfalls. Auspuff demontiert. Zylinder lässt sich locker und frei abziehen - kein Verhaken von Kolbenringen etc. Durchdrehen ohne Zündung ging vorher sowohl von Hand, als auch per Kickstarter einwandfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eddi87 Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Hallo, konntest du den Fehler inzwischen finden? Ich befürchte ich habe ein ähnliches Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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