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Vespa Gtr 125 Motor, was darf man verlangen?


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Servus Jungs und Mädels, 

Nach Jahrelanger Abstinenz in der Vespa Szene, bin ich wieder stolzer Besitzer einer Vespa GTR. Ursprünglich wollte ich den originalen Motor etwas sportlicher gestalten, hab mich jetzt aber dazu entschlossen, doch nen 221 Malossi zu verbauen. 

Jetzt würde ich den original Motor verkaufen, hab aber keine Ahnung was man dafür verlangen kann. Motor ist aktuell komplett zerlegt gereinigt und kann entweder in einzel Teilen verkauft oder wieder komplett aufgebaut verkauft werden. Eine bedilderung wäre vorhanden. 

Lange Rede kurzer Sinn, ist besser den Motor zerlegt zu verkaufen oder wieder aufgebaut? Und was kann ich dafür ansetzen. 

Danke für euer Feedback, falls mehr Infos notwendig bitte kurz Bescheid geben. 

Gruß 

Die7

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Mir persönlich wäre ein zerlegter Motor lieber. Ich ärgere mich halt lieber über die Fehler, die ich selbst mache, als über die von anderen Leuten 😂

 

Für den Wert ist entscheidend, ob es ein Motor mit zwei oder drei Überströmern ist, in der GTR gab es beides. 

An deiner Stelle würde ich mir das Ding allerdings ins Regal legen. Es ist doch toll, wenn man bei so einem alten Roller noch den Originalmotor hat, und so richtig wertvoll sind die Vor-PX-Triebwerke ja eh nicht. 

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Da kann ich natürlich nur für mich sprechen: ich würde ihn lieber zerlegt haben wollen, da seh ich doch eher, was ich bekomme und kann ihn selber aufbauen. 700-1000 wäre meine Einschätzung.

Bearbeitet von klausio
@kuchenfreund war flotter
  • Confused 1
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vor 2 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Da kann ich natürlich nur für mich sprechen: ich würde ihn lieber zerlegt haben wollen, da seh ich doch eher, was ich bekomme und kann ihn selber aufbauen. 700-1000 wäre meine Einschätzung.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Auf Kleinanzeigen wurden ein paar für 4-600 verkauft die ich beobachtet habe.

  • Like 1
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Danke euch für die ehrlichen Antworten, ja wahrscheinlich ist es am besten den einfach zu behalten. 

Es handelt sich um den 2 Traversi. Dann darf er weiter in der Garage wohnen 😎

Und ich lese jetzt hier weiter um mich wieder up to date zu bringen, für nen schönen Tourenmotor auf DS Basis 

  • Like 2
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    • M.M. nach wurde nur gezeigt dass die M200 Überströmer passen würden, mehr nicht.
    • Vibriert euer Siluro auch so stark? Ich kann hinten am Auslass den ganzen Endtopf links/rechts wackeln um einen guten mm. Habe nun Dirko zwischen Krümmer und Topf geschmiert...aber bei den Temperaturen wird das nicht lange helfen...
    • Gutachten Vollhydraulik ist mir nicht bekannt. Das für die Teilhydraulik gibts bei Sip/SC zum Download    https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/e9fbd50f-f8b3-431d-bff6-719cf69fd266/TÜV-Gutachten_Grimeca-Vespa.pdf?contentType=application-pdf    
    • Hi,  ja danke für Deine Antwort. Ich schaue mir das mal an. Im Grunde ist mir der Zylinder egal, er sollte nur mehr oder weniger einfach zu stecken sein. Daher kann das ruhig ein anderes Modell sein... Und im Moment ist der Polini ja teurer...    Gruß Jan 
    • Es geht weniger um hohes Gras, da übersteigt es einfach die Leistungsobergrenze des Mähers. Die Gefahr bei den billigen Rasenmäher war immer (egal ob Elektro oder Benziner), dass sich bei Kontakt des Messers mit einem massiven Widerstand die Welle verbogen hat. In der Regel war das dann ein kapitaler und unwirtschaftlicher Motorschaden des Mähers.   Die hochpreisigen Rasenmäher verfügen alle über Keilriemenantrieb mit einer entsprechenden Rutschkupplung. Wenn du Dir das Mähmesser eines Sabo Rasenmähers anschaust, dann ist das aus 8mm Werkzeugstahl und dementsprechend robust und lässt sich vernünftig schleifen. Als Vergleich: Das Messer des Stihl-Akkumähers hat eine Stärke von knapp 2,5mm und wird im Prinzip mit dem Wellenende des Antriebsmotors verschraubt. Bei den anderen Herstellern ist es ebenfalls in der gleichen Stärke.  Ich brauche bei meinem Stihl Akku Mäher (RMA 443 C) im Jahr sicherlich an die drei Messer. Wie bei den Polrädern unserer Roller! Die leichten verwendest du bei weniger Motorleistung damit er schnell auf Schnittdrehzahl kommt. Da ist das Gewicht des Messer natürlich ausschlaggebend (Massenträgheit). Bei den PS starken Rasenmähern wird die kinetische Energie des schweren Messer umgesetzt und du kannst halt auch wirklich hohes Gras mähen ohne das es dir den Mäher abwürgt.    Mir selbst vor knapp zwei Jahren passiert, als mir ein Grundstuckeigentümer im 30cm hohen Gras verschwiegen hatte, dass er als Wäscheständer ein Stahlrohr einbetoniert hat und ich drüber gerumpelt bin. Das war es dann mit meinem alten treuen Honda Rasenmäher. Wobei der Motor nichts hatte! Das Messer hat allerdings das Stahlrohr abgeschlagen und mein ALU-Druckguss-Gehäuse war zerstört und nicht mehr lieferbar.   Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die fix montierten Schneideeinheiten des Mähroboters einen deutlich höheren Messerverschleiß haben.    Habe mir jetzt auch die fliegende und feste Ausführung bestellt und werde sie in vorheriger Absprache mit dem Kunden bei einem Husqvarna mal testen. Da mich das verbesserte Schnittbild bzw. die Mähleistung ebenfalls brennend interessiert. 
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