Zum Inhalt springen

PK 50 XL Automatik Elestart (1990) setzt bei 40 aus ...


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

um meine Tochter an´s Thema Altmetall ran zu führen, habe ich ihr eine PK 50 XL Automatik Elestart von 1990 geschenkt.

Schlappe 6000 km auf der Uhr, nicht getunt, gut erhalten, aber ...

 

Mit der korrekten NGK B8ES oder BOSCH W4CC setzt der Motor ab 40 km/h aus.

Mit der falschen NGK B6 HS (Kurzgewinde) setzt er erst bei 50 km/h aus.

 

Der Motor hat einen neuen Sito-Auspuff, HD 74 (also Standard), springt willig an, läuft sauber im Stand, zieht gut hoch. Gut, das Polrad klackert in niedrigen Drehzahlen, aber das ist ja fast normal bei dem Modell. Der Vergaser ist ultraschallgereinigt, Tankdeckelentlüftung intakt, Spritleitung ungeknickt und frei und der Benzinhahn samt Tank sind greinigt.

 

Im Stadtverkehr mit der falschen NGK B6 HS (Kurzgewinde) läuft sie gut, da mit mir drauf (95 kg) ohnehin keine Höchstdrehzahl in Sicht kommt. Geht es aber bergab, fängt das Elend an. Geht man dann vom Gas, fängt sie sich wieder.

 

Zündzeitpunkt-Kontrolle steht noch aus.

Hat jemand hier einen heissen Tip?

 

Grüße

Remco

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 08:06 hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Die B8HS ist eine Kurzgewinde-Kerze.

Unsere PK hat Langgewinde.

 

Ach ja, Automatik.

 

Probier einfach weniger Elektrodenabstand bei der Kerze.

Das hilft bei den Kontaktzündungen meistens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Ach ja, Automatik.

 

Probier einfach weniger Elektrodenabstand bei der Kerze.

Das hilft bei den Kontaktzündungen meistens.

 

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären. Wie kommst du drauf, dass einen Automatik Kontaktzündung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

nach unzähligen Stunden habe ich mich zur Lichtmaschine vorgearbeitet, Pick Up getauscht, CDI gleich mit ausgewechselt und die Sache scheint nun erledigt. Das Schrauben an einer PK, insbesondere an einer Automatik, hat der Herr vermutlich als gerechte Strafe für alte Faro-Basso-Fahrer vorgesehen. Aber warum ich, Herr?

Grüße

Remco

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information