Zum Inhalt springen

PK 50 XL Automatik Elestart (1990) setzt bei 40 aus ...


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

um meine Tochter an´s Thema Altmetall ran zu führen, habe ich ihr eine PK 50 XL Automatik Elestart von 1990 geschenkt.

Schlappe 6000 km auf der Uhr, nicht getunt, gut erhalten, aber ...

 

Mit der korrekten NGK B8ES oder BOSCH W4CC setzt der Motor ab 40 km/h aus.

Mit der falschen NGK B6 HS (Kurzgewinde) setzt er erst bei 50 km/h aus.

 

Der Motor hat einen neuen Sito-Auspuff, HD 74 (also Standard), springt willig an, läuft sauber im Stand, zieht gut hoch. Gut, das Polrad klackert in niedrigen Drehzahlen, aber das ist ja fast normal bei dem Modell. Der Vergaser ist ultraschallgereinigt, Tankdeckelentlüftung intakt, Spritleitung ungeknickt und frei und der Benzinhahn samt Tank sind greinigt.

 

Im Stadtverkehr mit der falschen NGK B6 HS (Kurzgewinde) läuft sie gut, da mit mir drauf (95 kg) ohnehin keine Höchstdrehzahl in Sicht kommt. Geht es aber bergab, fängt das Elend an. Geht man dann vom Gas, fängt sie sich wieder.

 

Zündzeitpunkt-Kontrolle steht noch aus.

Hat jemand hier einen heissen Tip?

 

Grüße

Remco

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 08:06 hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Die B8HS ist eine Kurzgewinde-Kerze.

Unsere PK hat Langgewinde.

 

Ach ja, Automatik.

 

Probier einfach weniger Elektrodenabstand bei der Kerze.

Das hilft bei den Kontaktzündungen meistens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Ach ja, Automatik.

 

Probier einfach weniger Elektrodenabstand bei der Kerze.

Das hilft bei den Kontaktzündungen meistens.

 

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären. Wie kommst du drauf, dass einen Automatik Kontaktzündung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

nach unzähligen Stunden habe ich mich zur Lichtmaschine vorgearbeitet, Pick Up getauscht, CDI gleich mit ausgewechselt und die Sache scheint nun erledigt. Das Schrauben an einer PK, insbesondere an einer Automatik, hat der Herr vermutlich als gerechte Strafe für alte Faro-Basso-Fahrer vorgesehen. Aber warum ich, Herr?

Grüße

Remco

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information