Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

um meine Tochter an´s Thema Altmetall ran zu führen, habe ich ihr eine PK 50 XL Automatik Elestart von 1990 geschenkt.

Schlappe 6000 km auf der Uhr, nicht getunt, gut erhalten, aber ...

 

Mit der korrekten NGK B8ES oder BOSCH W4CC setzt der Motor ab 40 km/h aus.

Mit der falschen NGK B6 HS (Kurzgewinde) setzt er erst bei 50 km/h aus.

 

Der Motor hat einen neuen Sito-Auspuff, HD 74 (also Standard), springt willig an, läuft sauber im Stand, zieht gut hoch. Gut, das Polrad klackert in niedrigen Drehzahlen, aber das ist ja fast normal bei dem Modell. Der Vergaser ist ultraschallgereinigt, Tankdeckelentlüftung intakt, Spritleitung ungeknickt und frei und der Benzinhahn samt Tank sind greinigt.

 

Im Stadtverkehr mit der falschen NGK B6 HS (Kurzgewinde) läuft sie gut, da mit mir drauf (95 kg) ohnehin keine Höchstdrehzahl in Sicht kommt. Geht es aber bergab, fängt das Elend an. Geht man dann vom Gas, fängt sie sich wieder.

 

Zündzeitpunkt-Kontrolle steht noch aus.

Hat jemand hier einen heissen Tip?

 

Grüße

Remco

 
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Liebe Gemeinde,

um meine Tochter an´s Thema Altmetall ran zu führen, habe ich ihr eine PK 50 XL Automatik Elestart von 1990 geschenkt

 

1. Fehler!

 

 

 

2. Fehler, nimm eine B8 HS.

Geschrieben

Update:

Die NGK B8ES war nach kurzer Probefahrt erschreckend weiß, also wegen des SITO statt HD 74 eine HD 82 reingeschraubt.

Dennoch weiter Aussetzer ab 40 km/h. Heute Abend wird die Zündung abgeblitzt.

Geschrieben
Am 6.7.2022 um 08:06 hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Die B8HS ist eine Kurzgewinde-Kerze.

Unsere PK hat Langgewinde.

 

Ach ja, Automatik.

 

Probier einfach weniger Elektrodenabstand bei der Kerze.

Das hilft bei den Kontaktzündungen meistens.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Ach ja, Automatik.

 

Probier einfach weniger Elektrodenabstand bei der Kerze.

Das hilft bei den Kontaktzündungen meistens.

 

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären. Wie kommst du drauf, dass einen Automatik Kontaktzündung hat?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So,

nach unzähligen Stunden habe ich mich zur Lichtmaschine vorgearbeitet, Pick Up getauscht, CDI gleich mit ausgewechselt und die Sache scheint nun erledigt. Das Schrauben an einer PK, insbesondere an einer Automatik, hat der Herr vermutlich als gerechte Strafe für alte Faro-Basso-Fahrer vorgesehen. Aber warum ich, Herr?

Grüße

Remco

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung