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GSFwA: Titan in richtiger Legierung gesucht.


Scumandy

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Hallo Leute,

bin immer noch an meinem RC Buggy dran, aber der Prototype ist fertig. Nun muss ich Material kaufen. Für die Achsen/Drehteile brauche ich d3 und d6. Jeweils ca 3 bzw. 4m Stäbe. Mein Dreher hat mir gesagt, kauf irgend eines, es geht nur um Gewichtersparniss.

 

Nun, habt ihr dazu einen Tipp? Bezugsquellen oder natürlich auch ob reines Ti oder Legierung TiAl?

 

Danke schon mal für die Tipps.

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Ich arbeite hin und wieder mit Titan grad 2 aufgrund der chemischen Eigenschaften. Allerdings schwanken die Preise extrem- denke das wird der Grund für die Preisdifferenz sein. Lass dir einfach von beiden ein Angebot zukommen um sicher zu sein! Allerdings wünsche ich dir "viel Spaß" wenn du nur Mindermengen abnehmen willst!  :whistling:

Ach ja Grad5 und TiAl6V4 sind vermutlich identisch!

 

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vor 46 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich arbeite hin und wieder mit Titan grad 2 aufgrund der chemischen Eigenschaften. Allerdings schwanken die Preise extrem- denke das wird der Grund für die Preisdifferenz sein. Lass dir einfach von beiden ein Angebot zukommen um sicher zu sein! Allerdings wünsche ich dir "viel Spaß" wenn du nur Mindermengen abnehmen willst!  :whistling:

Ach ja Grad5 und TiAl6V4 sind vermutlich identisch!

 

HI. Ich hab heute drei Angebote bekommen für d3mm 3000mm Rundmaterial und d6mm 4000m Rundmaterial. Alles Grad5/TiAl6V4. Der Preis schwanzt von 100€ bis 400€. Weiß nicht wo die Minermenge, die du meinst, Anfäng und aufhört?

Wie kann das so arg auseinende laufen? Gibts trotz selbiger Materiallegierung so krasse Qualitätsunterschiede oder ist das eine Made in Germany und das andere China?

 

Ich pack das grad gar nicht.

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

HI. Ich hab heute drei Angebote bekommen für d3mm 3000mm Rundmaterial und d6mm 4000m Rundmaterial. Alles Grad5/TiAl6V4. Der Preis schwanzt von 100€ bis 400€. Weiß nicht wo die Minermenge, die du meinst, Anfäng und aufhört?

Wie kann das so arg auseinende laufen? Gibts trotz selbiger Materiallegierung so krasse Qualitätsunterschiede oder ist das eine Made in Germany und das andere China?

 

Ich pack das grad gar nicht.

 

 

Verlässlich kann ich dir das nicht sagen aber ich fürchte das ganz billige ist Chinesium:whistling:.

Ich habe auch keinen direkten Vergleich für dich, da die letzte Titan Teile aus nahtlosem Rohr gefertigt wurden :satisfied:

 

Ach ja- die Mindermengen definieren die Lieferanten selber :whistling:

Bearbeitet von lokalpatriot
Ergänzung
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Titan ist aktuell sehr speziell am Rohmaterialmarkt

 

Es gibt noch VSMPO-Bestände (Titanhersteller aus Russland) - das Material will momentan keiner bzw. darf es teilweise auch nicht verwendet werden.

Dann gibt es die China-Bestände, welche eigentlich eher unbeliebt sind, aufgrund der Ukraine-Situation aber immerhin "beliebter" als das Material aus Russland.

Und zum Schluss noch das EU und US Material.


Also da können schon gewaltige Preisunterschiede zustande kommen.

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Okay, also ich weiss schon dass es trotz selber Legierung, zumindest bei Stahl, je nach "Kontinent" erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.

 

Soll ich jetzt mal, aus reiner Neugierde, bei allen dreien Anfragen, wo die ihr Material her beziehen?

 

 

Na bumm, hab aus neugierde auf Aliexpress geschaut, da wird das angebliche TI Grade 5 ja fast nachgeworfen. Jemand damit Erfahrung?

Bearbeitet von Scumandy
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vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Na bumm, hab aus neugierde auf Aliexpress geschaut, da wird das angebliche TI Grade 5 ja fast nachgeworfen. Jemand damit Erfahrung?

 

Beim Chinesium wird es auch extreme Qualitätsunterschiede geben.

 

Ob AliExpress da die beste Adresse ist?

 

 

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    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
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