Zum Inhalt springen

GSFwA: Titan in richtiger Legierung gesucht.


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin immer noch an meinem RC Buggy dran, aber der Prototype ist fertig. Nun muss ich Material kaufen. Für die Achsen/Drehteile brauche ich d3 und d6. Jeweils ca 3 bzw. 4m Stäbe. Mein Dreher hat mir gesagt, kauf irgend eines, es geht nur um Gewichtersparniss.

 

Nun, habt ihr dazu einen Tipp? Bezugsquellen oder natürlich auch ob reines Ti oder Legierung TiAl?

 

Danke schon mal für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite hin und wieder mit Titan grad 2 aufgrund der chemischen Eigenschaften. Allerdings schwanken die Preise extrem- denke das wird der Grund für die Preisdifferenz sein. Lass dir einfach von beiden ein Angebot zukommen um sicher zu sein! Allerdings wünsche ich dir "viel Spaß" wenn du nur Mindermengen abnehmen willst!  :whistling:

Ach ja Grad5 und TiAl6V4 sind vermutlich identisch!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich arbeite hin und wieder mit Titan grad 2 aufgrund der chemischen Eigenschaften. Allerdings schwanken die Preise extrem- denke das wird der Grund für die Preisdifferenz sein. Lass dir einfach von beiden ein Angebot zukommen um sicher zu sein! Allerdings wünsche ich dir "viel Spaß" wenn du nur Mindermengen abnehmen willst!  :whistling:

Ach ja Grad5 und TiAl6V4 sind vermutlich identisch!

 

HI. Ich hab heute drei Angebote bekommen für d3mm 3000mm Rundmaterial und d6mm 4000m Rundmaterial. Alles Grad5/TiAl6V4. Der Preis schwanzt von 100€ bis 400€. Weiß nicht wo die Minermenge, die du meinst, Anfäng und aufhört?

Wie kann das so arg auseinende laufen? Gibts trotz selbiger Materiallegierung so krasse Qualitätsunterschiede oder ist das eine Made in Germany und das andere China?

 

Ich pack das grad gar nicht.

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

HI. Ich hab heute drei Angebote bekommen für d3mm 3000mm Rundmaterial und d6mm 4000m Rundmaterial. Alles Grad5/TiAl6V4. Der Preis schwanzt von 100€ bis 400€. Weiß nicht wo die Minermenge, die du meinst, Anfäng und aufhört?

Wie kann das so arg auseinende laufen? Gibts trotz selbiger Materiallegierung so krasse Qualitätsunterschiede oder ist das eine Made in Germany und das andere China?

 

Ich pack das grad gar nicht.

 

 

Verlässlich kann ich dir das nicht sagen aber ich fürchte das ganz billige ist Chinesium:whistling:.

Ich habe auch keinen direkten Vergleich für dich, da die letzte Titan Teile aus nahtlosem Rohr gefertigt wurden :satisfied:

 

Ach ja- die Mindermengen definieren die Lieferanten selber :whistling:

Bearbeitet von lokalpatriot
Ergänzung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titan ist aktuell sehr speziell am Rohmaterialmarkt

 

Es gibt noch VSMPO-Bestände (Titanhersteller aus Russland) - das Material will momentan keiner bzw. darf es teilweise auch nicht verwendet werden.

Dann gibt es die China-Bestände, welche eigentlich eher unbeliebt sind, aufgrund der Ukraine-Situation aber immerhin "beliebter" als das Material aus Russland.

Und zum Schluss noch das EU und US Material.


Also da können schon gewaltige Preisunterschiede zustande kommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also ich weiss schon dass es trotz selber Legierung, zumindest bei Stahl, je nach "Kontinent" erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.

 

Soll ich jetzt mal, aus reiner Neugierde, bei allen dreien Anfragen, wo die ihr Material her beziehen?

 

 

Na bumm, hab aus neugierde auf Aliexpress geschaut, da wird das angebliche TI Grade 5 ja fast nachgeworfen. Jemand damit Erfahrung?

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Na bumm, hab aus neugierde auf Aliexpress geschaut, da wird das angebliche TI Grade 5 ja fast nachgeworfen. Jemand damit Erfahrung?

 

Beim Chinesium wird es auch extreme Qualitätsunterschiede geben.

 

Ob AliExpress da die beste Adresse ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information