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Geschrieben

Hallo ich habe einen Olympia 75ccm Zylinder verbaut mit dazugehörigem Kolben; auch dem Kolbendach ist kein Pfeil, der Auskunft über die Einbaurichtung gibt. 

nach Recherchen ünd Rückfragen bei den leuten der Vesbar in München habe ich ihn jetzt so verbaut, dass das Kolbenfenster zum Einlass/ Vergaser zeigt.

 

Nachdem ich die Kiste grad einstell (Zündung etc.) und ihn die Kiste nicht so richtig abgestimmt bekomme, doch jetzt noch mal zum Ausschluss möglicher "Verbaufehler" die Frage an euch, ob ihr solch einen Zylinder bzw. einen Kolben ohne Pfeilmarkierung schon mal verbaut habt?

 

Beste Grüße

Florian

Geschrieben
vor 6 Stunden hat FloRo folgendes von sich gegeben:

Kolben ohne Pfeilmarkierung schon mal verbaut

Nein.

 

vor 6 Stunden hat FloRo folgendes von sich gegeben:

Kolbenfenster zum Einlass

Ist aber richtig.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat FloRo folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich die Kiste grad einstell (Zündung etc.) und ihn die Kiste nicht so richtig abgestimmt bekomme, 

Unbedingt den Quetschspalt mal kontrollieren. Ich hatte beim meinen letzten DR's mit ungeplanten Gehäuse teilweise 2 bis 2.5mm. Das, lauft dann nicht schön und macht Schwierigkeiten beim abstimmen. 

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    • Zumal die Viper Box ohne ESD ja auch übelst laut ist.
    • Kurzer Einwurf von mir, weil es bei einem Kunden aufgekommen ist: Verbaut bei den Overrev Köpfen bitte keine 8er NGK Kerze. Das wird zu heiß werden. Ich würde bei einem luftgekühlten Motor mit so viel Power immer (!) mit 10er Kerze starten (Mein SKR Malossi auf SF und mein Simonini auf SF sind beide mit 10er Kerze unterwegs) Wenn die 10er verrußt, dann auf 9er Kerze herunter. Aber generell immer vom hohen (NGK) Wärmewert nach unten.    Das schlimmste was einem mit 10er Kerze passieren kann: Kerze so stark verrußt, dass man sie nicht mehr ausbauen kann. Das ist mir mal bei einer KTM passiert. Da musste ich den Kopf ziehen und mit Backofenreiniger den Ruß auflösen. Bei Luftgekühlt eher unwahrscheinlich.   Das schlimmste was einem mit niedrigem Wärmewert passieren kann: glühender Kerzenbügel der Vorentflammungen erzeugt. Loch im Kolben / Brutalster Fresser   Just my two cents Tim
    • Einen Motor zum drehen zu bringen passiert duch magerere Bedüsung, Straße wie Prüfstand. Wenn dann 2-3° mehr Auslass dazu kommen , kann dies schon mal zusätzlich Band bringen. Der Rest ist für mich etwas hockus pokus, sofern man nicht vorverdichtung , verdichtung oder Auspuff ändert     Hab nur keine andere kurve zur hand aber der Motor dreht auch ins unendliche, das ist nur nie HD. Mach ich fetter kann man den auch nur bis zu 9500 Enddrehzahl bringen, ohne ein Resoloch oder sonstige Unangenehme Charakteristik    Ich würde daraus folgenden Schluss ziehen. Wenn 2 Motoren mit 100% selben Setup (auch Bedüsung) Unterschiedlich hoch drehen hat man entweder kleine Schwankungen in den Bauteilen die eine andere Bedüsung benötigen oder einer der Beiden hat Nebenluft mit dabei .   Somit würde ich bitten die anderen Diaskussionrn in ein anderes Topic zu verschieben wo es um Themen wie punzen, hochglanzpolieren usw geht.     
    • Weil Züge bei einer Tour unter 400km nie kaputt gehen?   
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