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Steuerzeiten Kurbelwelle


Bajaj4711

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Hi zusammen,

 

Nach sehr langer Schaltroller Abstinenz (Anfang 90er bis letzten August) habe ich mein Herz mal wieder an so ein altes Ding gehängt. Nun mache ich den Motor und stehe bei den Kurbelwellen Seuerzeiten auf dem Schlauch.

Was sagen mir die Angaben der Hersteller wie z. B. 123°/6° nach OT oder 141°/0° nach OT ? Normalerweise hängt es doch auch an der länge der Öffnung in der Drehschieberdichtfläche. 

Wenn mit Welle im Gehäuse gemessen wird kommt doch sowas ähnliches raus: Einlass auf 110° vor OT und zu 72° nach OT. 

Wie kriegt man diese Angaben zusammen?

 

Danke für eure Hilfe! 

 

Gruß Frank

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Es ist ein Sprint Veloce Motor drin von 1974... Also LF... mit kleinem Wellen Konus. Aber ich stelle meine Frage generell... Diese Angaben stehen bei den Kurbelwellen bei den Shops und da wissen die wellen ja noch nicht, in welchen Motor sie kommen... 😉

Bearbeitet von Bajaj4711
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Danke! Super! Aber das zeigt mir nicht mehr, als auch die Zylinder Steuerzeiten hier im Wiki. 

Erklärt aber nicht wirklich, worauf sich die Angaben in den Shop Infos der Kurbelwellen beziehen.

Bei einer Pinasco LH Welle steht:

Die oben genannten Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden. Z.B. "138°/6° nach OT" bedeutet, die Einlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet.

 

Aber das bringe ich nicht mit den Einlass Steuerzeiten z. B. aus dem Wiki hier zusammen.... 

Bearbeitet von Bajaj4711
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vor 10 Minuten hat Bajaj4711 folgendes von sich gegeben:

OK...selbst drauf gekommen. Das beigefügte Bild hat geholfen. Die  Kante, die öffnet, ist bei 6° nach ot der Kurbelwelle. Dann bleibt 136 ° offen. 

Also steht im shop 136°/6° OT... Logisch 😁

 

 

Hängt natürlich vom Drehschieber ab wann und wie lange..... 

 

Solche Angaben von Kurbelwellenzeiten ist sicherlich nur ein Anhaltspunkt. Ich würde das dann immer noch am Motorblock mit Gradscheibe nachmessen. 

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vor 7 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Hängt natürlich vom Drehschieber ab wann und wie lange..... 

 

Solche Angaben von Kurbelwellenzeiten ist sicherlich nur ein Anhaltspunkt. Ich würde das dann immer noch am Motorblock mit Gradscheibe nachmessen. 

Klar, ich hab nur nicht verstanden, was mir diese Werte genau sagen.... Wollte es begreifen. Nun kann ich mit dem Gehäuse und der alten Kurbelwelle in etwa voraussagen, wo ich landen werde, oder was ich noch ändern muss! 

Thx 🛵😎

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