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GS/3 Projekt meine größte Baustelle


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Das sieht, um ehrlich zu sein, ziemlich "Original" aus. Verbaut ist dieser Dämpfer hier: klick

 

Und so sieht die Murmel seit nunmehr 12 Jahren aus... hab gerade keine aktuelleren Bilder gefunden.

 

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Bearbeitet von dorkisbored
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  • 2 Wochen später...

Motor sitzt Probehalber wie er soll, noch zwei Hülsen angefertigt und die Adapter vom @mottin86 montiert. Motor sitzt schön und Spur passt auch alles zusammen. Hab jetzt den Cosa Dämpfer bestellt da die Länge gut aussieht. Dann kann es endlich mit dem Motor losgehen. 

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vor 2 Stunden schrieb Sprint 21:

Sehr schönes Projekt! 

 

Das mit dem Adapter find ich nicht so toll.

 

Warum machst die Aufnahme nicht gleich fix?  

 

Weil sich der Adapter 100fach bewährt hat. Und...wenn die Aufnahme fix wäre, viel Spaß beim einsetzen des Motor :whistling: Wie du sehen kannst, sitzt der Bolzen nämlich an der Stelle, wo Du ihn nur bei heruntergeklappten Adapter einsetzen kannst. Das ist eh alles ne enge Kiste und ich hab an meiner Conversion bisher immer den Motor im Rahmen gespalten, um mir das Theater zu ersparen :-D 

 

Wenn da nämlich der Zylinder drauf sitzt, geht da genau gar nix mehr in Sachen Platz

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Daher kann ich nur die Empfehlung geben - fahr den Motor in irgendeiner Karre ein, düse den Vergaser ab, mach ALLES was irgendwie doof ist :-D  Und dann bau Ihn in die Karre ein :whistling: 

 

Ich hab damals den "Fehler" gemacht und ein komplett neues Aggregat verbaut.....und war danach noch X-mal am frisch lackierten Roller zugange :repuke: 

  • Confused 1
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Mh gute Idee aber ich hab leider nix zum Probefahren. Spann den Motor aber vorher mal auf den Prüfstand da kann ich den wenigstens so grob durchchecken. Das gute, es sieht ja keiner wenn ich am Lack hängen bleibe;) 

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vor 10 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Weil sich der Adapter 100fach bewährt hat. Und...wenn die Aufnahme fix wäre, viel Spaß beim einsetzen des Motor :whistling: Wie du sehen kannst, sitzt der Bolzen nämlich an der Stelle, wo Du ihn nur bei heruntergeklappten Adapter einsetzen kannst. Das ist eh alles ne enge Kiste und ich hab an meiner Conversion bisher immer den Motor im Rahmen gespalten, um mir das Theater zu ersparen :-D 

 

Wenn man die Aufnahme nach hinten versetzt, warum soll es da Probleme beim Motoreinsetzen beim Motor geben?  Ist nichts anderes wie bei einer anderen Vespa. 

Screenshot_20240307_182248_com.android.chrome_edit_441273550749852.jpg

Bearbeitet von Sprint 21
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vor 8 Stunden schrieb Stoxnet:

Naja im O-Lack Rahmen irgendwie jetzt nicht so Geil. Da ist mir der Hilfsrahmen schon lieber und ich hab da auch keine Sorgen das es irgendwie schwammig wird. 

 

Ok, kann ich verstehen. 

Bin gespannt was zum Schluß raus kommt. Weiter so :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Sprint 21:

Wenn man die Aufnahme nach hinten versetzt, warum soll es da Probleme beim Motoreinsetzen beim Motor geben?  Ist nichts anderes wie bei einer anderen Vespa. 

Screenshot_20240307_182248_com.android.chrome_edit_441273550749852.jpg

 

Man kann immer alles machen. Aber warum, wenn es auch einfach geht. Du hast da einen kompletten Rahmenumbau, an ner O-Lack Karre eben nicht machbar. Und ob mit oder ohne Rahmen, das merkt man beim fahren nicht :-) Also jeder wie er mag und kann.

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vor 20 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Man kann immer alles machen. Aber warum, wenn es auch einfach geht. Du hast da einen kompletten Rahmenumbau, an ner O-Lack Karre eben nicht machbar. Und ob mit oder ohne Rahmen, das merkt man beim fahren nicht :-) Also jeder wie er mag und kann.

Man soll sich aber die Frage stellen. 

Was möchte ich? Original oder einen Umbau?

 

Ich bin kein Freund von Adaptern. Ist zwar eine billige Lösung aber nichts ganzes und man hat nur Probleme mit Platzmangel (Vergaser u. Zylinder). Aber egal. 

 

Bin gespannt wie das Projekt am Schluß aussieht. Stoxnet noch viel Erfolg!         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Sprint 21
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Okay danke für die Info, ich hab da tatsächlich schon ein wenig drüber nach gegrübelt.. 

Dann werd ich mit das wohl mal besorgen müssen, oder hattest du sowas mal mitgeliefert? Verdammt ich sollte das zeug nicht immer Jahre irgendwo hinlegen...  

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
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    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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