Zum Inhalt springen

ACMA V52 Motor Problem


Empfohlene Beiträge

 

Hey hey,

 

ich habe ein wenig Problem mit meiner neuen ACMA V52. Motor wurde vom Vorbesitzer schon revidiert, und den Fotos nach hat er das gut gemacht.

Das Problem: der Motor hat kaum Standgas, macht Gas mässig was er will. Egal ob warm oder kalt. Dreht rauf, oder kommt von Vollgas nicht mehr runter. Hat mal Standgas und geht dann auch aus oder auch nicht. Neulich bin ich so mal 2 Kilometer gefahren seit dem kommen noch Aussetzer dazu als bekäme sie kein Benzin. Lässt sicher aber lösen in dem man in einem anderen Drehzahlbereich fährt. 

Ich hab sofort auf Falschluft getippt. Den Motor natürlich gleich abgedrückt und siehe da ein riesen Loch in der Schweissnaht des Ansaugstutzen gefunden. Habs geschweisst jetzt passt alles so weit aber das lustige - der Motor lauf hat sich 0,000 verändert und ich stehe vor einem Rätsel, und ich hätte gerne Eure Expertise:

 

Was kann noch Fremdluftartige Symptome hervorrufen?

 

  • Vergaser? Den habe ich penibel neu aufgebaut und gereinigt. Dellorto TA 17
  • Zündung? Werd ich mal abblitzen?
  • Zylinder Kolben? Werd ich mir mal ansehen
  • Kurbelwelle?

 

Ausgeführte Tests bisher:

 

  • Vergaser getauscht. TA 17  gegen Gurtner von einer V56 Ergebnis: Läuft zu fett, dreht nicht aus, Standgas ok, Fehlzündet
  • Kompression gemessen: 6 Bar
  • Nächster Schritt Zündung abblitzen: welcher ZZP?

 

 

 

Was meint ihr?

 

 

Dank Euch!

Bearbeitet von 12557
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

 

Bei SF hatte ich solche Probleme bei verschlissenen Lagersitzen und eingelaufenen Simmeringsitzen.

Auch eine krumme Kurbelwelle könnte der Grund sein.

Da weiten sich im Betrieb die Simmering Dichtlippen und es pfeift durch. Im Stand gehen die dann wieder langsam zusammen und dichten ab.

 

Hat @Polinizei geschrieben. Ist eine Idee auch wenn sie tragisch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. So hätte ich es auch gemacht. Vergaser tauschen. ZZP nach sehen und schauen ob regelmässig gezündet wird. Zylinderkopf abnehmen und mal rein schauen. LIMA Wellendichtring mal anschauen falls man den ziehen kann Lauffläche auf der Kurbelwelle prüfen.

 

Welchen ZZP hat eine V52? 30 vor OT? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Lagersitze schauen ok aus und der Rest auch oder?

Das kann man auf den Foto so ja nicht erkennen. Das muss mit dem Dreipunktmikrometer gemessen werden, da es eine Passung ist. Das hat aber jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 19:14 hat 12557 folgendes von sich gegeben:

als bekäme sie kein Benzin

 

Am 26.1.2022 um 19:56 hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Motor komplett abgedrückt. Es gibt so gut wie gar keine druck Verluste mehr.

  

Ich glaube irgendwie nicht, dass es an Simmerringen liegt. Wenn das Kurbelwellengehäuse abgedrückt wurde ohne Druckverlust, warum sollte da Falschluft im Spiel sein? Ich würde den Benzinfluss prüfen: Benzinhahn alle Kanäle frei? Nochmal durchputzen? Ebenso Vergaser. Stimmt vielleicht was mit dem Gaszug nicht, hakelt der Schlitten? Innenzug flutscht nicht?

 

Und: das Ölleitblech in der kupplungsseitigen Gehäusehälfte gehört da hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Das Blech hat da nat. nichts verlorgen.

Hat er vermutlich zum Fixieren.... kurz mal rein gehalten? ;-)

 

grafik.thumb.png.b19e203306cc62e9ccd1af15d99c8cae.png

Bei den V30 ist das Blech auch drin. Ölführungsblech.

 

Die Simmeringe kenn ich aber anders. Sind bei diesen Motoren v30 Motoren Blechhülsen in der Größe der hier verbauten Simmeringe mit eingesteckten Simmerringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt halt das irgendein Wellendichtring genommen wurde ob das funktioniert weiß ich nicht. Ist auf alle Fälle nicht Original. Schon mal den Zylinderkopf herunten gehabt und geschaut ob die richtige Kupferdichtung verbaut ist und er da dicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp ist Dicht hab ja abgedrückt. Ok ich glaub die Fotos sind aber so wie es aussieht entstanden bevor der Motor revidiert zusammen gebaut wurde. Hast Du ein Foto wie das aussehen sollte? Wenn der Wellendichtring in einem Blechnapf sitzt kann der Sitz ja nicht verschlissen sein oder? Kann man denn auf der LIMA Seite von aussen entfernen so wie bei den Smalframes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute es kommen die ersten Daten. Ich habe heute mal Kompression gemessen 6 Bar find ich für so einen Motor ok was meint Ihr?

Ich hab nun einen Gurtner Vergaser von einer V54 Verbaut. Dreht nicht mehr hoch, Standgas ist ganz gut,  läuft aber viel zu fett und dreht nicht aus. Zuckelt und ruckelt und bei Vollgas gibts die ein oder andere Fehlzündung. Nun schaue ich mir die Zündung mal an. Was für einen ZZP soll sie haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information