Zum Inhalt springen

Kondensatorfresser


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich steh hier echt kurz davor meine Vespa in Stücke zu schlagen. Vor dem lackieren lief sie recht gut (ohne super genaue Abstimmung) jetzt nach dem Lackieren hat sie schon 2 Kondensatoren gefressen.

Wie kann der Kondensator da drin überhaupt kaputt gehen und wie hängt das mit dem lackieren zusammen? Ich hab jetzt schon den Unterbrecher, den Zündkerzenstecker und eben den Kondensator getauscht, wobei der neue Kondensator inzwischen wieder kaputt ist.

Jemand ne Idee? (Bitte, sonst verkauf ich dieses ding noch, waaaaaah!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fällt mir grad ein hab ich noch gar nicht gesagt:

es handelt sich um eine 6 V Unterbrecherzündung mit kleinem Unterbrecher.

Ich hab mal gemessen:

Zündkerzenstecker - Masse (am Motorblock): ~10 kOhm

Braunes Kabel Zündbox - Masse: 1,2 Ohm

Braunes Kabel Zündergrundplatte - Masse: 0,1 Ohm

Grünes Kabel Zündergrundplatte - Masse: 0,4 Ohm

Vorne:

Rot - Schwarz: kein Kontakt

Grün Schwarz: 1 Ohm

Wobei Vorne auf die Zündung eigenlich nur das Rote und Schwarze Kabel Einfluss haben dürften, wegen dem Killschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmierige Zündkerzengewinde haben wir doch alle mehr oder weniger :-D , kann ich mir als Ursache kaum vorstellen. Könnte aber auch sein, daß es von der Zündspule kommt. Ich messe heute abend mal die Ohmwerte meiner V50-Spulen zum Vergleichen. Vielleicht ist ja jemand "näher dran" und schafft das vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal darauf, ob der Kondensator zu weit aus der Zündplatte heraussteht und dadurch Kontakt vom Lüfterrad bekommt. Oder ob sonst einer der Kontakte der Platte möglicherweise Kontakt vom Lüfterrad bekommt (kann durch schlechtes löten und Kabelverlegen passieren). Aber diese Angaben sind ohne Gewähr, denn ich hab von Elektronik keine Ahnung. Hatte aber mal ein ähnliches Problem genau aus dem oben beschriebenen (Kondensi zu weit raus) Grund. Vielleicht hilfts... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nachgeguckt, is überall Masse wo Masse sein soll, vermute ich oder ich hab was vergessen, also die Zündbox hat auf jedenfall Masse mit 0,0 Ohm.

Der Kondensator sowie alle anderen Teile sind unterhalt von diesen Pappspulenkörper, sollten also auch nichts ans Lüra kommen.

Son Dreck.

Danke aber für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information