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Vespa 50 Sprinter Tacho überholen? Wer macht sowas?


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Moinsen Leute. Ich suche jemanden, der alte Vespa Tachos überholen kann. Bei meiner 71er Vespa 50 Sprinter ist der org. Tacho (V50 Rundlicht bis 80 km/h) leider ohne Funktion, müsste also mal überholt werden. Frage: Wer macht sowas und was kostet so eine Geschichte? Für Tipps und Infos schonmal Vielen Dank! Gruß Peter

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Leider kein O-Lack mehr, ist ein Renault Farbton, kommt vom Vorbesitzer.... Steht der Kleinen aber trotzdem gut. Wusste gar nicht, das es 1 oder 2.Serie bei den Sprinter gibt...es ist ein frühe, die 18te gebaute...:sigh: Suche noch eine Kopie der original Betriebserlaubnis...von Piaggio habe ich nach Anfrage leider nur die Kopie eine Betriebserlaubnis einer 50SR bekommen...war ja (fast) richtig...

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Dein Farbton kommt dem Rosso Corsa 806 sehr nahe.

Nur, die 1°serie-Sprinter hat das dunklere Rosso 847.

Aber ansonsten schöner Roller.

Wäre mir pers. nur zuviel Chrom (Felgen, Auspuff).

Letzterer sollte bei der Sprinter Schwarz sein.

Aber egal, muß ja dir gefallen.

Habe für meine leider auch keine Papiere.

Wenn du allerdings §21 machst, gibts ja neue

in Form eines Gutachtens.

Und die Löcher neben dem Rüli sind original,

das gehört so und hat nur die 1°serie Sprinter.

Die 18te :inlove:

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Moinsen. Das mit dem 806er Farbton sehe ich genauso, da müsste man mal  eine Fuffi in passendem O-Lack daneben stellen, glaube nicht, das es da riesige Unterschiede gibt. Habe die Vespa schon fertig lackiert und teilmontiert bekommen, das Chrom war auch schon so dran. Habe jetzt schon auf schwarze Griffe umgerüstet (zu kurze Finger) und demnächst kommt noch ne' schwarze BGM Touring Banane dran, die aus Chrom ist schön, aber wie bei allen verchromten komplett ungedämpft, da fallen Dir nach 50 km die Ohren ab...

Wegen fehlenden O-Zylinder auf 75 Malossi umgerüstet mit 16.16 Vergaser (ich weiß, ein 19.19er wäre original), aber läuft damit echt schön, mal sehen, ob die BGM Banane bei hoffentlich etwas moderaterer Lautstärke noch was bringt. Bis jetzt gute 70-75 km/h würde ich schätzen..das ist echt ok.

Wenn man jetzt noch irgendwie an eine (zumindest Kopie) einer Betriebserlaubnis kommen könnte....selbst bei Piaggio kennen die keine 50 Sprinter mehr ( ok, gab ja nur 514 Stück, wohl 50SS Reste Verwertung munkelt man...?)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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