Jump to content

Versicherungsanmeldung Vespa Primavera ET3 - Schwierigkeiten


tattou_thorsten
 Share

Recommended Posts

Hey liebe Vespa-Freunde,

 

ich bin ganz neu im Thema & in diesem Forum! :cheers:

Vor Kurzem habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt und mir eine Primavera ET3 gekauft.

Sie stammt aus Italien und wurde in Deutschland komplett restauriert samt Begutachtung § 21 hat sie schon Tüv erhalten.

 

Meine Schwierigkeit besteht jetzt darin eine passende Versicherung für jenes Schmuckstück zu bekommen.

Die HUK übernimmt keine Teilkasko, bei der Allianz komme ich um die genauen Angaben der HSN / TSN nicht drumherum.

 

Als HSN liegt mir die 4013 vor, TSN sind lauter 00000000 .. das akzeptiert der jeweilige Sachbearbeiter nicht #fail

 

Im KBA Dokument habe ich folgende Einträge gefunden die in etwa passen:

4013 125 PIAGGIO (I) VESPA 125 01.11.1965 4 KW
4013 126 PIAGGIO (I)                    01.12.1967 4 KW

 

(wobei der Tüv sie mit 5 KW abgenommen hat)

 

=> Woher erhalte ich die genaue Bezeichnung? Wie macht ihr das bei der Anmeldung in so einem Fall?

 

 

Die Teilkaskoversicherung würde ich gerne hinsichtlich Diebstahl abschließen.

Beim Abschluß der Versicherung gebe einen einen Wert an - reicht das für die Erstattung bei Verlust / Diebstahl?

Oder muss ich hierfür zwingend ein Sachverständigen Gutachten erstellen lassen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Greetz

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Unterstützung!

Ich hätte nie erwartet dass es so schwierig sein würde eine Versicherung zu erhalten..

 

Bei der AXA sollte ich für TK 150 SB 200,00 EUR zahlen - ähm, ja

 

Bin nun bei der HDI untergekommen - TK 0 SB für 66 EUR..

 

Bin nachher auf die Anmeldung bei der Kfz-Zulassungsstelle gespannt :alien:

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde hat tattou_thorsten folgendes von sich gegeben:

 

Bin nachher auf die Anmeldung bei der Kfz-Zulassungsstelle gespannt :alien:

 

Alles kein Problem, wenn Du sämtliche italienischen Dokumente hast. Also alle alle.

Sonst wird es nicht schwierig, sondern allermeist unmöglich.

 

Notfalls mal das entsprechende Topic zum Zulassungsthema italienischer Kisten querlesen.

Link to comment
Share on other sites

So, die Empfangsdame von der Zulassungsstelle wollte mich zwar schon gleich wegbeissen

=> O-Ton: "Wo sind die originalen italienischen Papiere? DIE BRAUCHEN WIR!" - ich hatte nur Kopien der italienischen Abmeldebescheinigungen dabei ABER es hat funktioniert! :inlove:

 

Die Sachbearbeiterin hat stumpf ihren Törn abgearbeitet und nicht einmal nachgefragt.

Im Fahrzeugschein steht nun HSN 4013 & TSN 00000000

 

Bei der HDI Versicherung wurde ich nicht nach einer HSN / TSN gefragt, lediglich nach dem Hersteller, Modell, Baujahr etc.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin leider zu unerfahren um das beurteilen zu können :-(

Hatte nur ähnliche Fragen im Kopf - Thema "Scheunenfund" aber sowas existiert ja nicht in der Welt der Bürokratie :satisfied:

 

Auf jeden Fall bin ich sehr froh dass es geklappt hat, muss nun nur noch auf die Eintragung des B196 warten und dann wird mal ne Runde gedreht :inlove:

 

Stehe allerdings Mitte Dezember vor der gleichen Herausforderung, da soll noch eine V50 OLack zugelassen werden.

In dem Fall liegen "nur" die originalen italienischen Fahrzeugpapiere vor - keine Abmeldebescheinigung - Begutachtung § 21 wird durchgeführt.

In dem Fall muss ich nochmal genauer überlegen wie ich mich verhalte.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.