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Sprint 150 - kein Zündfunke


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Hallo zusammen,

 

gestern Abend die alte Dame noch in die Garage gestellt - lief problemlos. Heute, kein Zündfunke mehr. (BGM 12V Zündung)

 - Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel getauscht - nix.

 - Killschalterkabel von der CDI ab, auch nix.

 

Was wäre das nächste? Mal neue CDI bestellen? 
 

(Es ist ein Modell ohne Batterie. Beim ankicken glimmen die Verbraucher wie Licht und Kontrolle-Leuchte am Lenker wie immer, falls das was zur Diagnose beiträgt..)

 

Gruß

Marcel

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Ich würde

 

- alle relevanten Kabel von der Zündgrundplatte bis in den Lenkerkopf auf Kabelbruch checken bzw. prüfen, ob noch alle Kabel vorschriftsmäßig angeschlossen sind. Ggf. durchmessen.

 

Ansonsten tippe ich auf die CDI.

 

- CDI tauschen, gleich zwei bestellen und die Ersatz-CDI auf Touren mitführen. 

Wenn noch eine rote BGM-CDI verbaut gewesen sein sollte, am besten die blaue, originale Ducati-CDI bestellen

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 8 Stunden hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

relevante Kabel scheinen soweit i.o. zu sein. Habe die Cdi mal durchgemessen. Masse/grün & Zündkabel/Grün weichen schon stark ab. (Der Rest kann denke ich noch Messungenauigkeit sein) 

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 08.48.36.png

CDI scheint defekt. Die Abweichungen liegen viel zu weit aus dem Toleranzbereich.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Leider nein. Neue CDI eben gekommen. Vor dem Einbau gemessen - exakt die gleichen Werte wie die alte.

Vielleicht ist mein Multimeter auch nicht io, aber wenn die Werte gleich sind, sind vermutlich beide im gleichen Zustand und da weiterhin kein Zündfunke da ist, vermutlich beide i.o. Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Zündgrundplatte übrig...

Bearbeitet von rotwildmarcy
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Nein, CDI ist i.o. gewesen. Zündfunke war die ganze Zeit da, aber leider ohne Brille für mich nicht sichtbar.

Das war vor nem Jahr noch anders ;)

Irgendwann hab ich mich gewundert, dass es nach dem ganzen anrollen und kicken nicht nach Sprit riecht.

Hatte am Tag vorher kurz den Tank raus, weil ich da unten dran musste. Danach kurz laufen lassen zum Test.

Aber wohl nur mit dem bisschen Sprit, was noch im Gaser war. Im Tank war nicht mehr viel Sprit, vielleicht 1 Liter und Luft im 

Benzinschlauch. Da kam nix nach. Zwei Liter nachgekippt und dann war alles gut....

 

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    • Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte. Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird. Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:   SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen) LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen) - ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.   BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA   Im Wiki die Übersicht: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung    
    • ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... der Fehler ist wohl eher mehr im Inneren des Motors zu suchen.
    • stimmt die Stellung der Schaltraste nicht?? …. Evtl. nachfeilen. 
    • Kurz als Verständnis frage. Meinst du damit das die Zeit für die Spülung zu kurz ist und bevor alles durch die Überströmer Kanäle in denn Zylinder kann, der Auslass Kanal öffnet und frischgase rausgespült werden?
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