Zum Inhalt springen

RD Membran auf SF


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bekomm grad günstig nen RD350 Zylinder mit Membran und Ansaugstutzen. Ich will nun den Einlass am Zylinder abschneiden und auf den aufgemachten SF-Block schweissen. Geht das, oder hat das schon einer gemacht? Den Stutzen wollt ich dann für'n 24 Dellorto umschweissen. So wär die Membran halt direkt am Kurbelgehäuse. Als Zylinder wollt ich nen 133er Polini oder nen Zirri nehmen.

Bräuchte halt noch Tips, da es mein erster Umbau in der Richtung wär.

bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is der stutzen nich was gross für nen 24 gaser....? wenn der gaser das kleinste stück ist kann die membran ja noch so gross sein, geht auch nicht mehr durch.... und noch was zur membrangrösse/ansaugquerschnitt: wenn der querschnitt im verhältnis zum zylinder zu gross wird ist das mit dem ansaugen eh nich mehr so toll.... da gibts den schönen vergleich mit am strohhalm saugen und am rohr saugen... wo gehts besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sonst jemand einen Zylinder mit Membran, wo ein 24er oder so raufpasst, da das ganze nicht nur gemacht werden soll um schnell zu sein, sondern auch um den motor weniger Sprit verbrauchen zu lassen. Träum halt immernoch von einem guten Reiseroller auf SF-Basis.  :-D

Schade, den defekten RD mit Membran hätte ich so günstig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reiseroller? ja nen normalen polini 133, kannste dann ja normal über drehschieber fahren... oder aufmachen und membran. dürfte eigentlich haltbar sein. du brauchst für touren ja eh drehmoment statt drehzahlen, und für drehmoment sind ein kleiner ansaugquerschnitt und "lange" ansauglänge eh besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ruhig den RD fahren, da is original ja auch nur ein 26er drauf, dann evtl noch andere Membranplättchen, Polini zum selberschneiden, 0,3mm würd ich da nehmen. Und vielleicht auch den orig 26er Gaser. Sowas ähnliches kannst du dir hier im Forum unter

Dienstleistungs-Angebote, für Smallframefahrer anschauen

da is mein einer Motor mit Membrane direkt vor der KW, Malossi halt, hat aber nur Vorteile gebracht (bis auf die Sache mit dem Loch, dass muss man für die Membrane erst mal so groß kriegen... :D  )

...und kick den Zirri in die Tonne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber damit reise ich  ;) Kann damit gut mit 200ern mitfahrn... kuck doch mal das breite Band an! Für ne Smallframe... und bei Quartermiles hatte ich mit dem Motor auch keinerlei Probleme mitzuhalten  :-(  :-D

und nach Membranumbau ging die Betriebstemp von 125 auf 115°C zurück, kann jetzt wohl besser gespült&gekühlt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann repekt wenn die mühle so reisesicher wie ne px standart ist ... aber du hattest ja auch den 24er drauf bei der leistungsmessung. und für diesen brauchst du ja nicht die riesenmembran. da reicht meiner meinung nach der originalmembranstutzen. das ganze bearbeiten, schweissen usw für die rd membran lohnt sich doch erst richtig für nen dreissiger gaser - wofür laut deiner meinung ja das gerät  auch ausgelegt ist. der rd ansauger mit 24er kommt mir irgendwie vor wie ein porsche mit 60 ps... wenn du weisst was ich meine (aufwand/leistung/zweck)

gruss roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo, auf der RD is mit der Membrane ja ein 26er drauf, und wenn er dann mal Lust hat kann er ja den 30er probieren. In meinem fahr ich ja ne Malossi Membran und wirklich weltbewegend ist der Unterschied der beiden ja auch nich. Man kann ja auch mal versuchen mit andern Mitteln nen Tourenmotor zu bauen, vielleicht isses ja DIE Sache! Weil Kühlung hat die Membrane vor der KW ja bei mir auch noch gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar is die idee nicht schlecht - aber du bist ja wie es mir scheint ein "crack" der gerne was probiert und es auch technisch drauf hat  :)  schleim :grins:

aber du musst zugeben das der aufwand und das know how was in deinem motor steckt schon gross ist - wenn einer einfach nen tourenmotor haben will der nich die mörderleistung hat (du hast ja glaube ich 16ps was ich bestaune!) gehts auch einfacher.

kenne auch leute die mit nem TS1 und 39er gaser auf der lamy und durchgehend mit 150 aufn treffen fahren... aber wem 130 top speed reichen kann man viel geld und zeit sparen.

das ist ja auch immer die sache: zuerst genau überlegen für was man den roller/motor braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du Recht! Aber er kriegt das Zeugs ja anscheinend billig und wenn er mal Bock auf Power hat, dann hat er schon ne gute Basis. Lassen wir ihn doch auch mal wieder was sagen  :D

die mit 150 durchgehend fahren müssen wohl auch zusätzlich noch ziemlich heftiges Tank-Volumen-Tuning betreiben   :grins:  Ts1 is halt einfach ein genialer (edit 2003: Frauen-) Zylinder. Gibts eigentlich noch welche? Wurden doch nur 1500 Stück gemacht, '86

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich denke da wurden schon mehr gemacht. gibts immer noch, nur sehr teuer durch den pfundkurs. nen kumpel hat ne ts1-conversion von mb, hatte bisher schiss das teil auszufahren.... hat aber einen 20 liter tank geschweisst, also musste nich dauernd tanken. dagegen ist mein 190er suzuki nur pillepalle....

aber du hast recht, lass den fragesteller noch was sagen!!!  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke schon mal für die interessante Diskussion. Ich muss dazu sagen, dass ich nu auch nicht totaler Neuling bin bei Zweitaktmotoren, nur halt bin ich bei meiner ersten eigenen Vespa. Ich mag halt so reine Plug'n Play Sachen nicht so gerne, da sie eh nie so richtig gehen. Hab bisher nur mit Kolbengesteuerten Motoren rumexperimentiert. Das Drehzahlband vom Gerhard sieht doch schon richtig gut aus! Die Power brauch ich zwar nicht ganz so doll, aber ich werd ja auch keinen 3.Überströmer reinbauen. Zumindest vorerst nicht. Ich denk halt einfach, dass es besser ist, wenn ich einen guten grossen Motor mit 90Sachen fahre und ihn dabei nicht richtig belaste, als wenn ich mit nem hochdrehendem 102er oder so am Limit fahre. Und ausserdem ist es halt auch schön, wenn man halt weiss, dass man schneller kann.

Ich weiss wovon ich rede, da ich bei der letzten Tour mit meinem Gefährt welches bei 90km/h etwa bei 10.000rpm war, immer mal wieder neue Lager und Simmerringe einbauen durfte. Aber das Teil dreht saugeil bis nicht mehr geht. Es liegt halt auch viel am Auspuff, was oftmals bei der Vespa finde ich vernachlässigt wird.

Wie gross ist denn der unterschied zwischen so einer kaufbaren Membran im Stutzen und der am Kurbelkasten? Ich mein aufmachen muss ich den ja eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je kürzer der ansaugweg ist, wozu der stutzen ja zählt, desto höher ist die nenndrehzahl. und du hast halt einen sehr kurzen ansaugweg bei der membran über der kurbelwelle. und wie gerhard geschrieben hat hats bei ihm auch kühlvoreile gebracht (boah war das ein toller satz)

mit dem auspuff hast du klar recht, hatte damals auf meiner px nen alten pm, der kam nur obenrum, hatte einen wahnsinnskick, aber für den alltag.... im vierten war es auch trotz kurzem vierten ne qual.... für sf auspuffanlagen kann ich dir leider keine tips geben (sf vor 7 jahren verkauft   :(    )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sowie ich mal gelesen habe ist das mit der Nenndrehzahl bei einer bestimmten Ansauglänge bei Benutzung einer Membran nicht mehr so ausschlaggebend. Ich fand das Drehzahlband bei Gerhard auch untenrum sehr gut. Da hat die Membran ihre volle Leistung gebracht. Es ist ja auch bei den meisten anderen Fahrzeugen normal, dass die Membran  direkt am Gehäuse/Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information