Zum Inhalt springen

Ab 6500 rpm Zündaussetzer...


Empfohlene Beiträge

Meine Zündung wandert auch in oberen Drehzahlen bzw. zittert leicht. Als ich zuletzt Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen hatte, war es ein Kabelbruch, der erst bei entsprechendem Vibrationsniveau virulent wurde. Das ganze ließ sich auf Kopfsteinpflaster in niedrigere Drehzahlen "transferieren". :plemplem:

Wie fit ist denn Dein Kontaktsitz? Wenn der ausschlackert, kann der Kontakt auch "wandern". Das macht sich ähnlich bemerkbar.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zzp wandert grundsätzlich in abhängigkeit von der drehzahl, daher kam auch die idee der fliehkraftverstellung, um hier eine relative konstanz hinzukriegen.

beim 2-takter ohne fliehkraftverstellung ist die "ideale" vorzündung im grunde der im praxistest vom hersteller festgestellte optimale kompromisswert.

welchen zündkontakt hast du montiert bzw. wie lange ist er schon in gebrauch? im original gehört der mit der dopppelten feder rein. er verhält sich auch bei hohen drehzahlen ganz gut. die spannkraft lässt altersbedingt etwas nach. glaube aber nicht, dass das dein problem ist.

ich vermute eher, dass deine z.spule unter normallast noch mitkommt, sich aber bei hohen drehzahlen verabschiedet. wie schonmal von mir im forum angesprochen:

die bobina "riinforza" vom giorio notari entwickelt, soll hier der weisheit letzter schluss sein.

eine weitere überlegung:

sind die aussetzer vielleicht auf einen leichten defekt im zündschloss zurückzuführen ? hatte sowas auch schonmal bei einer bestimmten drehzahl. vielleicht führen die dort entstehenden motorvibrationen zu einem zeitweiligen leitungsproblem ?

vielleicht auch nochmal die kabelstrecke z.spule - stecker und den stecker selbst auf überspannungsmöglichkeiten untersuchen ??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andreas, ich besorge mal ein foto. habe sie selbst noch nicht ausprobiert, da ich bisher noch keine spulenprobleme hatte. angeblich soll die originale gs160 spule auch sehr anfällig sein bei hohen drehzahlen. und zur beseitigung dieses problems ist sie von g.notari "verstärkt" worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch mal Zeit für eine elektronische Zündung ;-)

Ich tippe erstmal auf die Kontakten da drehzalabhängig... aber wann's das nicht ist... :plemplem: Versuche sonst eine ander Spule, PK50 ist auch recht gut (und der Roller neigt nicht so viel nach rechts wie beim deine "dicke Bertha" ;-):-D )

Die Elektrikproblemen sind immer die schlimmsten :-D

Gruss,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie letztes Jahr beim GS4-Treffen bei meiner GS3, die ich dem Robert geliehen hatte. :-D

Zündaussetzer, die zuerst bei hohen, dann bei immer niedrigeren Drehzahlen einsetzen. Irgendwann auch im Standgas und dann is Schicht.

Zündspulenbedingte Zündaussetzer waren bei mir bisher nie drehzahlabhängig.

Edit: Satzbau. :plemplem:

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Miteinander!

Fahre auf der RennGS, welche etwas höher dreht, die Zündspule von der V50. Mein Elektikchef, der Peter hat mehrer Spule durchgemessen/getestet mit dem Ergebnis, das die billigste am Besten geht. Habe auch die SS180 und die SX200 auf diese Spule umgerüstet und seitdem keine Probleme mehr.

ciao

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Gleichrichter und Batterie sind i.O., aber einer der Anschlußrähte direkt an der Ladespule ist durchvibriert. Das beruht wohl darauf, das das Spulenpaket nach über 40 Jahren Dienst recht locker auf dem Eisenkern sitzt. Der Fehler scheint gar nicht mal so selten zu sein, karlakolummna hatte den gleichen Defekt vor einigen Monaten an seiner GS.

Ich werde nach dem Zusammenlöten des Drahts versuchen, das Spulenpaket mit temperaturbeständigem 2K-Epoxidkleber wieder halbwegs zu fixieren, oder hat noch jemand einen besseren Tip? :-D

hast du ne austauschspule zu hause ? wenn ja, dann schick mir die gebrochene schnell zu, damit ich sie am wochenende mit zum bodensee nehmen kann. ich lasse sie neu wickeln (und bringe den neuen sitzbezug mit).

p.s. hast du den dämpfer schon drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos zündaussetzer:

habe mit meiner "sonntags-gs" letzten samstag ein dkw-treffen in prüm besucht. auf dem hinweg merkte ich schon, dass der motor ausging sobald ich auf die bremse trat. scheisse dachte ich, ladeprobleme !! an der tanke bekam ich sie mit einegeschaltetem licht schon nicht mehr an. also licht aus und anschieben, klappte. am zielfahrtplatz habe ich dann den deckel des ladereglers runtergenommen und tatsächlich eine scheuerstelle an einer anschlusstelle des elektron. gleichrichters gefunden. auf dem rückweg (ca. 150 km) hatte ich allerdings die gleichen probleme. trotzdem bin ich gut nachhause gekommen und habe die karre erst mal in die ecke gestellt.

mir sieht das schwer nach einem massekurzschluss aus. vielleicht hat sich auch nur ein kabel am zündschloss gelöst ? werde heute abend mal nachschauen, oder hat jemand genau dieses problem auch schonmal gehabt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal einen "kill switch"/Stromfresser am Bremspedal, als das Bremsschaltergehäuse gerissen war (kaum zu sehen). Zweite Möglichkeit wäre tatsächlich ein Masseproblem am Zündschloß, im Ablendlicht/Hupenschalter (vor allem die ollen weißen von Hella geben angeblich gerne den Geist an der Hupenkontaktbrücke auf), an der Hupe selber oder am Bremslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, an dem lichtschalter habe ich vor ein paar tagen die hohlniete des umschalters (abbl./fernl.) nachgedengelt, weil mir ständig die rüli-birne durchgeknallt ist. werde das mal kontrollieren.

mein Bremsschaltergehäuse ist auch schon lange ziemlich rissig, da werde ich auch mal prüfen. zuerst schaue ich mal am zündschloss nach, weil sie auch ausgeht, wenn ich das licht einschalte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas: Da hast Du wohl eine tolle Kombination aus lauter Klassikern :-D

Im übrigen würde ich, auch wenn es nicht sonderlich "originalitätsgetreu" ist, den (grauen) Rally-Bremsschalter montieren. Der GS-Schalter hat ja den runden Geitstift. Der verkanntet, wenn er minimal abgenutzt ist, und drückt dann ordentlich auf's Schaltergehäuse. Der Rally-Schalter hat hingegen einen pilzförmigen Stift-Kopf, der sehr viel besser am Pedal "gleitet". Seit ich den montiert habe, ist es auch mit der ewigen Nachstellerei vorbei.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen würde ich, auch wenn es nicht sonderlich "originalitätsgetreu" ist, den (grauen) Rally-Bremsschalter montieren. ...  Der Rally-Schalter hat hingegen einen pilzförmigen Stift-Kopf, der sehr viel besser am Pedal "gleitet". Seit ich den montiert habe, ist es auch mit der ewigen Nachstellerei vorbei.
:-D danke für den tip, werde ich direkt heute abend austauschen. passt er denn ? ist er insgesamt nicht ein wenig grösser ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information