Zum Inhalt springen

H Zulassung - Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ne Sprint mit H Zulassung gekauft (Vorbesitzer meinte, dass er dann in München bei allen Härteregeln in die Stadt fahren könnte ...)

 

habe hier aber keinen Nachweis außer den KFZ Schein mit dem H drin

 

was passiert wen ich diese abmelde ?

H noch gültig ?

Benötige ich bei (Wieder-) Anmeldung einen Nachweis ?

bzw reicht der alte Schein aus ?

 

kann ich diese auch "normal" zulassen ? also ohne H ?

verfällt dann das H ?

 

Sorry, habe aber hier keine Ahnung / Erfahrung

 

Danke vorab

 

Grüße Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tomster78 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

habe ne Sprint mit H Zulassung gekauft (Vorbesitzer meinte, dass er dann in München bei allen Härteregeln in die Stadt fahren könnte ...)

Das könnte ggf. so sein, aber eine 100%ige Wette für alle Zeit würde ich darauf nicht eingehen. Was sich zukünftige Regierungen noch alles für Repressalien für Kfz-Halter einfallen lassen und ob sich ggf. auch Kfz-Halter mit H-Kennzeichen mit Beschränkungen abfinden müssen, ist ungewiss.

vor einer Stunde hat Tomster78 folgendes von sich gegeben:

habe hier aber keinen Nachweis außer den KFZ Schein mit dem H drin

Das ist schon mal ein Nachweis. Sicherlich wurde seinerzeit auch ein Gutachten des prüfenden TÜVs erstellt und sollte der Vorbesitzer eigentlich haben. Ggf. kennt er noch die TÜV-Prüfstelle, die seinerzeit das Gutachten erstellt hat und die haben dies ggf. noch in ihrer Datenbank.

vor einer Stunde hat Tomster78 folgendes von sich gegeben:

was passiert wen ich diese abmelde ?

H noch gültig ?

Benötige ich bei (Wieder-) Anmeldung einen Nachweis ?

bzw reicht der alte Schein aus?

Das würde ich mal bei deiner Zulassungsstelle erfragen.

 

Ein früheres H-Gutachten verliert bei manchen Zulassungsstellen nach mehrjähriger Abmeldung des Fahrzeuges die Gültigkeit und muss bei Wiederzulassung erneuert werden. Welcher Zeitraum dabei noch toleriert wird, kann von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle differieren.

vor einer Stunde hat Tomster78 folgendes von sich gegeben:

kann ich diese auch "normal" zulassen?

Ja.

Dann wird die bestehende Schlüsselnummer als "Oldtimer mit H-Kennzeichen" von der Zulassungsstelle wieder geändert.

vor einer Stunde hat Tomster78 folgendes von sich gegeben:

verfällt dann das H?

Wenn du die Karre wieder normal und ohne H-Kennzeichen zulässt, dann ist das H-Kennzeichen "weg".

 

Wenn Du dann wieder eines Tages ein H-Kennzeichen willst, wirst Du, in Abhängigkeit der Dauer der Abmeldung, ggf. ein neues Gutachten für die H-Zulassung benötigen. Das müsstest du bei deiner Zulassungsstelle erfragen.

vor einer Stunde hat Tomster78 folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, habe aber hier keine Ahnung / Erfahrung

 

Danke vorab

 

Grüße Tom

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand heute bringt dir das H-Kennzeichen keine Vorteile.

 

Wenn irgendwann mal Beschränkungen (Härteregeln wie Du es nennst) kämen UND diese wären mit einem H-Kennzeichen vermeidbar, DANN würde ein H-Kennzeichen Sinn machen.

 

Falls dann deine Roller noch so wäre, dass dieser den Zustand "weitgehend zeitgenössich" hätte, dann könntest du wieder ein H-Kennzeichen machen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Bei Auto sparst Du wenigstens einiges an Steuern, beim Roller kaum merklich. Gerade das H-Kennzeichen birgt auch einige Nervereien (Tuning, Updates etc.) und muss alles "zeitgenössisch" ein. Aber ist Deine Sache. Viel Erfolg.

Sorry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2021 um 16:36 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Beim Roller spart man nicht nur keine Steuern mit H-Kennzeichen, sondern zahlt mit der damit verbundenen Pauschalsteuer von jährlich 46 Euro ordentlich drauf.

Dafür bekommt aber doch ein schönes H, bei einem T könnt ich den Nutzen verstehen:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information