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Polini 177er - Fehlzündungen


Marcel3973

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Problem. Ich habe jetzt 2 Wochen gesucht finde aber keine Lösung. Hier ersteinmal das Setup,

80 er Lusso Block

177ccm Polini

Grandsport Kolben 

Mallossi Kopf

QK etwa 0,8

Primär

Polini IDM Zündung (verstellt um 8 Grad dynamisch ) geblitzt 17 Grad

28 Dellorto - 128 HD,X2 Nadel,Clip 2 von oben, 55 ND 

Reso

Wenn ich Gas gebe habe ich teilweise Fehlzündungen, beim Abblitzen springt quasi die Markierung auf dem Lüfterrad hin und her - man sieht das er zurück nimmt ! Aber nicht flüssig - es ist eher ein hüpfen der Markierung !  So fährt er auch - Beschleunigt einfach nicht gerade durch ! Sprotzt und rotzt vor sich hin! Vergleichbar in etwa wenn ich mit choke fahre und reiße dann den Hahn auf ....

 

Was ich umgebaut habe ist nur auf DC Spannung - Zündgrundplatte Massefrei - das wars ! 

 

Wäre Mega dankbar für den ein oder anderen Tipp !

Gruss,Marcel

 

 

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....wenn  der Halbmondkeil auf der LiMa Seite leicht abgeschert ist würde das nicht das Symptom erklären mit dem Springen der Markierung beim Abblitzen ....Ich habe da den Eindruck das das Lüfterrad nicht komplett mitgenommen wird ....  

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vor 19 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Und warum blitzt du jetzt bei 2500-3500 auf 17°? Die Zündung verstellt doch auf später bei höheren Drehzahlen, wie soll das bei 10-12° denn gescheit laufen?

Oder verstehe ich das gerade nicht?

...sorry,habe mich oben falsch ausgedrückt - Zündung auf 25 Grad abgeblitzt ! Verstellt um 8 Grad nach unten....17 Grad 

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Hatte schon defekte CDI bei der Vespatronic, ZGP hat es auch schon Probleme und musste ich tauschen. Irgendwo gab es Widerstandswert zu prüfen....

Ich fahr momentan auf der Vespatronic die grosse Pinasco CDI und eine Nachbau ZGP.

Immer gut ne Piaggio CDI/ZGP als Vergleich an Lager zu haben;)

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vor 30 Minuten hat Marcel3973 folgendes von sich gegeben:

...sorry,habe mich oben falsch ausgedrückt - Zündung auf 25 Grad abgeblitzt ! Verstellt um 8 Grad nach unten....17 Grad 

 

OK. Dann ist das ja ok.

 

Würde dann aber auch auf die Unzuverlässigkeit der IDM-CDI tippen, den besten Ruf haben die ja nicht.

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vor 22 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Und warum blitzt du jetzt bei 2500-3500 auf 17°? Die Zündung verstellt doch auf später bei höheren Drehzahlen, wie soll das bei 10-12° denn gescheit laufen?

Oder verstehe ich das gerade nicht?

...sorry,habe mich oben falsch ausgedrückt - Zündung auf 25 Grad abgeblitzt ! Verstellt um 8 Grad nach unten....17 Grad 

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Danke für eure Hilfe - Top !!!! Es war die Polini CDI - jetzt stelle ich mir die Frage was ich machen soll !? Originale Zündplatte wieder rein oder eine neue Polini CDI kaufen....Ich denke die Grundplatte von der Polini Zündung wird ja nicht defekt sein - denke ich !!! Da ist ja auch nicht wirklich viel drauf was kaputt gehen kann....

 

Was meint ihr ? Oder die Pinasco - Malossi - Vape ! Fand das mit der Dynamischen Verstellung ganz schick....

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vor 6 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich als gebranntes Kind sage: Einmal original oder "original" BGM Nachbau rein und fertig.

Die IDM sind echt anfällig finde ich und bei dem von dir verwendeten Motorkonzept ist die Frage, ob Vape oder Overrev nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

 

Genau so etwas wollte ich hören - ich möchte mich auf die Zündung schon verlassen können ! Und ich glaube ich bin mit meinem Setup nicht wirklich im  High End Bereich - mir reicht das auch so wie es ist....Dann besorge ich mir eine neue BGM Grundplatte - löte sie um,und Blitze den auf 17 Grad ab ! Leichteres Lüfterrad drauf und gut ! Ich bin echt glücklich überhaupt den Fehler so gefunden zu haben .....Danke Marty McFly für Deine Meinung ....leider war das meine erste IDM Zündung - da fehlt halt die Erfahrung....

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Am 25.3.2021 um 20:31 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich als gebranntes Kind sage: Einmal original oder "original" BGM Nachbau rein und fertig.

Die IDM sind echt anfällig finde ich und bei dem von dir verwendeten Motorkonzept ist die Frage, ob Vape oder Overrev nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

 

Genau so etwas wollte ich hören - ich möchte mich auf die Zündung schon verlassen können ! Und ich glaube ich bin mit meinem Setup nicht wirklich im  High End Bereich - mir reicht das auch so wie es ist....Dann besorge ich mir eine neue BGM Grundplatte - löte sie um,und Blitze den auf 17 Grad ab ! Leichteres Lüfterrad drauf und gut ! Ich bin echt glücklich überhaupt den Fehler so gefunden zu haben .....Danke Marty McFly für Deine Meinung ....leider war das meine erste IDM Zündung - da fehlt

vor 6 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Um die IDM nochmal schnell zu testen...

 

Super Danke - jetzt habe ich schon auf BGM Zündplatte umgebaut - Neue PX Lusso Grundplatte und blaue Ducati CDI ! Hat einmal Gasaufdrehen gehalten - wieder Fehlzündungen,nimmt kein Gas an , dreht nicht frei hoch...Ich könnte k.....

Wenn die ganze PX auf Gleichstrom umgebaut ist lege ich das CDI Massekabel doch trotzdem auf Masse am Lüfterrad,oder !? Keine Ahnung....Never Ending Story....der zieht sich momentan echt gut die Kohle rein .....

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    • Moin aus Hannover,    ich suche eine Lufthutze bzw. Air Scoop. Vielleicht hat ja noch jemand was liegen.    Gruß Jakob
    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
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