Zum Inhalt springen

Tachobeleuchtung V50


Empfohlene Beiträge

Also Männer,

 

ich brauche mal Input, weil die Suche nix gescheites hergibt.

 

Da bei mir der Lenkkopf der Special gerade offen ist, habe ich mir überlegt den eigentlich unbeleuchteten Tacho der V50 zu illuminieren. Jetzt stellt sich die Frage wie. Bei genauer Inspektion der Gegebenheiten ist mir aufgefallen, dass im Reflektor des Scheinwerfers ein durchscheinendes Fenster eingearbeitet ist und im Tacho eine kleine Bohrung. Wenn ich mit der Taschenlampe in diese Bohrung reinleuchte habe ich einen beleuchteten Tacho. Ich vermute, dass das so geplant ist, dass wenn das Licht an ist, über dieses Fenster im Reflektor das Licht den Raum im Lenkopf beleuchtet und das dann über das Loch im Tacho eine rudimenäre Beleuchtung des Tachos herstellen soll. Leider scheint die 6V Funzel der Special zu schwach sein. Jetzt schreit das nach Verbesserung. Also hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob man das irgendwie so verbessern kann, das der Tacho in der Nacht ablesbar ist. Und nein, ich will keinen Sip Tacho einbauen sondern das mit dem Originaltacho bewerkstelligen (der ist ja fast so alt wie ich). Kann man irgendwo ein LED oder so installieren und den Lenkkopf so hell machen, dass der Tacho dann auch leuchtet? Des weiteren ist mir aufgefallen, das im Tacho eine runde Gusstelle ist die wie eine Vorbereitung für eine Birnenfassung aussieht. Kann man das aufbohren und eine Birnenfassung da installieren? Möchte jetzt nicht blind da rumbohren. Also wer was weiß, Input bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mit einer universal led 6V/12V für Simson aus der Bucht gemacht.

die sitzt in einer gummifassung. Habe hinten am Tacho ein Loch in der Größe reingebohrt und da da dann die Fassung reingesteckt. Strom klaue ich am Standlicht (12v Bilux Scheinwerfer). Hier ein Foto: das war der Test ob es klappt mit nem 9v Block 

3C52AA12-56AC-4862-9991-4872415D2B6E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Rätsel ist gelöst:

Jetzt ist mir auch klar warum ich an meiner Lampe so viele Anschlüsse habe. Irgendjemand war da schon dran und hat die Sofitte und die Halteklammer, die auch den elektrischen Anschluss darstellt, entfernt (im unteren Bild auf der li Seite) :wallbash:. Somit hatte ich für eine Sofitte keinen Gegenhalt und keinen Anschluß. Jetzt ist mir auch klar warum immer von einem Standlicht die Rede war, wenn ich z.B. bei Kabelbäumen gesucht habe :wheeeha: Und mir ist jetzt auch klar geworden, dass das Fenster im Scheinwerfer nicht dazu da ist das Licht des Scheinwerfers in den Lenkkopf zu leiten, sondern andersrum, das Licht der Sofitte in den Scheinwerfer.  Wieder ein Rätsel gelöst :thumbsup:

 

So sieht das bei mir aus:

 

9322B844-B63D-4525-ADBC-E31EA2C5B556_1_201_a.thumb.jpeg.6e0bbfb431aae8190eabc4cb3e7edee4.jpeg

 

Und so gehört das:

 

image.thumb.png.d6f6da0539194b7f6c18d7d7d99b77a6.png

 

Bearbeitet von PiaggioKarle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information