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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hilfe,

habe mir einen gebrauchten DR177 Kit gekauft. 1x leicht gerieben aber eigentlich o.k.

Vorhin draufgebaut , angemacht und der Motor klingt, als ob irgendetwas anschlägt.

Er klackert furchtbar. Nochmal aufgemacht, alles nochmal gecheckt, trotzdem wieder geklackert.

Nachdem ich den originalen 125 wieder draufgemacht hatte klingt er wieder normal.

Was kann das sein, kauf ich mir einen neuen Kolben oder alles auf den Müll. :-D(

Wer kann mir einen Tip geben?

Bearbeitet von webse
Geschrieben

Ist sch... DR-Qualität. Kannste beim neuen gleich wieder haben, weswegen ein Neukauf in Deinem Fall unsinnig wäre. Der DR hat a.G. Fertigungstoleranz enorm Spiel zw. Kolben und Zylinder. Muß man mit leben, wenn man 'nen DR kauft.

Du kannst aber dennoch schauen, ob der Vorbesitzer eventuelle Reiberrückstände ordentlich entfernt hat und dies ggf. nachholen. Tips dazu s. FAQ > Kolbenreiber

Geschrieben

Der DR klappert immer ein wenig! Die Frage ist nur, wie stark Deiner klappert! Könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer den mal selbst mit der Bohrmaschine gehohnt hat oder den falschen ü-mass Kolben!

Gruß Gerri!

Geschrieben

Hi,

der Zylinder und Kolben haben ca. 700 km hinter sich, laut Vorbesitzer und er hat auch die Spuren ganz gut entfernt.

Ich bin halt erschrocken im Vergleich zum Originalgeräusch.

Die beim Rollershop Express meinten, es gäbe wohl irgend ne Ursache, aber wenn der Kolben klappert wird der Motor wohl nich lang fahrn.

Aber anscheinend ist das nix besonderes ?

Wird das Geräusch leiser wenn der Motor mal warm ist?

Ich glaub sonst nevt das ziemlich auf Dauer. :-D

Geschrieben

Hi,

um nicht ein neues topic zu eröffnen hab ich den Titel rasch editiert.

Um das 'typische' DR Klingeln zu vergleichen, gibt es DR177 Fahrer im Raum Stuttgart,

die mich mal hören lassen ?

Geschrieben

dr177 fährt meines wissens nach keiner... nur malle 166'er und die meisten nen 177'er polini... den kannst gerne mal probefahren.

wolltest du dicht nicht eh melden!? :-D

Geschrieben

Habs leider noch nicht geschafft mich zu melden, mach ich aber auf alle Fälle.

Wenn Du auch nachmittags könntest, wärs bei mir oft besser als abends.

Geschrieben

wenn ich nachmittags könnte wäre das für mich auch besser :-D

aber da macht mir die arbeit irgendwie nen strich durch die rechnung... :-D

heut nachmittag hätte ich frei...

Geschrieben

Dr 177 klappert schon, vor alldingen bekommt mann das klingeln nicht leicht weg.

ISt immer am klingeln oben oder unten, egal wie du den stator verstellst.

aber ich höre mir den trotzdem seit 3000km so an :-D

viel spass!

Geschrieben

Stator verstellen?

Wollte den eigentlich nur draufknallen, 24er und gut is. :-D

@ px150

Habs natürlich wieder nicht geschafft. Wird Do. oder Fr.

Probefahren ist gut. Fahr den DR jetzt mal, aber der polini ist schon im

Hinterkopf angekommen. :-D

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    • Geht schon auch in OT, aber passt zu den in Anführungsstrichen, "geeichten Prüfstand! Hab die DIN 70020 schon mehrere Male hier im GSF sehr kritisch hinterfragt und angesprochen, Du kennst diese DIN Norm bestimmt auch, unabhängig von den beiden Änderungen war schon immer die Bedingung unter der DIN 70020 die abgegebene Motorleistung  15min. lang unter realistischen Verhältnissen auf der Bremse gehalten werden muss.   Diese 15min. Belastungsdauer des Motor's ist doch Utopie auf einem ungebremsten Prüfstand. Im Endeffekt wird die Normbezeichnung DIN 70020 regelrecht missbraucht und unrechtmässig benützt.   Nur z.b. mal die Unterschiede zu kleinen Änderungen anzusprechen, die Du doch auch visuell sehen möchtest. Da läuft ein Video im Topic, "wer hat welche Leistung" beim SIP Open Day aufgenommen, da steht ein EGIG 400 vom Nico Pendel auf der Rolle, nach der ersten Messung lag die Leistung bei 85,1 PS bei 71 N/m   Damit gab er sich aber nicht zufrieden, ohne am Setup etwas zu ändern, einzigstes mit Laubbläser gekühlt. Dann innert ca. 2-3min. über die Sitzbank mit Spanngurten ordentlich runter gezurrt, bei darauffolgender Messung lagen 90,8PS und 67,95 N/m an.   Leute, Ihr veräppelt Euch doch selbst! 
    • Wie mache ich das ohne ihn zu tauschen?   Gruß Cosy
    • Kontrolliere mal den Auspuff, ob der sich nicht zugesetzt hat über die Jahre…
    • … und quer dazu schlitzen / einsägen für die Seilführung - hast mal ein Beispiel?
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