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Vespa PX 125 Bj. 2003 umrüsten zum K.rad mit Gutachten ?


Jan N.

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Hallo zusammen. 

Ich bin neu hier.

 

Ich habe mit eine PX125 mit Motorschaden zugelegt. 

Aktuell ist ein 177ccm Zylinder mit Langhubkurbelwelle verbaut. 

 

Ich muss den Motor komplett machen, würde den Roller aber gerne legal etwas aufrüsten .. als nur mit TÜV-Gutachten. 

Ich dachte da an einen 135DR Zylinder oder ähnliches.. 

 

Hat jemand damit  Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir Jemand etwas empfehlen ? 

 

Danke vielmals 

 

Gruß Jan 

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135er fällt eher aus, da der für das PX80-Gehäuse und die 80er Welle ausgelegt ist.

Möglichkeit 1: Bei SIP anrufen, ob deren 177er Kit mit Gutachten auch bei einem neueren Baujahr funktioniert.

Tendenziell eher nicht, da dann eine Abgasuntersuchung fällig wäre.

Möglichkeit 2: Kompletter 150er oder 200er Motor und mit dem TÜV absprechen.

Möglichkeit 3: 150er Originalzylinder auf deinem 125er Motor - wenn der TÜV das mitmacht.

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Möglichkeit 1 setzt nen willigen Prüfer voraus, nicht unmöglich, aber ein niedriger Lottogewinn geht leichter

Möglichkit 2 ist easy, Motor darf bei meinem Prüfer aber nicht älter als 2003 sein und der Kat und SLS muss dran bleiben. Unterschied 125/150 ist kaum gegeben. In Italien braucht man 150ccm um auf die Autobahn zu dürfen. Deswegen gibts die Hobel überhaupt

Möglichkeit 3 geht auch. Siehe oben, macht Leistungstechnisch kaum nen Unterschied.

 

Möglichkeit 4, ein gut eingestellter 177ccm fällt beim TÜV mit Abgasuntersuchung kaum auf. Versicherungstechnisch bei nem Unfall muss man selbst bewerten. Selbst die meisten Polizisten kontrollieren mit großem Kennzeichen kaum. "Man muss ja eh ständig zum TÜV. Daher sind die meisten recht legal unterwegs"

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Auch der 200er Umbau ist eigentlich nicht zulassungsfähig bei Bj. 2003 und bei 150er Umbau brauchst du nicht irgendeinen 150er Motor sondern einen neueren mit Kat und dem ganzen Gedöns, Also unbedingt mit dem Prüfer besprechen, die Chancen sind 50/50 das er keine Ahnung hat und das nicht merkt.

Bearbeitet von matzmann
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    • Kannst sie gerne haben, es sind jetzt die Heidenau K80 SR 3.50-10 drauf, allerdings müsste dir die jemand noch so aufziehen, dass sie richtig sitzen, oder du nimmst sie runter und packst Dunlop ScootSmart drauf, soll ja besser funktionieren. Ich wechsel wieder auf die geteilten Felgen.
    • Das sieht so richtig aus, wenn der Thorcap seine Masse nicht über das Gehäuse bezieht, sondern über eins der beiden Kabel. Ein schwacher Zündfunken ist mit "Adlerauge" zu erkenne sagst Du, dann erstmal grundsätzlich: Killkabel: um eventuelle Probleme/Übergangswiderstände im Kabelbaum auszuschließen, das Kill-Kabel das nach vorne geht im Kabelkasten abklemmen und isolieren für weitere Tests keinen entstörten 5 kOhm Kerzenstecker in Kombination mit entstörter Zündkerze(5 kOhm) verbauen, entweder nur Kerzenstecker oder nur Zündkerze in entstört! sicherstellen, dass die Zündspule eine einwandfreie Masseverbindung zum Motorgehäuse hat! bei NEU verbautem Unterbrecher die Kontaktflächen mit Schleifleinen reinigen/durchziehen. Hier gibt es gerne mal Übergangswiderstände bei Neuteilen durch Lack/Zunderschichten/whatever... Unterbrecher Isolierung der Schraubklemme, Lagerdorn und Kabelanschlüsse prüfen, dass bei geöffnetem Kontakt kein Schluss auf Masse vorliegt (hier geht's eng zu und gerne übersieht man eine Litze oder Kabelschuh mit Kontakt zum Gehäuse).        Widerstand zwischen schwarz und rot: Kontakt geschlossen: Durchgang/Kurzschluss Kontakt offen: ca. 0,8 - 1 Ohm (Widerstand der Erregerspule gegen Masse wird sich nur langsam einpegeln, durch den parallel geschalteten Kondensator)   siehe 5. oben    
    • Moin Hat hier einer ne quasi perfekte P200e im original Zustand zu verkaufen oder kennt jemanden?  Aussenverschluss, O-Lack und deutsche Papiere sind Pflicht.  @campari hab ich schon angeschrieben... 
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