Jump to content

Problem Elektrik 125 GTR: Kein Licht vorne u. keine Hupe!


Recommended Posts

Hallo,

 

bei einer Testfahrt nach längerer Standzeit musste ich heute feststellen, dass bei meiner 125 GTR (österr. Modell mit Lichthupe und ohne Batterie) der Scheinwerfer vorne und die Hupe nicht mehr funktionieren. Rücklicht und Bremslicht sind OK und auch die Fernlichtkontrolle funktioniert. Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen? Ich bin für alle Hinweise und Hilfen sehr dankbar, da ich keine Erfahrung mit der Elektrik der Vespa habe. 

 

Vielen Dank! 

Link to post
Share on other sites

Servus und willkommen!

 

Würde mal anfangen mit

- passenden Schaltplan nach Rahmenpräfix raussuchen

- Kabelfarbe für Scheinwerfer und Hupe nach selbigen Plan identifizieren

- Lichtschalter raus und ebendieses Kabel suchen

- Multimeter dranhalten und mal gegen  Masse schauen, was da ankommt (Obacht! Wechselspannung! Da wird also nicht Stich 6 oder 12 V, je nach Modell, auf dem Display stehen)

 

Generell sind die alten „Ohne Batterie“-Modelle nicht so trivial in der Fehlersuche aber da kommst schon dahinter. Nur Mut - und Geduld ;-):satisfied:

 

 

Gruess

A

Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich hatte heute Zeit für ein paar Tests und mir ist dabei aufgefallen, dass die Hupe und das Frontlicht mit höherer Drehzahl funktionieren. Im Stand ist dann wieder alles vorne aus (bis auf die Tachobeleuchtung und die Fernlichtkontrolle). Könnte es sein, dass die Beleuchtungsspulen auf der Zündgrundplatte defekt sind? Wir kann ich diese kontrollieren? 

 

Vielen Dank!

 

Link to post
Share on other sites

Vom Kabelkästchen die Strippen zum Kabelbaum abmachen und dann eine nach der andern durchmessen.

was genau geht aus dem Schaltplan hervor, das ist teils Widerstand, teils Spulenwiderstand, teils 0 (Masse).

Dafür, sorry, vielleicht wiederhole ich mich, braucht‘s den Schaltplan.

 

ZB der hier.

 

Kommste damit zurecht?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.