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Geschrieben

Hallo,

im Moment baue ich mir meine neue PX auf, das heißt ich werde auch komplett neue Seilzüge verlegen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr dies so macht?

Manche Züge, wie zum Beispiel die Bremse wird ja durch die kleine Öffnung im Lenkrohr geführt. Welchen kleinen Trick sollte man hier verwenden?

Oder die Tachowelle? Oder die Seilzüge, die alle neben dem Lenkrohr durch den Tunnel nach hinten geführt werden müssen...

Ich bitte um konstruktive Vorschläge ohne daß man gleich darüber nachdenkt die Vespa zum Schrott zu fahren :)))

Vielen Dank

Lucasfloppy

Geschrieben (bearbeitet)
Mich würde mal interessieren, wie ihr dies so macht?

mit nem bier in der hand gaaanz gemütlich :-D

Manche Züge, wie zum Beispiel die Bremse wird ja durch die kleine Öffnung im Lenkrohr geführt. Welchen kleinen Trick sollte man hier verwenden?
von unten nach oben durchschieben.
Oder die Tachowelle?

alten innenzug von unten nach oben durch, dann von oben tachowellen-aussenzug drauf, und durch die führung des innenzugs kannst ihn unten rausfischen. wenn der aussenzug durch ist, inneren raus und tachowelle gefettet von oben rein.

Oder die Seilzüge, die alle neben dem Lenkrohr durch den Tunnel nach hinten geführt werden müssen...

von oben nach hinten durchschieben, bis sie unterm tank rauskommen. von da aus weiterdirigieren.

Bearbeitet von nop
Geschrieben

für die Kupplungszüge und Schaltzüge habe ich einen XXXXL Seilzug, erst den alten raus, dann meinen XXXXL in die neue Hülle rein ,dann durch die alte Hülle durch, anschließend durchziehen, XXXXL wieder raus und neuen Seilzug rein, fertig

Geschrieben

Hallo,

noch was, was ich vorher vergessen habe:

Die Hülle wird auch komplett mitausgewechselt.

Ich habe also einen "nackten Rahmen" vor mir und ne Menge Züge und die dazu gehörenden Hüllen..

@nop

Bier hab ich genug neben mir stehen :-D Daran soll es nicht scheitern...

Lucasfloppy

Geschrieben (bearbeitet)

dann gehts am einfachsten! aber überleg, welche am lenker links und welche rechts rauskommen! :-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben

ich hab mir son kompletsatz für smallframe geholt, jetzt hab ich sie drin und es schaut so aus als ob sie eher für largeframe wären.

die sind scheiße lang ich will nicht nochmal das scheiß gefummel haben.

bitte sagt mir dass die immer so lang ausschauen.

Geschrieben

@maximilian:

Die Hüllen passen normalerweise ziemlich genau. Außer Du hast Teflonhüllen als Meterware gekauft. Ich hab mit den Dingern keine gute Erfahrung gemacht; die knicken schneller als die anderen Hüllen.

Beliebig ablängen läßt sich eigentlich nur der Kupplungszug und der für die Hinterradbremse.

Und möglichst die Elektrik vor den Zügen verlegen, sonst wirds wegen der Stecker ne ziemliche Fummelei.

Grüße

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    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
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