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Polini 207 GG alt mit neuem GS-Kolben pimpen?


Heinz 80

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Hallo Leute, 

ich habe mir auf meine PX den oben genannten, günstig gebraucht erstandenen, Zylinder gebaut. 

Fährt schon ganz nett, mit SI24, Bohrung auf 2,5 mm erweitert. Übersetzung 23/64. Welle BGM Touring.

Sonst habe ich nichts bearbeitet. Quetschspalte1,5 mm.

Was meint Ihr, wie ich dem Ding noch mehr Pfeffer einhauchen kann? 

Gehäuse bearbeiten? Auslass verbreitern? 

Oder haben solche Überlegungen nur Sinn, wenn man erstmal die genauen Steuerzeiten ermittelt? 

Wichtig wäre: Gerne noch mehr Druck im Drehzahlkeller, Top-Speed reicht schon eigentlich, Alltagstauglichkeit ist angestrebt, bin Vielfahrer...

 

Ich habe jetzt schon sehr viel gelesen über diesen Zylinder, teilweise auch widersprüchliche Dinge... 

Wer hat es ausprobiert?

 

Beste Grüße

Heinz 

 

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Meiner hatte 20 PS am Rad und war absolut vollgasfest: SZ 126/178, Auslass ausgeräumt, GS-Kolben, Kopf vom Alu-Polini, 24er SI, Polini Box, Übersetzung 23/65, vmax 126 km/h (laut GPS).

Wichtig bei diesem Zylinder ist, dass du das Laufspiel auf 12 bis 14/100 mm schleifen lässt.

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Habe auch den Kopf vom Alu-Polini drauf. Hab ich vergessen, zu erwähnen... Laufspiel passt wohl mit Hobbymitteln gemessen.

Was genau heißt bei Dir Auslass ausräumen? Einfach breiter? Auf wie viel % ? 

20 Pferde wären natürlich ne Nummer :-D

Bearbeitet von Heinz 80
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Habe gerade gestern mein polini gezogen um mehr leistung zu bekommen.

was ich als erstes machen möche ist den auslass nach oben und in die breite.

portmap ist gemacht. Hat der polini (1ring version) jetzt mit gs kolben zwei ringe, wirklich nur 55,97% auslass original.

So wie im bild möchte ich den auslass gestalten 65%. Was sagen die profis? Anregungen?

ich hoffe meine rechnerei stimmt. Gruss

bernd

auch noch ein bild vom kolben nach 4400km laufleistung.

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image.jpg

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  • 3 Wochen später...

Liebe Leute, 

danke für die bisherigen Antworten!

@shamaneWas genau hast Du mit Deinem Auslass gemacht? Breiter, gell? 

Ich habe jetzt SZ 128°/178°, Quetsche jetzt 1,65 mm. Meine Angaben im Anfangspost waren eher theoretisch :whistling:, habe jetzt gemessen.

Gestern, noch mit Q 1,95 mm, bin ich 124 km/h gefahren (GPS), also ca. 7.400 U/min. Mit Sicherheit noch zu fett bedüst... 

@alle:

Das Ganze ist ja eh eine Hobby-Aktion, man kann auch einen neuen Alu-Polini stecken und hat ein prima Touren-Setup... 

Das fahre ich auf meinem anderen Roller, alles prima.

Gefühlt bin ich mit dem Gussklumpen leistungsmäßig schon über dem Steck-Alu, 

zumal ich festgestellt habe, dass die Kurbelwelle wohl doch mehr hebt, als gedacht.

Gekauft und eingebaut war damals eine BGM Touring 57 mm 8steht so in der Rechnung), gemessen habe ich heute am Kolben im Zylinder einen Hub von 59,7 mm. 

Hmmm.... Kann ja nix schaden, erklärt auch, warum ich da so rumspacern musste, ich hatte schon gedacht, der GS-Kolben wäre viel höher 

oder der alte Polini viel niedriger (konnte ja nicht sein, eigentlich...). Liegt jetzt eine 1,5 mm FuDi drunter, was zu o.g. Steuerzeiten führt...

 

Mich interessiert aber, was mit dem alten, günstig erstandenen Klumpen geht. Da kann ich was lernen. 

Was mich aktuell umtreibt, ist die Frage: 

Was nutz mir der ganze Quetschkanten-Verzäll? Ich glaube, ich sollte das tatsächliche Verdichtungsverhältnis auslitern, 

und was ich eigentlich von euch erfahrenen Schraubern wissen möchte ist: 

Welches Verdichtungsverhältnis ist anzustreben??

Ich brauche: Alltagstauglichkeit & Fahrspaß :-D

 

Danke für Euer Interesse & den Gehirnschmalz!

 

Beste Grüße

Heinz

 

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Ich persönlich würde von  Fudi auf Kodi zurückrüsten .. wenn du schon den Auslass gemacht hast ..oder zumindest weniger 0,5 Fudi zu 1 mm Kodi 

 

Ich hatte lange Zeit auch so ein Setup ... nun in Alu seit 10 Jahren

Der Druck des Gussklumpen von unten geht dir verloren mit Fudi .. musste ich feststellen ..Meine Auslass Geometrie war aber auch anders - nicht Trapez sondern eher Oval (ca.60%)

Aber meine Erfahrung  ist schon x Jahre her ... würde so 122 / 172 anstreben -25 VA hast du ja schon ..

Eine Polini Box zu dem Setup ist auch empfohlen :-)

 

Try and Error :cheers:

 

VG aus Auxburg

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vor 38 Minuten hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

@hauggosWenn ich das Ding weiter runter setze, erhöhen sich logischer Weise die Steuerzeiten, bei 1 mm tiefer komme ich auf 183 / 133. 

Polini-Box na klar! :cool:

 

Schönen Sonntach, 

Heinz

 

 

Falsch!

Das Gegenteil ist der Fall.

 

Für deine 128°/178° müsstest Du über 3mm Spacer unter dem Zylinder haben.

Da stimmt in meinen Augen etwas nicht.

Ohne Fußdichtung hat er ca. 112°-114° ÜS, mit 1,5mm Fußdichtung sind es ca. 120°-122°.

-EDIT: Hubänderung übersehen!-

Bearbeitet von alfonso
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

Ich arbeite jetz an einem Polini 207 setup für meine PX200.

Was ist Ihne erfahrung mit diesem setup? Zu verlässig ist wichtig, aber kraft unter auch :-)

  1. Was ist ein safe Verdichtungsverhältnis man sich festhalten kan? Kopf / brennraum bearbeite ich selbs
  2. Die Auslass verbreiten nach 63%,  SZ 126/173,  1.5mm fudi, 0 kodi und quetsche 1.5mm 
  3. Bedusung wollte ich starten mit 160BE3 /HD130 / ND55/160
  4. DS-fläche bearbeiten?

Mein setup beinhaltet:

polini 207 GG (noch nicht bearbeit)

original alu 200 kopf (brennraum noch nicht bearbeit)

neuen GS kolben (0.014 laufspiel)

neuen 60'er Stoffi welle

24si, cosa schwimmerdeckel, benzin loch erhöht nach 2.5mm

vespatronic mit geschlossen modifiziert pollrad (2350gr.)

BGM bigbox touring

 

Danke und schönen Samstag,

Roger

 

Port map Polini 207 GG.jpg

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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