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Dellorto SHA Vergaser einstellen


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Ich hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen, weil die SHA Vergaser bei italienischen Mofas und Mopeds recht verbreitet sind. 

 

Ich habe einen SHA 14/12 auf meinem Lambretta Luna Motor. Der Motor ist frisch aufgebaut und auch dicht (abgedrückt). Mit Choke springt der Motor tadellos an. Er nimmt auch Gas an, hält aber kein Standgas.

Nun kann man beim SHA ja nur nur die Hauptdüse wechseln (was sich dann ja auf alles auswirkt) und die Leerlaufdrehzahl abheben, oder gibt es da einen Trick? 

Bearbeitet von Blue Baron
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Am 1.1.2021 um 13:13 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen neuen vergaser den ich immer zum testen nehme.. oft sind die vergaser im Mischrohr verdreckt und dir Bohrungen verschloss.. 

 

kann man demontieren und im ultraschall reinigen.. 

Ich hab das jetzt mal ausgebaut und gereinigt. 

 

Hast du einen Tipp, wie ich das in der richtigen Position wieder eingesetzt bekomme? 

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@Blue Baron
Radial hat das mischrohr eine Abflachung. ich hab mir hier ein Werkzeug gebaut.. kann man aber auch mit etwas Geschick von Auge/Hand ausrichten..

 

Tiefe sieht man oft an den Spuren oder man kann es vor der Demontage raus messen.. 

Bearbeitet von vnb1t
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Ich hab es mit zwei Stecknadeln ausrichten können. 

 

Ich hab jetzt auch so etwas wie Leerlauf - nicht schön, aber sie bleibt an. Vier mehr kann man wohl auch nicht erwarten. 

 

Mir ist noch aufgefallen, dass es verschiedene Mischrohre gibt. Ich habe einen neuen ('99) 14/12, da ist die "Halbgasbohrung" größer als bei meinem alten von 69 oder so. 

 

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Meine beiden SHA im Vergleich, vielleicht können andere ja auch noch etwas beitragen. Relevant sind vor allem die Teile, die das Gemisch beeinflussen.

 

SHA 14.12 M

- Gussstempel '99

- 50 auf de Rückseite eingeschlagen

- O-Ring zur Abdichtung zum Ansaugstutzen

- Ölänschluss

- Banjo für Kraftstoffschlauchanschluss aus Alu

- Deckel und Schwimmerkammer aus Kunststoff

- 50er  Chokeklappe (5mm Bohrung)

- Mischrohr: Vollgasbohrung (oben) Ø1,4mm; Halbgasbohrung (unten) Ø1,3mm

 

SHA 14.12 

- vermutlich aus den 70er Jahren

- Banjo für Kraftstoffschlauchanschluss aus Alu

- Deckel und Schwimmerkammer aus Alu

- 40er  Chokeklappe (4mm Bohrung)

- Mischrohr: Vollgasbohrung (oben) Ø1,4mm; Halbgasbohrung (unten) Ø1,0mm

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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