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Smallframe Tuning


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Mahlzeit!

Ich habe da mal ein paar kleine Fragen zum Smallframe Tuning.

Folgendes, mein Schwager der baut sich gerade seine 50N wieder auf, die jetzt seit 1,5 Jahren lackiert in der Garage steht.

Jetzt ist der gerade dran den Kabelbaum einer PK einzuziehen.

Jetzt die Frage:

Ich habe für den einen PK 80 Motor im Keller liegen, den ich jetzt die Tage aufmachen will. Als Tuning habe ich gedacht kommt ein 136er Malle, mit 25er Membranvergaser drauf undder kurze vierte. Jetzt wollte ich wissen ob man da zusätzlich noch das Pinasco Ritzel verbauen soll?

Was soll ich für eine Kurbelwelle nehmen?

Was kann man noch machen?

Als Auspuff dachte ich an den SIP Evo Down & Forward. Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt? Gibt es eine bessere Alternative?

Bin schonmal für die Antworten dankbar!

:cheers:

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2,86er Primär (original im PK80 Motor), kurzer 4ter und dann noch ein Pinasco-Ritzel, nicht unbedingt die geeignete Wahl...

Pinasco-Ritzel würde ich mal ganz vergessen, das ist bei den grossen Zylindern komplett fehl am Platz.

Möglich wäre:

- 2,86 oder 2,54/2,56 ohne kurzen 4ten.

- 2,54/2,56 oder besser 2,34 mit kurzem 4ten. Ansonsten dreht sich der Motor im 4ten Gang tot ohne das man sonderlich schnell voran kommt.

Kurbelwellenwahl hängt davon ab, ob Du den Malossi über den Zylindereinlass oder Gehäuseeinlass fährst. Bei Zylindereinlass kann man ne Vollwangenwelle nehmen, bei Gehäuseeinlass muss ne normale Welle (Rennwelle von PK bzw. ETS oder evtl. bearbeitete Originalwelle) rein.

Zwecks Auspuffanlagen geh am besten beim Olli auf die Seite (down-and-forward.de) und schau dir die Auspufftests an.

Infos zur Bearbeitung findest Du über die Suche und bei diversen Homepages.

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Möglich wäre:

- 2,86 oder 2,54/2,56 ohne kurzen 4ten.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe ist die Originalprimär von dem PK Motor ohne den kurzen vierten schon ausreichend. sehe ich das richtig?

Wenn ich den jetzt dirket über den Zylindereinlaß fahren will, was muß ich dann mit dem Gehäuse machen? Muß ja irgendwie dann dicht gemacht werden, oder?

Übers Gehäuse ist doch auch besser oder?

Habe da auch noch ne andere Frage. Der Roller soll dann wenn er dann mal fertig ist umgemeldet werden, also auf Großschild. Wie sieht es denn da aus mit dem Scheinwerfer aus? Habe mal gehört das man dafür fernlicht braucht, ist das richtig? Nur wenn die Kiste vom Werk her kein Fernlicht hat muß ich das doch nihct nachrüsten oder wohl?

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Möglich wäre:

- 2,86 oder 2,54/2,56 ohne kurzen 4ten.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe ist die Originalprimär von dem PK Motor ohne den kurzen vierten schon ausreichend. sehe ich das richtig?

Ja, die wäre ausreichend. Wenn auch für meinen Geschmack etwas zu kurz.

Wenn ich den jetzt dirket über den Zylindereinlaß fahren will, was muß ich dann mit dem Gehäuse machen? Muß ja irgendwie dann dicht gemacht werden, oder?
Malossi liefert mit dem Ansaugstutzen ne Platte mit um den Gehäuseeinlass zu verschliessen. Muss man nur draufschrauben.
Übers Gehäuse ist doch auch besser oder?

Nicht unbedingt. Wenn Du den Zylindereinlass nutzt und ne Vollwange fährst, hast Du wegen der höheren Vorverdichtung auf jeden Fall mehr Druck im unteren Drehzahlbereich. Alles andere ist dann ne Sache der Bearbeitung.

Habe da auch noch ne andere Frage. Der Roller soll dann wenn er dann mal fertig ist umgemeldet werden, also auf Großschild. Wie sieht es denn da aus mit dem Scheinwerfer aus? Habe mal gehört das man dafür fernlicht braucht, ist das richtig? Nur wenn die Kiste vom Werk her kein Fernlicht hat muß ich das doch nihct nachrüsten oder wohl?

Fernlicht muss auf jeden Fall bei Umtragung auf KRad nachgerüstet werden, auch wenn der Roller ab Werk keins hatte.

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Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe ist die Originalprimär von dem PK Motor ohne den kurzen vierten schon ausreichend. sehe ich das richtig?
PK80-Primär=2,86
Wenn ich den jetzt dirket über den Zylindereinlaß fahren will, was muß ich dann mit dem Gehäuse machen? Muß ja irgendwie dann dicht gemacht werden, oder?

Beim Malossi-Satz ist ein Deckel zum Verschließen des Drehschiebereinlasses dabei...

Übers Gehäuse ist doch auch besser oder?
Kann man sich drüber streiten; es gibt ja durchaus Leute, die behaupten, daß eine Membran inkompatibel zu ihren Riechkolben wäre... :-P
Habe mal gehört das man dafür fernlicht braucht, ist das richtig?

Jep

Nur wenn die Kiste vom Werk her kein Fernlicht hat muß ich das doch nihct nachrüsten oder wohl?

Aber natürlich mußt Du das...

Immerhin wird ja hier ein Moped in ein Motorrad verwandelt...

Gruß Olli

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  • 3 Monate später...

So,

bin kurz davor den Motor wieder zu verschließen, wenn ich diese kleine Nadellager für die Hauptwelle habe.

Habe jetzt wie oben geschrieben eine Vollwange mit 136er Direktansauger und 25er PHB Vergaser für die erste Saison nächstes Jahr verbaut.

Als Auspuff will sich mein Schwager den PM 40 holen. Ist ja soweit keine schlecht Wahl, oder? Jetzt fehlt nur noch das Polrad, da das originale Elestart nicht dabei war. :grr:

Was könnt ihr da empfehlen? Wieder Elestart oder Hp4 oder was es noch gibt? :-D

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Ich denke, wenn er sich ihn leisten kann und er ihn kriegt (immer wieder Lieferschwierigkeiten), ist der PM eine gute Wahl. Man könnte zwar bei der kurzen Übersetzung nen Drehzahllastigeren Pott fahren, z.B. den alten Zirri silent oder den Simonini down and forward. Allerdings ist bei denen die Eintragbarkeit schlechter (bis :-D ), weil die aus billigem dünnem italienischem Blech sind und dementsprechend laut.

Ich würde mir das mit der Primär ja nochmal überlegen!

Bearbeitet von broz666
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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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