Zum Inhalt springen

Motorrenovierung nach 8 Jahren


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Also, nachdem meine geliebte PK die letzen Jahre relativ unbeachtet war, möchte ich gern ein motor-rebuild starten:

Wie gesagt, vor 8!! Jahren habe ich den Motor nach bestem Wissen und Gewissen zusammengebaut, was nach heutigem Wissen schon wieder Scheiße ist.

Motor ist ein PK 50 XL 3-Bolzen Motor.

Montiert ist ein 136 Malossi, Überströmkanäle im Gehäuse sind dem Malossi-Format angepasst. Desweiteren Malossi Gehäuseansauger-Membrankit (Direkteinlaß mit Originalplatte verschlossen). Einlaß dementsprechend angepaßt. Vergaser ist 30er PHBH (ich weiß, Schwachsinn auf 25er Einlaß). Kurbelwelle ist Pinasco K2D (eine Wange mit Plastik verkleidet-> Vollwange, aber leider wohl nicht nochmal gewuchtet). Primär ist 2.56, Kupplung 4-Scheiben Newfren mit gehärtetem Korb und Malossi-Feder. Desweiteren Malossi Boost-Bottle  und Simonini D&F vorhanden. Polrad ist bis zur Kante des Motorgehäusesum die Zündung abgedreht, allerdings nicht neu gewuchtet

Die Karre lief nach Vespa Tacho problemlos 115 km/h.

Meine Fragen jetzt:

Welche neue Kurbelwelle ist sinnvoll wenn ich Gehäuseeinlass beibehalten will, da Pinasco unwuchtig ist. Mazucchelli komplett Vollwange oder lieber Schamlippe?

Welchen Vergser? Hat jemand evtl. 30er Ansaugstück für Malossi Smallframe Gehäuseeinlass?

Welche Kupplung, da meine schleift? PK XL 2? Hab glaube ich noch entspr. Deckel  rumfliegen, aber welchen Trennpilz, welche Druckplatte (Lager?). Weiviel Beläge (3 od. 4)?

Wie kann ich Zylinder noch bearbeiten? Hab nur Dremel zur Verfügung, d. h. Fuß abdrehen um Überströme zu versetzen scheidet aus. Hab nicht den Zugriff auf solche Maschinen. Sollten möglichst einfache Arbeiten am Kolben und Zylinder sein (in etwa wie Dr. Worbel am Malossi 210), falls möglich.

Gerhard hat glaube ich irgendwann mal seine Gedanken zum Malossi 136 in anderem Topic geposted??!! Wäre für Tips auch unter E-Mail [email protected] dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar...habs gerad gelesen.....bin leider nur etwas müde um mich jetzt im  positiven darüber auszulassen ;)  :p  :D

nochmals danke gerhard....

weil....iss ja schon spät...?

gruss philipp

ps: die site wird hier aber doch rechtzeitig bekanntgegeben oder??? :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psps: tja gerhard das müssen die leiden jemands sein, der es vom technischen her echt aufm kasten hat....

aber nur weiter so, schliesslich profitier ich ja davon... :D  :D

ich wollt ich könnt auch mal in solchen sachen fundierte aussagen machen, na wird schon noch kommen.... :(  :D

falls jemand fragen zur karosserie/versteifung,etc hat, könnt ich ja auch mal ein wenig glänzen... :-D  :-(

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information