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Geschrieben

Moin...möchte mir nen Mahle Kolben für nen geklemmten 12PS Zylinder kaufen. Habe gehört, dass man sich nicht auf der Angaben von Mahle verlassen kann? Was meint ihr dazu?

Geschrieben

Hauke, ich habe das vor langem mal abgespeichert. Ist eine Schnippelei aus diversen älteren Beiträgen und für den Zweck ausreichend:

Das "Katalog"Spiel von 0.215 nach Piaggio entsteht dadurch, daß die den Zylinder 30mm (beim 200er) bzw.25mm (beim 125/150er) unter der Oberkante messen und den Kolben 5mm unter den Ringen, senkrecht zum Bolzen messen!

Wenn du einen Nachbaukolben bestellst, egal ob Japanisch, Mahle, Wiseco, etc., aber auch italienische Kolben (z.B. Asso, die auch für Polini, Malossi und VESPA! fertigen), so ist das Maß ein Wert der unten am Kolbenhemd gemessen wird, meist 1cm von unten, senkrecht zum Bolzen.

Nachdem gute Kolben eben leicht konisch sind und zudem in Bolzenrichtung einen etwas kleineren Durchmesser haben ("ballig sind") ist die Meßmethode für die Laufspielangabe an deinen Schleifer von entscheidender Bedeutung.

Habe mal einen 200er Originalzylinder (für's originaltuning) messen lassen: der hatte unten gemessen 0.10-011 senkrecht zum Bolzen, 0.13 in Bolzenrichtung! Laut eingestanzem Maß müßte er 0.2 gehabt haben!

Der Kolben zeigte in der Einfahrphase noch heftig aschfahle Stellen, war also zu knapp - aber eben im getunten Motor, der über 8000rpm drehte! - und mußte nachgearbeitet werden!

Ich denke daher, daß du mit 0.12mm ("japanisch") in jedem Fall auf der sicheren Seite sein müßtest, bei 0.10mm würde ich mir jedoch auch noch keine Sorgen machen, sauber einfahren halt! Wenn du dich daran hältst, ist das sogar vorzuziehen!

Aluzylinder kann man mit 0.06-0.08 fahren, manche auch mit noch weniger (Schmiedekolben), H2O Zylinder brauchen wiederum mehr (Kolben dehnt sich, Zylinder aber kaum!!!), da sind auch 0.12-0.14 (bei Guß) nicht unüblich.

Aus der Parxis: NIE auf das eingestanzte Mass gehen.....man kann nicht so genau messen. IMMER Vergleich zwischen Kolben und Zylinder über Mikrometerschraube auf Kolbenmass und Innenfeintaster. Und wer nen Vespazylinder unter 1/10 (japanisch) hont is einfach selber schuld. Die 7/100 bei nem Luftgekühlten sind die absolute Ausnahme und meist in Qualitativ sehr hochwertigen Zylindern vorgesehen.

Nimm den Zylinder wiedr runter, geh damit zu deiner Zylinderschleiferei und sach denen"neu durchgehen, 1/10 bitte, unten am Kolbenhemd quer zum Kolbenbolzen gemassen" . Denn haste ne Chance. Mit Glück machen die das auf Kulanz, ansonsten dürfte das für nen 10er gehen. Und: auch dem Mahlekolben würde Ich NIE unter 1/10 geben. Warum auch ?

Geschrieben

Hallo,

die Schnippelei stammt aus meiner "Lehrzeit"

0.1mm Spiel-unten gemessen +ev.0.01 mm als Toleranz wie hier

im Forum empfohlen hat bei mir 100%-ig funktioniert.

Gruß

flyer-gt :cheers:

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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