poco-loco Geschrieben 23. Juni 2004 Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 hallo zusammen,meine 50 N verliert wahnsinnig viel Getreibeoel. Ich finde jedoch nicht die stelle aus der es austritt. Als erstes dachte ich die Oelauslassschraube, die ist jedoch jetzt super dicht. Sobald ich den roller nach dem Fahren abstelle, gibt es immer einen kleinen Oel-see direkt unter der rechten Motorseite (ungefaehr unter der Oelauslassschraube). --- An welcher Stelle kann dort noch Getriebeoel austreten ? - Meine Gaenge schalten sich sehr sehr leicht, kann es sein, dass es aus der Schaltwippe sifft, hat die Leichtgaengigkeit der Schaltung etwas mit dem Zustand der Schaltwippe zu tun (kaputt ?) . . . .Jede Idee hilft mir weiter, sonst muss ich jede woche ne neue Pulle 250ml Oel holen, und so sollte es ja nicht sein !GrussClaudius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa1963 Geschrieben 23. Juni 2004 Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Vielleicht der O-Ring von der Schaltraste ausgelutscht!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa1963 Geschrieben 23. Juni 2004 Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Oder schau mal HIER wurde erste besprochen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 23. Juni 2004 Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 hi,wenn der Ölaustritt vor allem bei warmem Motor (z.B. gleich nach dem Abstellen) zu beobachten ist, ist öfters eine vestopfte Entlüftungsschraube schuld!Bevor ich mich an deiner Stelle der ziemlich aufwändigen Erneuerung des O-Ringes an der Schaltgabel zuwenden würde, würde ich erstmal dort nachsehen: Das Teil rausschrauben und mit Preßluft durchblasen. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
art_65 Geschrieben 23. Juni 2004 Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 wo is denn die eigentlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 23. Juni 2004 Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hi,um an diese Schraube (sieht aus wie eine Hutmutter mit SW 13 oder 14 je nach Baujahr) zu kommen, sollte das Hinterrad vorher demontiert werden.Dann siehst du das Teil ca. einen Fingerbreit vor der Hinterradfeder. Es sitzt in der linken Motorgehäusehälfte. Kannst es gar nicht übersehen! bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poco-loco Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 was meinst du mit luft rauspusten ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaskade Geschrieben 23. Juni 2004 Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 geht eigentlich nur darum, dass die schraube nicht dicht ist (mit oel, dreck etc.)! schau halt einfach nach und blase ggf. durch oder stocher eventuelle verstopfungen raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poco-loco Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 yo, mach ich, morgen cruisen ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa_mit_polini Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 hallo! ja bei mir tropfts eigentlich auch nur wenn der motor warm ist. du meinst also dass sich wenn der motor warmgefahren ist irgendwie mehr druck bildet oder sich das ganze ausdent und das öl rausdrückt wenn die obere entlüftungsschraube verstopft ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 denke schon, denn bei meinem Roller war´s genauso!Wenn die Getriebeentlüftung versagt (verstopfte Entlüftungsschraube), baut sich über die Betriebstemperatur beim Öl und bei der Luft ein so hoher Druck auf, dem auch der beste und neuwertigste Dichtring an der Schaltgabel nicht gewachsen ist. Folge: Ölverlust. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olliz Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 ja bei mir tropfts eigentlich auch nur wenn der motor warm ist. du meinst also dass sich wenn der motor warmgefahren ist irgendwie mehr druck bildet oder sich das ganze ausdent und das öl rausdrückt wenn die obere entlüftungsschraube verstopft ist?Kann auch aber daran liegen, daß das Getriebeöl bei Erwärmung dünnflüssiger wird und sich dann den Weg ins Freie sucht... Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stadles Geschrieben 3. Juli 2004 Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 :uargh: Also,Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Habe dann bei Stoffis (Vespa Händler) angerufen und mich erkundigt. Das Problem ist ein O-Ring an der Stelle wo die Gangschaltung ins Motorgehäuse führt. Leider gibt es dort eben nur diesen O-Ring und keine Buchse. Mir wurde gesagt, dass dieser O-Ring zwar zu wechseln ist, bei der Menge die bei dir und bei mir austritt aber nichts mehr hilft. Habe dann außen einen O-Ring angebracht. Jetzt sammelt sich etwa ein Tropfen pro Monat. Besser gehts nicht, außer du kaufst ein neues Motorgehäuse.MFG Stadles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa_mit_polini Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 wo hast den aussen hingemacht? hast das teil der schaltung wo die züge drin sind weggemacht und die dichtung zwischen gehäuse und eben diesem teil angebracht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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