Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzte Woche zufällig gesehen, dass das Massekabel an der Zündspule (CDI) abgebrochen ist. Passiert wohl öfters und die einhellige Meinung der Experten in diversen Foren war, dass das nicht so schlimm sei und manche wohl schon seit Jahren so ohne Probleme durch die Lande fahren. 2 Tage später bemerke ich dass nichts mehr geht, kein Licht, keine Blinker, keine Hupe und merkwürdigerweise geht die Benzinanzeige nur bis max. 1/3, obwohl der Tank voll ist. Der Motor läuft ganz normal, aber die komplette Elektrik steht. Das ist doch mit Sicherheit eine Folge des abgerissenen Massekabels, oder? Ich habe bereits eine neue Zündspule eingebaut - keine Änderung Hupengleichrichter abgezogen - keine Änderung Blinkrelais erneuert - keine Änderung Es kann doch jetzt eigentlich nur noch am Spannungsregler oder an einer defekten Zündgrundplatte liegen, oder? FRAGE: Wie teste ich denn jetzt weiter? Wie prüfe ich den Spannungsregler und Zündgrundplatte? Ich habe ein Messgerät und kann auch einigermaßen damit umgehen. Ich weiß nur nicht was ich wo messen muss. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelikan, miss mal die Werte hier nach - dann kannst du die ZGP / die CDI / den Regler genauer eingrenzen

http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

 

Die Wechselspannungskabel von der ZGP (blau und schwarz) sollten so im Bereich 5 Ohm liegen (Stecker zwischen Motor und Karosse)

Schwarz ist Masse und Blau alle Spulen in Serie.

 

Ob der Regler seinen Dienst tut? Wechselstromspannung mit Motorstanddrehzahl messen (am Regler).

Wenn da nix ankommt dürfte es am Regler liegen.

Welchen Regler hast du verbaut? Mit oder ohne Batterie?

 

Strompläne zB hier

http://wespenblech.square7.ch/archiv/modellkunde-schaltplan-vespa-pk-xl2-mit-elektrostarter-und-batterie/

http://www.vespaservizio.de/schaltplaene.php

Bearbeitet von PK125XL_AT
Stecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information