pelikan7862 Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Ich habe letzte Woche zufällig gesehen, dass das Massekabel an der Zündspule (CDI) abgebrochen ist. Passiert wohl öfters und die einhellige Meinung der Experten in diversen Foren war, dass das nicht so schlimm sei und manche wohl schon seit Jahren so ohne Probleme durch die Lande fahren. 2 Tage später bemerke ich dass nichts mehr geht, kein Licht, keine Blinker, keine Hupe und merkwürdigerweise geht die Benzinanzeige nur bis max. 1/3, obwohl der Tank voll ist. Der Motor läuft ganz normal, aber die komplette Elektrik steht. Das ist doch mit Sicherheit eine Folge des abgerissenen Massekabels, oder? Ich habe bereits eine neue Zündspule eingebaut - keine Änderung Hupengleichrichter abgezogen - keine Änderung Blinkrelais erneuert - keine Änderung Es kann doch jetzt eigentlich nur noch am Spannungsregler oder an einer defekten Zündgrundplatte liegen, oder? FRAGE: Wie teste ich denn jetzt weiter? Wie prüfe ich den Spannungsregler und Zündgrundplatte? Ich habe ein Messgerät und kann auch einigermaßen damit umgehen. Ich weiß nur nicht was ich wo messen muss. Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Ich würde den Spannungsregler erstmal tauschen oder am Ausgang messen. Wenn da nix ankommt bzw. rausgeht, tauschen das Ding. Vielleicht ist ja aber auch nur das Kabel dort rausgerutscht. Das Massekabel der CDI hat nix mit der Bordelektrik zu tun. Die CDI macht den Zündfunken, sonst nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) Pelikan, miss mal die Werte hier nach - dann kannst du die ZGP / die CDI / den Regler genauer eingrenzen http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php Die Wechselspannungskabel von der ZGP (blau und schwarz) sollten so im Bereich 5 Ohm liegen (Stecker zwischen Motor und Karosse) Schwarz ist Masse und Blau alle Spulen in Serie. Ob der Regler seinen Dienst tut? Wechselstromspannung mit Motorstanddrehzahl messen (am Regler). Wenn da nix ankommt dürfte es am Regler liegen. Welchen Regler hast du verbaut? Mit oder ohne Batterie? Strompläne zB hier http://wespenblech.square7.ch/archiv/modellkunde-schaltplan-vespa-pk-xl2-mit-elektrostarter-und-batterie/ http://www.vespaservizio.de/schaltplaene.php Bearbeitet 16. September 2020 von PK125XL_AT Stecker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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